• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Gran Turismo 5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, aber im Foto-Modus sieht ja dann wieder alles gut aus:D;)

Mich stört es alleine, dass man ewig auf das Spiel gewartet hat und aktuell ja auch noch wartet, aber der Punkt ist, dass man bei all den Versprechungen usw eine enorme Erwartungshaltung seitens der Käufer erzeugt hat.

Bei 4players ist das ja auch so eine Sache mit den Bewertungen, da warte ich lieber mal ab, die haben FF13 glaube auch nur 76% gegeben, für mich war es trotzdem eines der besten Spiele die ich je hatte und mir hat es, obwohl ich eigentlich absoluter Anti-Rollenspieler bin besser gefallen als so mancher 4P 90+ Titel.
 
ja, 4p halt.
Ist in den letzten Jahren immer mehr zur Lachnummer verkommen in meinen Augen.


Ganz ehrlich: Es ist mir ein Rätsel - wirklich ein Rätsel, wie Spieleliebhaber (wenn sie denn wirklich welche sein wollen) diese fast verstörend wirkende Hingabe nicht anerkennen können. In meinen Augen ist dieses grenzgeniale Machwerk an so vielen Ecken und Enden erhaben über so so so so vielen Softwaremüll, der sich Videospiel schimpft, dass es mir unverständlich erscheint wie jemand sagen kann "Dann lieber Shift". Das ist aberwitzig. Über was beschwert sich denn die ganze Speielwelt? Über unfertige Spiele über scheiß Technik, über bugs, fehler und halbgare Aufgüsse. GT ist der heilige Gral aller Leidgeplagten, die sich nach "der guten alten Zeit" zurücksehen in denen alle Yamauchis dieser Welt noch Yamauchi sein durften.

Es will nicht in meinen Kopf. kranke welt. Kauft euch Scheiße³2010 oder den 73. Teil von <generischerShooter> udn werdet froh, aber beschwert euch bloß nie über beschissene Videospiele.


Edit: Sicher gibt es auch noch die ein oder andere Spieleserie die ähnliche Maßstäbe hat, aber viele sind es nicht mehr und hier gehts nunmal um GT.
An dieser Stelle sind viele Nintendo Spiele zu nennen. Das rechne ich ihnen hoch an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann 4players nur recht geben. Da freut man sich mal auf ein Spiel mit einem realistischem Schadensmodell und dann kommt da wieder so ein Flop bei raus. Und das nur noch 8 Wagen starten wäre echt übel, wenn es denn so kommt. So macht das doch echt keinen Spass.

Bin jetzt zwar nicht so der grosse Rennspielfreak, aber ich hätte mich mal wieder auf eine ordentliche Simulation gefreut. Bin auch eher einer der sich nix aus bestimmten Automarken oder einem detailgetreu ausgearbeiteten Cockpit macht. Vielleicht liegt es daran.
Aber testen werde ich das Spiel definitiv, die Grafik fand ich bei Prologue schon sehr fein, ebenso das Fahrgefühl. Das hat schon Spass gemacht.

Ausserdem weiss ich net was ihr immer gegen 4players habt nur weil die nicht jedes Hype-Spiel hochjubeln. Ausserdem ist ihr Eindruck doch "gut". Spiele werden zum grossen Teil halt auch subjektiv betrachtet, man muss sich heute schon ein eigenes Urteil bilden.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
@ToXiD
Das was du bei der Grafik bemängelst, würde ich eher loben!

Man hat da gespart, wo man sparen kann. Ich persönlich habe nicht vor, irgendwelche Randobjekte zu untersuchen, um mich dann darüber zu ärgern, daß sie flach sind.
Es kommt auf den Eindruck bei der Fahrt an, und da brilliert GT5. KEIN anderes Rennspiel sieht dermaßen realistisch aus.
 
Ich bin ein befürworter der one on one spieler, soll heißen 1 Person, 1 PS3, 1x GT5 und 1 TV

gegeneinander spiele ich nur über onlinemodi und die haben bei allen games ihre Macken und ganz Ehrlich, ein 4h Rennen (von 24h ganz zu schweigen) wird online nicht komplett funktionieren, die hälfte der Spieler fällt da aus.
 
mit Schadensmodell fallen alle aus, bei den verzogenen Rotzbengeln, die sich mittlerweile überwiegend online ihr verschissenes Leben schön flamen. dafür reicht auch ein 3 Runden rennen.

MAn bin ich heute wieder gut gelaunt.


Ausserdem weiss ich net was ihr immer gegen 4players habt nur weil die nicht jedes Hype-Spiel hochjubeln.
du verdrehst meine Worte.
Das habe ich nie gesagt.
Was ich bemängele ist deren Art Spiele zu bewerten, die nicht mit meiner - und nur meiner, ich will hier nicht für andere sprechen - Art einhergeht wie ich Spiele erlebe.
4P sollte öfters mal die Kirche im Dorf lassen. Die hängen sich an Dingen auf wo ich mehr und mehr nur noch den Kopf schütteln kann.
Ich kann hier nicht mit diversen Beispielen aufwarten, es ist einfach so, dass mir das imemr wieder auffällt wenn ich mal einen ihrer Artikel lese, dass die sich teils absätzelang über - in meinen Augen -Nichtigkeiten aufregen. Da fällt mir dann doch was ein, wo sie sich dran aufgehangen haben, dass es in Tomb Raider Spinnen als Gegnertyp gibt.
Ich meine, gfnklö agjkslgasdf dfsdgfbjsdfsfkö, was zur Hölle?
 
.mojo schrieb:
ja, 4p halt.
Ist in den letzten Jahren immer mehr zur Lachnummer verkommen in meinen Augen.


Ganz ehrlich: Es ist mir ein Rätsel - wirklich ein Rätsel, wie Spieleliebhaber (wenn sie denn wirklich welche sein wollen) diese fast verstörend wirkende Hingabe nicht anerkennen können. In meinen Augen ist dieses grenzgeniale Machwerk an so vielen Ecken und Enden erhaben über so so so so vielen Softwaremüll, der sich Videospiel schimpft, dass es mir unverständlich erscheint wie jemand sagen kann "Dann lieber Shift". Das ist aberwitzig. Über was beschwert sich denn die ganze Speielwelt? Über unfertige Spiele über scheiß Technik, über bugs, fehler und halbgare Aufgüsse. GT ist der heilige Gral aller Leidgeplagten, die sich nach "der guten alten Zeit" zurücksehen in denen alle Yamauchis dieser Welt noch Yamauchi sein durften.

Es will nicht in meinen Kopf. kranke welt. Kauft euch Scheiße³2010 oder den 73. Teil von <generischerShooter> udn werdet froh, aber beschwert euch bloß nie über beschissene Videospiele.


Edit: Sicher gibt es auch noch die ein oder andere Spieleserie die ähnliche Maßstäbe hat, aber viele sind es nicht mehr und hier gehts nunmal um GT.
An dieser Stelle sind viele Nintendo Spiele zu nennen. Das rechne ich ihnen hoch an.


So siehts aus. Wer aus seiner GT5 Karre aussteigt und rumläuft um die Bäume auf ihre Flachheit zu testen, der sollte sich lieber ein Jump&Run zulegen. Vorallem handelt es sich hier um ein Rennspiel, da interessiert mich die Grafik im Standbild doch nicht. Das Spiel wird die neue Referenz der Rennspiele, da bin ich mir absolut sicher.
 
Was habe ich GT 1 geliebt, damals auf der PS 1. Dank Dirt2, Forza 2, NfS Shift, Burnout Paradise, usw. braucht das heute keiner mehr wirklich.


Greetz
 
Haha stimmt, dank NFS Shift weis ich wie sich mein Auto auf einer Eisbahn verhalten würde:D
 
Also ich mag 4P. Hier regiert noch das subjektive Empfinden der Redakteure. Es ist quasi das genaue Gegenteil zur CBS, wo versucht wird, subjektive Eindrücke so gut es geht auszuklammern, wenn es um das Zusammenrechnen der Wertung geht.

So oder so: Die 4P Wertungen (oder wie hier: Einschätzungen) gehen ab und an nicht mit den Wertungen der sonstigen Presse konform. Das zeugt zum einen von einer gewissen Eigenständigkeit und Nichtabhängigkeit von der Spielezunft ("Gebt dem Spiel ne super Bewertung oder ihr bekommt keinen Exklusivtest mehr von uns!"), zum anderen von einer gesunden Einstellung, was Marketing angeht. Denn he, CB ist nicht das einige Forum, wo man über dieses Urteil gerade - zum Teil heftig - diskutiert. Wäre es bei der alten "sehr gut" Einschätzung geblieben, dann würden wir uns hier kaum über 4P unterhalten.

EDIT

Schönes Video der Nascars auf der Top Gear Teststrecke!

http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=86677
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, und genau das ist es in meinen Augen.
Irgendwann wurden die mir zu "subversiv", wenn man das in diesem Zusammenhang so sagen kann.
Es kommt mir oft so fvor, als suchten sie manchmal krampfhaft nach was was man anmeckern kann.
Zu gut darf ja nicht sein.
Es ist jedem klar, dass kein Spiel perfekt sein kann (kein vergleichbar aufwendiges Softwareprodukt, dass für nen fuffi im LAden steht wird das je sein).
Sie spiegeln einfach schon länger nicht mehr mein Erlebnis von Videospielen wider, daher sind Sie für mich keine Adresse die mir zeigen könnte ob ein Spiel mir gefllen könnte oder nicht.
Wobei dass auch sicher nicht auf sämtliche Redaktuere dort zutreffen muss.
JEdenfalls finde ich grade das subjektive so ärgerlich daran.
IMir ist irgendwann mal aufgefallen, dadss ich über Spiele las wo auch so gearbeitet wurde, wo jemand das Spielerlebnis wiedergab, wie er es empfand. und es waren dann schlechte Urteile. Spiel nicht weiter verfolgt, irgendwann doch mal gespielt und hat mir sau gut gefallen. Is mir wie gesagt schon paar mal aufgefallen. Wobei ein Subjektiver Eindruck auch nicht Schaden kann, wenn man weiß wie der jeweilige Redaktuer so drauf ist, was er mag usw.
Daher mag ich es eigentlich am liebsten, wenn man mögliichst objektiv berichtet, bzw testet und dann am Ende nochmal jeweils ne eigene Meinung des Redaktuers hinzukommt.

Aber mittlerweile bin ich eigentlich auf dem Standpunkt, dass ich es letztlich nur weiß, wenn ich es selbst spiele. Kritiker sind eben Kritiker und nicht ich.


_______________


zurück zum Thema:

rkmnx1.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht obs schon geposted wurde weil mir das auf jedenfall bis vor kurzem nicht 100% klar war:

Standard cars do indeed have a cockpit/dashboard view, just not nearly as detailed as the premium cars. The existing cars are not just being copied; they are all being generated properly to create authentic experiences from car to car

Quelle

Bezüglich 4Players:
Ich weiß gar nicht warum da so auf die eingehackt wird. Es ist doch nur normal wenn man bei der E3 2010 das nahezu selbe Spiel gezeigt bekommt wie auf der E3 2007, das man wegen einigen zusätzlich sichtbaren Dellen und wackelnden Stoßstangen und 3D Effekt (den die Redakteure nicht mal zu sehen bekommen haben wie ich aus dem Text annehme) nicht wirklich losjubeln kann.
Denn wirklich viel hat sich auf den Blick des Laien nicht getan, vor allem wenn man mit den Schadensmodellen eines DIRT 2 vergleicht.

Wo Gran Turismo halt zu 100% Punktet ist das Fahrgefühl am Lenkrad und den Fahrzeiten der unterschiedlichen Autos die sich fast 1:1 vergleichen lassen mit dem "echten Leben"... nur halt dass beim echten Corkscrew auf Laguna Seca eben doch Angst bekommt und dann leicht auf die Bremse geht :D
 
das mit den Cockpits hab auch schon so gelesen, dachte mir aber ich poste erstmal nichts mehr, sonst gehts wieder los.


Bezüglich 4Players:
Ich weiß gar nicht warum da so auf die eingehackt wird. Es ist doch nur normal wenn man bei der E3 2010 das nahezu selbe Spiel gezeigt bekommt wie auf der E3 2007, das man wegen einigen zusätzlich sichtbaren Dellen und wackelnden Stoßstangen und 3D Effekt (den die Redakteure nicht mal zu sehen bekommen haben wie ich aus dem Text annehme) nicht wirklich losjubeln kann.
Denn wirklich viel hat sich auf den Blick des Laien nicht getan, vor allem wenn man mit den Schadensmodellen eines DIRT 2 vergleicht.

Ach, und deshalb enttäuscht das Spiel auf einmal, wo es davor noch überzeugt hat, und es nicht schlechter wurde?
Interessante Logik, aber nicht meine.
Und, naja, Dirt auf diese Weise mit GT zu vergleichen ist dann auch nichts mehr, was ich gutheißen kann.
Wenn du dir für jedes einzelne Feature irgendein Spiel suchst, dass es besser macht, dann kann GT nur verlieren, dann verliert jedes Spiel dass auch nur eine annähernde Bandbreite bietet.
Wenn du aber mal das gesamtpaket vergleichst... ich denke das bedarf keienr weiteren Erläuterung.


Vielleicht sollte man mal seine Erwartungshaltung überdenken und die Art wie man Spiele bewertet. Sprich, Vergleiche nur mit vergleichbarem. Und das wäre wenn überhaupt Forza 3 und sicher kein Dirt oder Grid oder Shift. Mir fällt so auf anhieb kein aktuelles Spiel ausser Forza 3 ein, dass einen ähnliches Konzept hat wie GT.


Aber wisst ihr was? vielleicht habt ihr recht. warum GT?
iRacing ist ja sowieso tausendfach besser.
kostett nur nen hunni pro jahr und alle strecken und fahrzeuge auch nochmal extra.
Das da ein GT nicht anstinken kann, ist ja klar. Kostet zwar nur nen fuffi, für 1000 (in Worten: eintausend) Autos und dutzende Strecken (+evtl Trackeditor + alle anderen Features, die bei weitem nicht alle Spiele haben (Dirt lässt grüßen)), aber dass ist ja wurscht. Also scheiß auf GT.
Oder Dirt. auch klar besser. kostet sogar das selbe wie GT. Hat zwar nur nen Witz von nem Bruchteil an Umfang, aber hey, die Strecken sind lebhafter! Juhu!
Man kann nicht die lebhaftestebn Strecken, die meisten Autos, die beste Grafik, die genauste Simulation und und und alles in ein Spiel packen. MAn kann ein halbherziges Spiel machen dass in einigen wenigen Punkten auftrumpft. Und man kann versuehn so viel wie möglich reinzupacken und das so gut wie möglich.
Und dann bleibt da nur noch GT stehen.
Sehts wie ihrs wollt, euere Sache, aber ich weiß eines:
Von allen genannten Spielen hat GT etwas, dass keines dieser anderen Spiele hat (mit Ausnamhe von wohl iRacing). Und dass ist eine Seele, das ist ein Erlebnis, dem man das Herzblut in beinahe jedem Pixel ansieht.
Wer das nicht schätzt, der ist mit GT falsch bedient. Wie gesagt Dirt, Grid, Shift ist dann eher euer Ding.


nehmts nicht zu persönlich, aber die immer wieder nutzlosen Vergleiche (hart, aber so ist es eben) nerven nur noch. Das gilt für alle Spiele.
ICh will sicher keinen vergraulen(!),ich weiß ich kann ruppig klingen.
Aber denkt doch mal drüber nach.
Wenn man so an Spiele rangeht, wird man sehr oft enttäuscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt ihr eigentlich dieses Video auf YouTube ? (oder dieses)
Nicht hauen wenn ja :D (besonders Mojo, der macht mir Angst mit seiner GT-Liebe :evillol: )

Sieht aber doch ziemlich chic aus :)

Edit : Besonders dieser lebensechte Sebastian Vettel, man, wie haben die den bloß hinbekommen ... :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist entmutigend, zu sehen wie noch immer nicht gesehen wird, dass ich hier nihct GT verteidige, sondern den Spirit hinter solch selten gewordenen Spielen...

irgendwie traurig.
fehlt nur noch der erste fanboy flame.


Das alles soll auch keinesfalls heißen, dass man nicht kritik üben dürfte.
Nur sollte man dabei das Gesamtbild nicht vergessen und verhältnismässigkeit wahren. Einfach mal die Kirche im Dorf lassen.

Diese Wahrnehmung und ewig kritisierende, "die sind doch so oder so nie zufrieden"-provozierende Haltung führt letztendlich zum völligen Aussterben solcher Spiele.
 
Ruhig Mojo, ich verstehe dich doch :)

Ich finde es auch etwas verfrüht gleich alles schlecht zu machen, es hieß schon letztes Jahr Polyphony hätte 80 Millionen Dollar in die Entwicklung von GT 5 gesteckt, ich kann mir nicht vorstellen dass sich dafür alle bloß eine Villa gekauft haben, und auch das Vergleichsvideo bei Youtube (Forza gegen GT) zeigt, dass GT lang nicht so schlecht da steht wie manche glauben, im Gegenteil, was das Lighting angeht sieht Forza nur die Rücklichter ...

Dennoch wird man wohl oder übel das fertige Spiel abwarten müssen um wirklich genau sagen zu können, was sehr gut und was weniger gut geworden ist :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben