• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls Oblivion - Welche Veränderungen und wie?

Crescender

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
6.435
moin,
auch ich hab oblivion jetzt nochmal aus der schublade herausgekramt, zusammen mit der SI-erweiterung.

ich kann mich erinnern, dass oblivion in der ursprungsversion nicht so der bringer war, deswegen will ich es jetzt auch ein wenig modden, ich hab mir folgende erweiterungen herausgesucht:

1. ROO (RAFOO?)
2. QTP3
3. Deadly Reflexes
4. für weitere vorschläge bin ich offen, bitte immer eine erklärung abgeben, was genau verändert wird.

ich hab mich auch schon im entsprechenden thread umgesehen, der nun immerhin 15 seiten und 284 beiträge umfasst, aber auch schon in die jahre gekommen ist. die links zu vielen seiten sind down oder man muss sich noch in irgendeinem forum anmelden.

deswegen:

1. habt ihr ein paar links zu seiten, die den download anbieten?
2. welches sind die jeweils aktuellsten versionen?
3. auf welche version muss ich oblivion bringen? muss ich nur den offiziellen patch für oblivion installieren, oder muss der von SI ebenfalls installiert werden oder muss nur der patch von SI installiert werden? ich blicke da nicht so ganz durch.
4. es gibt gefühlte 5 verschiedene versionen von ROO, mal heißt die Ryan, mal Raimund, welche brauche ich?

danke im voraus.

so long and greetz

edit:
da brat mir doch einer nen storch, schon den ersten fehler gemacht! die installationsreihenfolge lautet:
1. oblivion
2. patch 1.2x
3. shivering isles
4. SI-patch 1.2x

na das kann ja noch heiter werden...

edit#2:
so langsam dämmert es mir, warum man im internet so wenig findet. es scheint da einen disput in der modderszene gegeben zu haben, der den lieben raimund zum einstellen seines paketes gezwungen hat. aktuell ist er dabei, an ROX (Raimund Oblivion Expierience) zu arbeiten, die nur die teile enthalten wird, die auf seinem eigenen mist gewachsen sind.
na super! das ist ein rückschritt für alle, die das gesamtpaket - wie ich - haben wollten, weil es sehr mühsam ist, sich alle patches selbst zusammen zu suchen.

edit#3:
die ganze sache ist mal wieder komplizierter als zuerst gedacht. offensichtlich ist die kritik an seinem mod dem raimund so zu herzen gegangen, dass er sich seinen mod markenrechtlich hat sichern lassen, um anschließend damit zu drohen, auch klage gegen eventuelle kritiker einzureichen. aufgrund dieser drohung ist der mod aus sämtlichen foren verschwunden. man, ich komme ganze beschissene drei tage zu spät!
für alle anderen will-oblivion-wieder-anfangen-geplagten kann ich diese seite empfehlen:
http://www.proxima-ltd.de/oblivionmods/oblivionmods.htm#09
nicht nur viel informationen, sondern auch technischen tipps sowie optische darstellungen der unterschiede.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm bis jetzt hab ich immer nur mit Warcry gespielt... das war eigentlich ganz geil
 
Ich hab Oblivion bis zu ROO (Raimunds Oblivion Overhaul) Version 3.0 gespielt, seitdem hab ichs nicht mehr auf der Festplatte. Aber ich hätte mir auch gerne mal wieder ne neue Version gezogen und nochmal gespielt. Schade, dass das Projekt eingestellt worden ist :(
@xXstrikerXx: Aber die Seite, die du verlinkt hast sieht auch ganz gut aus :)
 
ich dreh echt durch, ich versuch jetzt seit zwei stunden irgendwo Oscuro's Oblivion Overhaul zu bekommen, und werde immer auf dieses ****** filefront verwiesen, wo man sich registrieren soll. nein, das werde ich ganz sicher nicht tun, dann spiel ich eben ohne. man man man. allgemein hab ich jetzt schon keine lust mehr, weitere sachen zusammen zu suchen. das installieren dauert wahrscheinlich länger als das durchspielen.

Schade, dass das Projekt eingestellt worden ist
raimund ist ja dabei, unter dem namen ROX weiter zu arbeiten. den patch in der bisherigen form wird es allerdings wohl nicht mehr geben.

so long and greetz

edit: dasselbe bei unique landscapes, bitte einmal registrieren. nein danke. man nervt das ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuchs doch mal mit Oblivion Improved ;)

Würde ich sogar RAFOO vorziehen, da mir RAFOO imo zu viel ins Spiel eingreift. Beinhaltet auch so ziemlich alle Fixes
 
@xXstrikerXx

Erste Anlaufstelle für MODs rund um TheElderScrolls ist tesNexus. ;)
Daneben gibt es noch zahlreiche deutsche Fanseiten, mit Informationen.
Einige von ihnen bieten auch "eingedeutschte" Versionen zu einigen MODs an.
Und das, ohne sich großartig genauer zu registrieren.




Zu ROO gibt es afaik auch zahlreiche andere Modifikationen, die man stattdessen benutzen kann.
Es kommt immer darauf an, was man denn mit diesen MODs genau erreichen will.
Das aber (was genau), mußt du schon mit dir selber ausmachen.

Einer davon, ist z.B. das schon erwähnte Oblivion Improved.




Du mußt dich halt mal ein wenig umschauen, auf den diversen TES-Seiten. ;)
Bis du deine MODs (die deinen Geschmack entsprechen) so zusammengetragen hast, veranschlage ich mal mindestens 2 Wochen.
Eine weitere Woche wird schätzungsweise daraufgehen, bis alles so installiert ist.

Bin selber gerade dabei, mir wieder einmal Oblivion anzutun.
Zur Zeit (seit Anfang Mai) trage ich mir die diversen MODs zusammen. Demnächst kommt dann die Zeit, die Installation und das Zusammenspiel der Erweiterungen in End-Angriff zu nehmen.

Wenn das geschafft ist, werde ich (auch) mal wieder anfangen, Cyrodiil mit meiner Anwesenheit zu beglücken, und ein wenig unsicherer zu machen.
:verwandlung:








Ein paar zusätzliche Stichpunkte (neben den benötigten Spielfixes), die mir auf die Schnelle einfallen....
  • Ein paar optische Verbesserungen.
    Dazu gehört auch das von dir schon erwähnte QTP Redimized.
    Ans Herz legen würde ich dir auch auf jeden Fall die Unique Landscapes. ;)
    Auch gibt es ein paar Wettermods oder auch zusätzliche Landschafts-/WasserMods.
    Man muß dabei nur Aufpassen, daß sie sich gegenseitig nicht (allzuviel) beißen.!

  • Eventuell (je nach Geschmack) einen Bodyreplacer.
    (HGEC, Exnem, Robert) mit samt den dazugehörigen Klamotten.

  • Ein paar zusätzliche WaffenMods, und Kleidungs-/RüstungsMods.
    Je nach Geschmack.

  • Eventuell ein paar zusätzliche HausMods.
    Sofern gewünscht.

  • Diverse Kleinigkeiten und Hilfsmittel.
    Sofern sie denn auf den entsprechenden Charakter passen.
    Darunter fallen z.B. Keychain, Faster Arrows, Is it Safe...

  • Und zu guter Letzt ein paar zusätzliche Questmods.
    (z.B. Verliese von Ivellon, Blood&Mud, Quelldorf, Deathtrap Dungon...)
    Je nach Geschmack und Laune.

  • >>> Und dazu am Besten gleich noch den Oblivion MOD Manager. <<< ;)
    Das erleichtert einem die Arbeit, die ganzen MODs zu verwalten.

Welche Modifikationen du dir antuen willst, ist eine Sache des persönlichen Geschmacks.
Geh einfach mal auf die diversen Seiten, und blättere in den Kategorien herum. Lies dir die Beschreibung der MODs durch, und entscheide dann, was zu dir passt.
Eine Vorstellung, als was du denn spielen willst, wirst du doch wohl haben.




Viel Spaß beim Zusammensuchen und beim letztendlichen Spielen...
Gruß

eklipse
 
Zuletzt bearbeitet:
toto ist doch mal ein tolles projekt, wobei besonders schön ist, dass man sich mit texturmods das spiel nicht zerschießen kann.

QTP3 kann ich jedem wirklich ans herz legen. ich werde mal versuchen eine fortlaufende modliste zu führen, damit jeder, der neu beginnen möchte einen schnelleren einstieg findet.

so long and greetz

edit:
und schon hab ich mir oblivion zerschossen. na mal sehen wie oft mir das noch passieren wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oblivion Vanilla plus QTP , Skill Diary und Quest Award Leveler, mehr brauchts doch garnicht, das Spiel koennte nach meinem Geschmack hoechstens noch fuer die Oblivion World bessere Texturen gebrauchen.

Der absolute Megatraum war ja mal die Oblivion auf Crysis Engine Portierung, war nur leider viel zu schnell zu Ende.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
xXstrikerXx schrieb:
....
edit:
und schon hab ich mir oblivion zerschossen. na mal sehen wie oft mir das noch passieren wird.

Mit den OBMM (Oblivion Mod Manager) lassen sich Mod problemlos deinstallieren.
Zusätzlich als Backup folgende drei Verzeichnisse sichern (bei XP):
C:\Dokumente und Einstellungen\Username\Eigene Dateien\My Games\Oblivion
C:\Dokumente und Einstellungen\Username\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Oblivion
und \Oblivion selbst.
Zusätzlich noch ein "Grund" Oblivion sichern. Oblivion + SI + SI Patch ( + OBSE + OBMM + OI + offiziellen Plugins ).

@Shakti
Ein Gewitter bei stockdunkle Nacht machen Oblivion noch schöner. Wenn es aus allen Lautsprecher donnert und der Blitz vor mir einschlägt dann verreisse ich die Maus. Dazu braucht es:
ScreenEffects
Enhanced Weather
Storms and Sound v3 lightning for all weathers
 
also oblivion improved sieht doch ebenfalls sehr nett aus.

Mit den OBMM (Oblivion Mod Manager) lassen sich Mod problemlos deinstallieren.
ich muss sagen mit dem programm komme ich nicht ganz klar. wie kann ich zum beispiel mods einbinden, die nicht im OMOD-format vorliegen, beispielsweise die ganzen texturgeschichten?
dann funktionieren die ganzen inoffziellen patches nicht, da passieren dann so sachen, wie dass das spiel auf einmal auf englisch ist.

es ist wirklich ein krampf, herauszufinden welcher mod wie mit einem anderen harmoniert.

so long and greetz
 
Es gibt im OBMM unten einen Button "CREATE".
Damit ist es möglich, eine OMOD zu erstellen.



  • Am Einfachsten gibst du dann das Verzeichnis, in dem sich die entpackten Dateien befinden an. CREATE -> ADD FOLDER
    Du mußt halt dafür Sorge tragen, daß die Dateistruktur in dem Verzeichnis, das du als Quelle angibst, korrekt ist.
    Normalerweise ist das beim Entpacken der Dateien bereits gegeben. Zumindest sollte der MOD-Ersteller eigentlich darauf geachtet haben.

  • Ebenfalls eine extrem einfache Möglichkeit, wenn der Mod-Ersteller es richtig gepackt hat...
    Dann gibst du nicht das Verzeichnis der entpackten Dateien an, sondern die gepackte Dateiversion (gepackte Datei) direkt.
    Menüpunkt CREATE -> ADD ARCHIVE
    Der OBMM ist in der Lage, Dateien des Typs ZIP, RAR und 7Z selbstständig zu entpacken.





Spiel einfach mal ein bisschen mit dem Create-Menu.
Wenn du nicht zurecht kommst, dann frage einfach noch einmal.
Dann stelle ich dir Bilder dafür rein.

Gruß
eklipse
 
@eklipse: okay, das kann der also automatisch. wow, ich habe das tool wohl bisher unterschätzt. bleibt nur noch die frage, was der OBMM mit dateien macht, die laut ersteller "omod-ready" sind. was heißt das? bindet man die auch ganz normal über "create" ein?
wozu braucht man OBSE? was macht es?

das ist ein bisschen dürftig. was macht "ArchiveInvalidation"? wozu braucht man es?

so long and greetz
 
Oblivion Mod Manager - Tutorial

ArchiveInvalidation Damit habe ich mich nie beschäftigt. Die Arbeit nimmt mir OBMM ab.

OBSE erweitert die Möglichkeiten des Spiels, wie genau keine Ahnung. Mit OBSE sind Sachen möglich, die im Original-Spiel nicht möglich sind: Wände hochklettern, Pfeile ablegen, zusätzliche Hotkeys.... Google nach "Best of OBSE", dann wird du fündig.

Einige Mod sind omod-ready, diese musst du nicht entpacken. Create > Add archive > Abfrage mit ja beantworten > vielleicht Optionen auswählen > Create omod fertig!
Beispiel HG EyeCandy Body. Bei diesen Mod hast du als Optionen: welches Körpermodell, welche Oberweite.
Desweiteren werden Name, Autor automatisch ausgefüllt, zum Teil der Rest und ein Bild beigefügt.
 
Ich habe mir jetzt das von Marvin Rouge gepostete Tutorial nicht extra durchgelesen.
Deshalb beantworte ich die Frage notfalls halt doppelt. (Ist einfacher für mich, als zu lesen.)
;)



  • Wenn der Mod bereits als Omod vorliegt, lädst du diesen mit dem Menüpunkt LOAD.
    Erstellen (CREATE) brauchen wir ihn ja nicht mehr, da er bereits in der richtigen Form vorliegt.

  • Nicht Omods generierst du mit CREATE.
    Entweder über ADD-FOLDER, oder wenn geeignet über ADD-ARCHIVE.


  • Normalerweise befindet sich ein Ordner Namens "omod conversion data" in dem Mod, wenn er Omod-Ready ist. Dort sind einige Beschreibungen zu dem Mod abgelegt. Auch sind seine Daten bereits so abgelegt, daß er mit dem Menüpunkt ADD-ARCHIV eingebunden werden kann.

    Der Vorteil an OMOD-Ready ist der, daß auch Leute ohne den OBMM den Mod verwenden können. Sie müssen einfach den Ordner omod conversion data ignorieren.
    Für Besitzer des OBMMs wird die Erstellung u.u. damit etwas vereinfacht. Die Art, den Omod zu erstellen verändert sich dadurch aber nicht grundlegend.

    Du gehst einfach her, und erstellst den Mod mit CREATE (CREATE->ADD ARCHIVE).
    Beim letztendlichen Erstellen des Omods (Betätigen des Button CREATE OMOD) sollte dir der Mod-Manager dann mitteilen, daß er Beschreibungsdateien zu dem Mod gefunden hat, und wird dich fragen, ob du sie importieren willst. Diese Frage beantwortest du dann einfach mit ja.





Edit: Zweite Frage glatt überlesen.

Der Oblivion Script Extender ist eine Erweiterung, die Oblivion um einige Scriptbefehle erweitert.
Einige Modifikationen benötigen Befehle aus diesem Script Extender. Dann mußt du ihn halt installieren.

Ähnlich verhält es sich mit COBL und Pluggy. Wenn ein MOD diese Erweiterungen benötigt, so mußt du diese i.d.R. installieren, oder auf einen anderen Mod (der dies nicht benötigt) zurückgreifen.



Gruß
eklipse
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall solltest du diesen "Deutschpatch" mitnehmen - es sei denn du willst durch die Lokalisierung ein wenig zum Lachen gebracht werden :D
 
Auf jeden Fall solltest du diesen "Deutschpatch" mitnehmen - es sei denn du willst durch die Lokalisierung ein wenig zum Lachen gebracht werden
nein, das ist mir ganz wichtig, wenn dann bitte nur eine sprache. es soll auch irgendwo einen schildmod geben, der alle texturen ersetzt, die dann ebenfalls in deutsch sind.
sowohl von deinem deutschpatch als auch dem schildermod bräuchte ich einen link, ich habe zu beidem nichts gefunden. ich muss auch ehrlich sagen das ich die sucherei langsam satt habe, wenn also von euch jemand den link gerade zur hand: ich bitte drum!

ansonsten ist das hier aber schon so, wie ich mir das vorgestellt habe, top-community hier! :daumen: da standen einige wohl mal vor dem selben problem wie ich...

so long and greetz
 
Zurück
Oben