Problem beim rename-Befehl in der Eingabeaufforderung

Zweipunktnull

Commander
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
2.546
Hallo!

Wenn ich bei vielen Dateien den Namen ändern muss, dann hab ich mich bisher immer recht zufrieden dem DOS rename-Befehl bedient. Einfacherer und schneller geht's eigentlich nicht. Jetzt plagt mich allerdings gerade ein Syntax-Problem.

Angenommen, ich möchte folgende Umbenennung durchführen:

DSC6735_01.JPG --> Urlaub_01.jpg
DSC6735_02.JPG --> Urlaub_02.jpg
DSC6735_03.JPG --> Urlaub_03.jpg

Dann schreibe ich ja "ren DSC6735_*.JPG Urlaub_*.jpg" und alles funktioniert super.

Jedoch heißen meine Dateien jetzt dummerweise wie folgt:

DSC6735 (1).JPG --> Urlaub 1.jpg
DSC6735 (2).JPG --> Urlaub 2.jpg
DSC6735 (3).JPG --> Urlaub 3.jpg

Klammern scheint die Eingabeforderung jedoch nicht zu mögen, denn wenn ich "ren DSC6735 (*).JPG Urlaub *.jpg" eingebe, dann kommt stets ein Syntaxfehler. Ich weiß nicht, woran es liegt. Ich dachte, vielleicht muss man die Klammern escapen, aber wenn ich "echo ()" eingebe, dann wird auch brav "()" ausgegeben, also scheinen Klammern ja nicht escaped werden zu müssen.

Oder gibt es noch einen anderen Befehl, mit dem man mehrere Dateien fortlaufend nummeriert umbenennen kann?


Ja, ich weiß, dass es auch kleine Tools zum umbenennen von Dateien gibt, aber mich würde mal interessieren, wo der Syntaxfehler bei dem Befehl liegt. Also bitte keine Links zu irgendwelchen Programmen posten. Wenn hier niemand Rat weiß, dann finde ich diese Programme notfalls schon alleine. ;)
 
Zurück
Oben