Welche Grafikkarte für mein System ?

Mad_Mike

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.427
Hey Leute,

da meine Gecube 4850 so langsam den Geist aufgegeben hat suche cih nun eine neue Grafikkarte. Sie sollte für zukünftige Games gewapnet sein und auch alle gängigen Games mitmachen können. Muss kein High End sein aber auch kein Low Budget. Halt was dazwischen :D

Preislich darf das ganze bis 200 € gehen. Mein restliches System könnt ihr der Signatur entnehmen.
 
was meinst du denn mit geist aufgeben? schleichender technischer defekt?
als übergang zur dx11-generation wäre eine 4830 für 70,- € empfehlenswert. wäre kaum langsamer als deine jetzige.
http://geizhals.at/deutschland/a401435.html

wenns lieber etwas mehr sein soll, um lieber die allerersten dx11 modelle mit möglichen kinderkrankheiten auszulassen würde ich zu einer gtx260 raten. sind grad sehr günstig und können meist ohne weiteres auf gtx280-niveau und mehr getaktet werden.
diese wäre mein favorit:
http://geizhals.at/deutschland/a412935.html
- 216 shader-version
- werksübertaktung
- alternativer kühler
mit 139,- € nur 10,- € teurer als das billigste model
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm doch einfach die hd4890. da machst du doch am wenigsten falsch.

klick*
 
Sofern du den Schaden nicht selbst verursacht hast, könntest du über eine Garantie beanspruchung nachdenken...
 
mit geist aufgeben meine ich das die gk nach ca. 2 sek. ingame einfach aussteigt und mir bluescreen auswirft sodass der ganez rechner erstmal ne weile brauch bis er neu gestartet ist. dann andauernde grafikfehler bei games wie pes2009 und auch in anderen games grafikruckler. zudem läuft die karte unter idle ohne das nur ein anderen prog oder so läuft bei 85 °C.

also die erste schließe cih aus. ich denke die zweite wäre schonmal ein vorschlag ja. =)
Ergänzung ()

nein daran bin ich nciht schuld. die karte lief vom kauf an so. nie üebrtaktet worden oder so. das prob ist hab die bei norskIT gekauf die ja anfang des jahres insolvent gegangen sind jetzt nen neuen betreiber haben und die alten kundendaten sind weg. also rückgabe nur noch üebr den hersteller. in dem falle gecube. will nur nicht wieder die selbe karte da ich denke das es schon am kühlsystem lag und cih die selben probs dann wieder habe.
 
@rolf_1985: xfx ist ne gute firma aber auch heir sollte man immer wieder auf die bauweise der kühlung usw schauen. meine wahl wäre bisher auf diese karte HIER gefallen
Ergänzung ()

der kühler ist ok. die karte lief vom ersten start an so heiß. also nix neues sondern war eher ne frage der zeit.

auch NV kommt in frage wenn die leistung und der preis dazu stimmen. und natürlic halles zum board kompatibel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm dann gleich die 4890 Vapor X oder die 4890 Toxic mit mehr Leistung ;) bei dem Preis!
 
jo ist halt auch ne idee. nur das die toxic bei mind. 204 €leigt ;-) und die vapor bei 186 €. und cih auch von der vapor bisher icht ein schlechtes wort gehört habe. vorallem nciht was die kühlung angeht. super leise und kühlt wunderbar
 
jedoch hat die toxic dann auch wieder nen etwas besseren chiptakt
Ergänzung ()

das stimmt wohl deswegen hält vorher ein be quiet dark power einzug ;-) 430 w sollten da dann denke ich reichen
 
auf jeden fall deutlich besser ;)
wobei ich enermax, seasonic, cooler master und corsair vorziehn würde. und auch sehr gut soll tronje sein. mein händler vor ort hat be quiet aus seinen regalen verbannt und durch tronje ersetzt weil er da weit weniger rückläufer hatte...
 
Egal ob neue Graka oder nicht - das LC NT würde ich auf jeden Fall rauswerfen!

Wenn 4890, dann diese:
http://geizhals.at/deutschland/a420439.html

Sonst würde ich dir je nach Budget zur 260² oder 275 raten.

Bei der 4870 würde ich die günstigste kaufen und nen Accelereo S1 drauf machen, da hast du am meisten
davon.

BeQuiet ist eigentlch ganz gut, nur haben die wie gesagt wohl oft defekte.
Wenn du aber eins hast, das geht dann hast nen ordentliches NT.
Ich würde mir momentan nen Enermax 82+ Pro/Modu in 425W oder 525W kaufen.
425W sollten schon reichen, mit den 525W hast noch Luft nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Vapor hat alt ein bißchen besseren Kühler und etwas leiser aber ansonsten würde ich auch eine Toxic nehmen wegem den Takt...wegen dem Netzteil würde ich mir auch überlegen hat am anfang auch probleme mit einem 600Watt noname netzteil lauter Bluescreens und abstürze...müsstest schon ein guten markennetzteil nehmen ab 600Watt wären natürlich das beste und etwas zukunftsicherer...;) ich hab jetzt ein Tagan PipeRock netzteil drin und hab überhaupt keine Probleme mehr und kann CPU,RAM,Grafikkarte alles übertakten ohne Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich finde die 4890 und gtx275 noch zu teuer verglichen mit der gtx260. die aus meinem link hat nur 8 mhz weniger als die gtx275 und unterscheidet sich somit lediglich durch ein paar shadereinheiten. der leistungsunterschied dürfte minimal sein. dafür verfügt sie über ein besseres kühlsystem.

wobei die 4890 von palaber auch schon nicht schlecht ist vom preis her...
 
also beim NT muss es kein be quiet sien. hab auch die ganze zeitdavor nach dem enermax geguckt. nur da hat jeder so sien eigene meinung. ein bekannter riet mir vällig von enermax ab. ich sage mal es sollte auc hheir so sein das das NT ein gutes ist aber wo der preis auch zur leistung passt.
Ergänzung ()

dann schlagt doch gleich wenn es geht noch ein passendes NT vor damit cih beides zusammen kaufen kann =)
 
dann würde ich eher einer der marken Tagan, Corsair, Seasonic oder Thermaltake nehmen...sind für mich die mit der besten Effizenz für einen vernüftigen Preis....müsstest alt wissen wieviel du max ausgeben willst für ein netzteil? ich würde dir ein 600-700 Watt netzteil raten von den oberen Marken dann hast gleich auch zukunftsicher falls du in zukunft dein System weiter aufrüsten willst
 
Zuletzt bearbeitet:
naja man müsste dann sehen wieviel man für die GK ausgibt. also ic hdenke so 70 - 80 € max. was bekommt man da so feines ? =)
Ergänzung ()

ich meine mehr als 450 w braucht man ja nich
 
450 watt entspricht ein 600watt netzteil.... weil die effizenz eines netzteil ist immer 80% meistens
 
Zurück
Oben