Vista Bootmanager zerschossen

Klamann

Lieutenant
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
963
Hi,

da ich für meine Vista x86-64 Version eine zu kleine Partition angelegt habe, habe ich diese gestern mit Acronis Disk Director ein wenig erweitert. Soweit nichts neues, ahb ich schon öfters gemacht, auch mit Systempartitionen, bis jetzt ohne Probleme, die sich nicht mit einem vernünftigen Backup lösen konnten.
Nach dem Neustart kam die Fehlermeldung
Bootmgr fehlt. Neustart mit Str+Alt+Entf
Kein Problem, dachte ich mir, wozu habe ich ein Vollbackup? Alles mit Acronis True Image widerhergestellt, auch den Bootsektor -> selber Fehler. Ich mit meinem Latein erstmal am Ende.

Jetzt wird im Internet überall vorgschlagen, ich soll den Bootmanager mit der Vista DVD reparieren. Vielleicht liegt es daran, dass ich nur eine SB Version habe, jedenfalls kann meine Vista DVD das nicht.

Inzwischen hab ich ein zweites Vista installiert, um den Bootmanager manuell zu konfigurieren und da setzt bei mir langsam das Wissen aus:
Mein altes Vista (Vista1), das ich wieder brauche, liegt auf Partition C:, das neue (Vista2) auf D:, der Bootmanager selbst liegt auch auf D: (und meint deslhalb wohl er wäre auf C:, jeder Partitionsmanager sagt aber er liegt auf D: )
Vista2 sieht sich selbst aber auf Partition C: liegen, weshalb ich bei EasyBCD Partition D: angeben muss, um an Vista1 zu kommen.
Wenn ich das aber mache, benennt Vista1 seine eigene Partition mit D: und findet natürlich keine einzige Verknüpfung -> Datenschrott.

Am liebsten würde ich den ganzen Bootmanager auf C: verschieben und dort so einstellen, dass er nur von C: mit C: als Stammpartition bootet, also so wie vorher auch. Nur wie mach ich das?

Ich bin über jede Hilfe dankbar, hab mir gestern schon die halbe Nacht damit um die Ohren geschlagen...
 
hi

hast du auf der vista dvd, nicht die option "reperaturoptionen" ? da könntest du 1. automatisch den bootvorgang reparieren. müsste gleich die erste option sein.
oda 2. öffnest mithilfe der vista dvd die eingabeaufforderung und gibst dann einfach mal "bootrec.exe" ein, da kommen dann ein paar befehle, die dir weiterhelfen könnten, wie z.b. mbr neu schreiben/ ungültigen reparieren usw.

gruß
 
Ich hab jetzt mal meine Original DVD rausgekramt (32bit), da gibts die Reperaturoptionen, aber mit meinem Vista 64bit kann das Teil nicht umgehen. Da müsste ich evtl. noch ne DVD brennen.

Die Befehle in der Eingabeaufforderung (fixboot, fixmbr) haben nicht funktioniert, bootrec /ScanOs sagt mir, es konnten keine installierten Windows-Versionen gefunden werden. Wenigstens das neue Vista 32bit hätte doch drin stehen müssen...
 
Geh mal in die Reperaturkonsole und gib folgendes nacheinander ein:
1. Bootrec /fixmbr
2. Bootrec /fixboot
3. Bootrec /scanos
4. Bootrec /rebuildbcd

Dann müsste es wieder funktionieren.

mfg
kleinjose
 
Ja, das funktioniert vielleicht für mein aktives Vista, aber nicht für das alte, an das ich eigentlich ran will.

Nochmal: Ich hab ein 2. Vista auf einer anderen Partition installiert. Alles, was ich jetzt noch brauche, ist eine Möglichkeit, den Bootmanager so einzustellen, damit ich das alte wieder starten kann.
 
Das macht der Befehl scanos. Der sucht nach weiteren vorhandenen Windowsinstallationen.

mfg
kleinjose
 
lad dir mal vistabootpro wenn du an dein anderes vista ran kommst.
damit müsstest du dein 2. vista in den mbr einbinden könnten.
 
kleinjose schrieb:
Das macht der Befehl scanos. Der sucht nach weiteren vorhandenen Windowsinstallationen.
Genfundene Betriebssysteme: 0

Mika911 schrieb:
lad dir mal vistabootpro wenn du an dein anderes vista ran kommst.
damit müsstest du dein 2. vista in den mbr einbinden könnten.
Was genau muss ich da einstellen?
 
Was genau muss ich da einstellen?
das kann ich dir leider nicht sagen. am besten du googelst mal nach, das sollte aber eigentlich intuitiv zu benutzen sein.
das programm hat früher vielen geholfen die sich ihr mbr mit einer xp/vista installation kaput gemacht haben und auf beide systeme (xp u vista) zugreifen wollten.
 
Also ich bekomme langsam einen Überblick über den Bootmanager:

Ich bin mittlerweile so weit, dass mein altes Vista so starten könnte, wie ich es will, also Boot von D: mit dem Laufwerksbuchstabe C:

Allerdings kommt dann eine Fehlermeldung, wenn ich es starten will, mit dem Hinweis ich solle das von der Vista DVD reparieren lassen. Ich komme also nach wie vor nur ins neue Vista rein.

Jetzt habe ich noch ein Problem mit meiner Vista64 DVD, die will nämlich nicht booten. Hoffentlich finde ich noch eine andere DVD, sonst siehts schlecht aus...

edit:
Kennt das jemand: Ich lege die Vista DVD ein, beim Bootvorgang steht "Boot ready" und dann springt es einfach weiter zum Bootmanager, ohne von DVD zu booten. Mein DVD Laufwerk ist als erstes Bootmedium ausgewählt und wenn ich die Festplatten aus der Bootreihenfolge rausschmeiße, dann kommt immer wieder die selbe Meldung "Boot ready" - aber von DVD wird trotzdem nicht gebootet.

edit2:
Also ich bin so weit, das Problem lösen zu können. Ich hab absichtlich nochmal den Bootmanager gelöscht und das System mit meiner original Vista 32bit DVD repariert -> das installierte Vista 32bit funktioniert, das 64bit nicht.
Wenn ich jetzt noch eine funktionierende DVD für Vista 64bit hätte, könnte ich den Bootmanager nochmal löschen und das System mit der 64bit Version widerherstellen und alles wäre gut.

Das Problem ist, dass ich keine Original 64bit DVD habe sondern die nur ausgeliehen und mit meinem Key (der ja für beide Versionen gilt) aktiviert habe. Leider komme ich jetzt nicht mehr an eine original DVD auf die Schnelle ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Versuche doch mal mit der 32bit version zu booten und dann auf die 64bit version zu wechseln. ( DATeNTRÄGER Tauschen ). Ich habs noch nie versucht, aber nee Idee :).



MFG
 
Also, ich habe eine funktionierende Vista 64 DVD bekommen und bin jetzt wie überall empfohlen wird mit dem integrierten Reperaturtool folgendermaßen vorgegangen:

1. Alle Partitionen, auf denen Sich noch Reste eines Betriebssystems befanden wurden formatiert
2. Das gewünschte Betriebssystem wurde mit Acronis True Image auf der ersten Partition (HD0,0 bzw. C: ) widerhergestellt.
3. Der defekte Bootmanager wurde mit der Vista64 DVD repariert.

Der erste Bootvorgang läuft problemlos an und es dauert ungewöhnlich lange 2 Minuten, bis ich den Anmeldebildschirm erreiche.
Da die Tastatur nicht funktioniert, muss ich mein Passwort mit der Bildschirmtastatur und Maus eintippen und sehe nach einem 5 Minuten dauernden Anmeldevorgang auf einen blauen Hintergrund, auf dem sich nichts als die Bildschirmtastatur und die Maus befindet. 5 Minuten später sehe ich ein, dass sich nichts machen lässt, nicht einmal der Taskmanager will sich öffnen.

Ich nehme einmal an, dass der Bootmanager der Vista Partition wieder den Buchstaben D: zugewiesen hat, obwohl Vista seit eh und jeh auf C: gelegen ist. Nachprüfen kann ich das natürlich nicht, da ich den Explorer mit dem System ja nicht öffnen kann und jedes andere installierte System sich seine Partitionsbuchstaben anordnet, wie es will.

Nach 3 Tagen erfolgloser Reperaturversuche verliere ich langsam die Lust am arbeiten. Zwar sträube ich mich vor den geschätzen 70 Stunden Arbeit, ein frisch installiertes Vista zu konfigurieren, aber da ich bisher kein Stück weiter gekommen bin, frage ich mich natürlich ob es nicht effektiver wäre gleich anzufangen.
Falls noch jemand einen Hinweis für mich hat, ich bin für jede Hilfe dankbar.
 
Zurück
Oben