News Notebooks mit Prescott inside

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Ab März wollen diverse Hersteller erste Notebooks mit Intels neuem Prescott-Prozessor veröffentlichen. Die mobile Variante verfügt nur über einen FSB von 533 MHz, soll aber auch bis weit über 3 GHz takten. Dementsprechend hoch ist auch der Preis und die Stromaufnahme.

Zur News: Notebooks mit Prescott inside
 
Das sollen sie mir mal erklären, was der Stromverbrauch in einem Notebook zu suchen hat...
 
Tatata!

Sehr geehrte Damen und Herren, Intel Inc. ist stolz darauf ihnen eine absolute Weltneuheit anbieten zu können: Die mobile Heizung!
Wir bitten sie nur von Reisen an den Polarkreis abzusehen, das Eis schmilzt auch so schon schnell genug... :)
 
@3)Rattle

genau.

Bitte nicht auf auf den Südpol benutzen, sie könnten eine Weltweite überschwemmung durch das abschmilzen des eises auslösen. Intel übernimmt die darausenstehenden Kosten nicht.

:)
 
Aber Gericom und co werfen sich bestimmt wie die Geier drauf.
Die produzieren eh seit Jahren tragbare Heizlüfter mit TFT Anzeige :)
 
nein Gericom kauf den Precott nicht Mobil und baut den dann ihn ihre Notebooks ein.

man kann dann entlich auch mal campen gehen ohne Bratpfanne oder auch gut für Schäftsmänner wenn mal wieder stau ist.

oder für unsere so geplagten Winterdienste

einfach vorn an ein Auto dranhängen und der Schnee schnlizt von alleine
 
na jetzt mal ernsthaft ich frage mich wie die das mit dem wärmetransport machen wollen, denn man kann ja wohl recht schwer einen luftkreislauf ala desktop-rechner erzeugen und einen radiator für die wasserkühlung zu laptop will bestimmt auch keiner haben. weiterhin dürfte es ziemlich scheiße aussehen wenn man das notebook auf einen polyethylentisch stellt und der plötzlich am notebook fest schmilzt, denn man ja bereits bei aktuellen notebooks das problem mit einer sehr heißen unterseite.
 
7) Night-Hawk hat mich auch eine idee gebracht.

Man saugt luft an, diese wird durch den prozessor erwärmt, dadurch dehnt sich die luft aus, damit treiben man dann eine turbine an die das ansaugen unterstütz. das ist dann eine turbine :)

jetzt baue ich mir das teil an mein Fahrrad und ich muss nicht mehr treten. der rückstoß durch den lüfter sorgt dafür das ich vorran komme. durch neue schöne kopfhörer höhre ich dann den lärm nichtmehr.
 
Ich sag nur Intel-Philosophie, hauptsache Ghz...tztztz

MfG
CyReZz
 
@9) CyReZz

Jetzt muss ich intel aber verteidigen, der Prescott ist scheiße stimmt, aber nur weil die anderen das nicht auf die reihe bekommen kann man das intel nicht vorwerfen. Hohe taktfrequenzen haben noch mehr vorteile als nur die Performce und das Marketing. Denk doch mal nur über die Bandbreite der datenübertragung nach. Der Prescott hat ja noch mehr vorteile, die Bandbreite zum Hauptspeicher ist auch größer geworden, der Prescott schafft ca. 4,6GB/s der Northwood "nur" 4GB/s. Es hilft ihn aber im moment nichts, da durch die längere Pipeline der auch ca. 1,5mal mehr taktfrequenz braucht um diesen nachteil auszugleichen.
 
@ xLoMx

Aber was hat das für einen Sinn, wenn ich eine CPU entwefe die 90 Ampere (!!!!) benötigt? Das Board vorausgesetzt. Ich denke der Prescott wird erst auf Touren kommen, wenn er seinen neuen Sockel hat und dann evtl schon in BTX Format anzufinden ist, wegen der besseren Luftzirkulation. Dennoch ist gerade am mobilen Segment sowas total unnötig!! Wenn ich nen Laptop haben will, dann brauche ich jawohl net die gleiche Performance wie auf dem Desktopsegment. Anwendung laufen auch auf ("langsamen") 2,5GHz Laptops. Gerade in dem Bereich sollte Intel mal Innovationen zeigen, indem sie eine CPU entwickel die schnell ist und noch weniger Strom verbtaucht. Welche Sinn hat es, einen Laptop zu habe, den ich vielleicht ca 2h in Betrieb nehmen kann? Ich möchte doch schließlich mobil sein und nicht neben na Steckdose sein, dann ist nen Laptop hinfällig.

MfG
CyReZz
 
@11

Die Innovation hat Intel doch schon gezeigt. Schon mal was von der "Centrino" Technologie gehört ?
 
die cpus sind auch wohl eher für notebooks gedacht, die als desktop-ersatz dienen und nicht für unterwegs bestimmt sind, für die gibt es den pentium-m
 
@12

Aber umso unverständlicher ist es doch, dass der Prescott überhaupt in den mobile Markt kommt. Damit macht sich Intel doch seinen guten Ruf kaputt...
 
@ 12 Es gibt auch ein Mainboard, das den Centrino nach Hause holt, was recht ansprechend ist, da man den dann in so nem Großen Gehäuse samt Netzteil passiv kühlen kann!

MfG Kim
 
Gut :D Und wo bleiben die Athlon64 Notebooks?

Wieviel abbwärme hat denn der Prescott Mobile ?
 
@ 12

den kenne ich, ich meinte dies ja auch nur auf den "mobilen" Prescott bezogen.

MfG
CyReZz
 
@ 16

es steht doch im Artikel.
Zitat:
Auch soll der Stromverbrauch bei den hochgetakteten CPUs, wie im Desktop-Segment, bis zu 103 Watt betragen - Eine Abwärme, mit der man bei einem Notebook erst einmal fertig werden muss.

MfG
CyReZz
 
ich sag nur, taadaaa, wir präsentieren die neuste technischer Errungenschaft:
Prozessorbetriebene Backöfen!
die vorteile liegen klar auf der Hand: auf Lan-Partys, einfach die tiefgefrorene Pizza ausm Aldi in den Computer schieben, in 10 Minuten isses essen fertig!
doch auch an unsere Geschäftskunden haben wir gedacht: verkaufen Sie doch einfach ihre Abwärme!!!
mal angenommen sie haben ne Serverfarm! verkaufen sie doch ihre Abwärme an Großbäckereien!
man könnte sogar Großbäckereien mit Serverfarmen kreuzen! die Technick ist dafür schon fortgeschritten genug!
 
Für den Südpol hat Intel ja den Centrino, und wer auf den Mount Everest klettern lässt bestimmt alle 100 Meter nen Access Point fallen und sich ne Stromleitung legen :D

Den Prescott braucht kein Mensch, dann lieber nen Athlon 64 oder Northwood.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben