DNS verloren ?!

WL22

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2009
Beiträge
9
Ich kann mit meinem PC (Windows XP, Service Pack 2) im Moment zwar eine Verbindung zur Fritz Box aufbauen, die Box ist per UPnP erreichbar, der Ping wird beantwortet. Unter Eingabe von 192.168.178.1 wird die Seite der FritzBox auch aufgebaut. Die DNS Anfrage scheitert jedoch. In den Eigenschaften ist die Einstellung "IP Adresse automatisch beziehen" aktiviert.

Bin ziemlich ratlos wie ich weiter vorgehen kann :( , weiß jemand vielleicht einen Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
welchen Namen in welche Datei? könntest Du das bitte genauer erklären - sorry, aber wenns für mich so einfach wäre, hätte ich das ja längst getan...
 
In den Eigenschaften des Netzwerkadapters unter TCP/IP schauen, dort eine feste IP für den PC vergeben, die 192.168.178.1 als Standardgateway eintragen und unten einen selbst gewählten DNS-Server angeben.

85.214.73.63 (anonymisierungsdienst.foebud.org)
204.152.184.76 (f.6to4-servers.net, ISC, USA)
2001:4f8:0:2::14 (f.6to4-servers.net, IPv6, ISC)
194.150.168.168 (dns.as250.net; anycast DNS!)
213.73.91.35 (dnscache.berlin.ccc.de)
80.237.196.2
194.95.202.198

Diese hier mal als beispiel von der CCC-Seite. Damit umgehst du dann auch gleich staatliche Zensurversuche und hast nicht so schnell eine Hausdurchsuchung an der Backe, nur weil du aus versehen einen gesperrten Link anklickst (z.b. weil ein Scherzkeks in nem Forum eine zensierte Seite in seiner Signatur verlinkt und dazu schreibt, dass es dort umsonst tolle Downloads gibt ;)).

Übrigens habe ich das Gefühl, dass in den letzten Wochen immer mehr Leute Probleme mit dem Provider-DNS haben, bei meinem Job (findet man unter www.computerfuzzi.wordpress.com) häufen sich die Probleme auch und die meisten Leute haben keinen Ärger mehr mit alternativen DNS-Servern. Seltsam.
 
Ich erklär Dir das mal an meiner alten 7170
Name des Funknetzes (SSID): Fritz!Box Fon WLAN7170
Verschlüsselungsart: WPA2
Kennwort: 12345678901234567890 (steht unter dem Boden der Fritz!Box)
Modus: Infrastruktur
Authentifizierung: WPA"-PSK
Datenverschlüsselung: AES
http://de.wikipedia.org/wiki/Domain_Name_System
(Bitte entäusch mich nicht - ich dachte immer ich wär der größte Trottel des universums!) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
--> dass heißt ich gebe im Browser eine Adresse ein oder lasse zB das Virenprogramm ein update durchführen. Dabei kommt immer eine Fehlermeldung, das die Webseite nicht angezeigt werden kann. ich kann aber eine Seite aufrufen, wenn ich beispielsweise 192.168.178.1 im Browser eingebe.

Wenn ich den PC die Verbindung prüfen lasse kommt raus:
Verbindung zur Fritz Box OK, Signalstärke hervorragend, Box per UPnP erreichbar, Ping beantwortet. Netzwerk DHCP Ja, lokale IP imLAN ist da, "DNS Anfrage www.avm.de wurde nicht beantwortet". Der Rat folgt: in den Eigenschaften Einstellung "IP Adresse automatisch beziehen" aktivieren". Das ist aber bereits aktiviert.

Tut mir leid, wenns unverständlich erklärt war.
 
ich bin über die Netzwekverbindungen gegangen --> Eigenschaften --> Internetprotokoll.
 
@Dod1977 dann passiert leider genau dasselbe... :(

wie komme ich denn an die Netzwerkkarte? Ich habe 1 Jahr nie ein Problem mit dem Internetzugang gehabt, deshalb bin ich mit den Einstellung etc nicht so sehr vertraut...

was mir noch einfällt, ich hatte neulich ein Service PAck update durchführen wolllen, der PC hat es irgendwann allerdings abgebrochen bzw. sich runtergefahren. Ich kann jetzt aber nicht mehr auf ein neues UPdate prüfen lassen. Vielleicht hat sich bei dem Vorgang eine Datei "vestellt"?
 
Zuletzt bearbeitet:
das einfachste ist immer eine Ipconfig /All Abfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Start - Ausführen - Cmd

Ipconfig /all >"%UserProfile%\Desktop\ipall.txt"

Speichert die Ausgabe von Ipconfig auf dem Desktop.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, wenn ich den Pfad eingeben, dann passiert nichts - oder muß ich "UserProfile" etwas anderes eingeben?
 
DAS SERVICEPACK3! Wenn es das SP3 war, überschreibt es bestimmte Dateien der fritzbox mit gleichnamigen von Windows....Fritzbox-Software Deinstallieren und neuinstallieren?
 
gute idee! aaaber schon gemacht :) . hatte neue Fritz Box gebraucht, alte wurde ausgetauscht, bei der Gelegenheit habe ich auch auf diesem PC das Programm neu aufgespielt...
können es "Reste" vom Service PAck 3 sein, die stören? Die Info vom PC sagt mir "Windows XP SP 2", also wenn das update schiefgelaufen ist...? Ich habe aber nichts dergleichen gefunden, das System auch zurückgesetzt (soweit das wohl gehen mag nach so einem Update Versuch).
oh man, das ist wirklich zum verzweifeln. muß den PC vielleicht doch in nen Laden bringen??
 
tja, gibt hier wohl keine neuen Ideen mehr ... nun denn, war zumindest ein Versuch :cool_alt:
 
Sollte es ein defekt an der Fritz!Box sein? Wurde irgendwas verstellt (Möbel)? Ist der Empfangsweg zu lang und der Empfang zu niedrig oder abreißend? Ich hab jetzt so nen Fritz!Repeater zwischengeschaltet um aus dem toten Winkel zu kommen.
 
resette mal deine windows firewall einstellungen, sprich systemsteuerung und dann firewall - ursprung wiederherstellen. es kann mit sp2 / sp3 passieren, das sich intern was verstellt, besonders dann, wenn das letzte sp nicht komplett installiert ist, bzw nur teilweise.
du bekomsmt dann evtl für manche programme erstmal wieder eine abfrage, ob sie geblockt werden sollen oder nicht, aber das soltle nicht allzusehr stören, ist ja nur nen klick.
auch mal im IE nachschauen, das sich da nichts falsches eingenistet hat. auch nen proxy soltle da im normalfall nicht aktiviert sein, bzw eingetragen werden.

lg, fire
 
Zurück
Oben