Rechteverwaltung unter Linux

GeniX

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
14
Hallo Leute.

Folgendes Problem: Ich habe einen Linux-Server auf Fedora Core 7. Als Interface habe ich PLESK 9.2.1. Wenn ich Dateien per FTP auf den Webserver lade, dann kann ich diese nichtmehr Bearbeiten, Verschieben, Löschen etc....Grund: Auch wenn ich die dateien mit meinem Loginnamen hochlade, werden die hochgeladenen Dateien dem User "Apache" unterstellt. Ich hab schon Google ausgequetscht, aber keine Lösung gefunden.

Was könnte das sein, und wie könnte ich es beheben?

Vielen Dank im Vorraus
Daniel
 
Connecte dich mal via ssh auf den Server und und schau dir mal an wem der order mit welchen rechten gerhöt. Warscheinlich hast dich nur in den rechten vertan ist mir auch schon ein paar mal passiert.
 
Die Rechteverwaltung von Linux ist mir zwar noch nicht gross bekannt, aber da der FTP-Server innerhalb Apache läuft, werden auch die Dateien mit dem User Apache geschrieben. Das verhindert dass der FTP-Server an Orten schreiben kann, wo er nicht sollte.. Das ganze ist aus meiner Sicht also ganz logisch... - Oder hab ich einen Denkfehler ?
 
Ja, aber wenn der die Dateien dann anlegt, und sie mir für jegliche Bearbeitung sperrt, dann hat das doch auch quatsch, oder?

Ich habe mal einen kleinen Tipp von einem Bekannten erhalten....

PHP sollte als CGI mit den Rechten des FTP-Benutzers laufen. Dann gehören alle Dateien demselben Benutzer.

Bei dir läuft PHP ziemlich sicher als Apache Modul. Deshalb gehören Dateien, die vom Webserver angelegt werden, dem allgeimein Benutzer, meistens wwwrun oder wwwdata. Eine Suche danach sollte massenhaft Ergebnisse bringen. Das Problem tritt nicht nur mit Joomla auf, sondern mit jedem PHP Script, das Dateien oder Ordner auf dem Server anlegt. Einen so eingerichteten Webspace kann man für ernsthafte PHP-Anwendungen (CMS, Shops, Fotoalben) bestenfalls als "halb brauchbar" bezeichnen.

Kann mir jemand sagen, wie ich das Umstellen kann?!
 
herlitz.....das funktioniert nicht... Wenn ich eine Datei hochlade, und versuche die Attribute zu verändern kommt

[R] 257 "/httpdocs/home/templates" is the current directory
[R] SITE CHMOD 777 /httpdocs/home/templates/jaw031
[R] 550 CHMOD 777 /httpdocs/home/templates/jaw031: Operation not permitted

Das kommt aber komischerweise nicht bei allen dateien....
 
herliTz_234 schrieb:
chmod 777 auf ein ordner wo du hochlädst dann dürftest reinschreiben können

Wie soll er denn die Rechte an Dateien verändern, auf die er nicht zugreifen kann? :freak:

Erstmal muss der Benutzer oder die Gruppe stimmen, danach kannst du Lese und Schreibrechte für Benutzer oder Gruppen setzen.

Zum Thema: Hab ich die Lösung oben nicht bereits beschrieben? Du musst natürlich per Shell einloggen und nicht per FTP, sonst kannst du solche Konflikte nicht lösen. Dazu gibt es einen SSH Clienten mit dem schönen namen Putty (Für Windows). http://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/putty/download.html

Eine andere Möglichkeit ist den User im VirtualServer zu ändern, damit alle Transaktionen unter diesem abgewickelt werden. Nutzt du da Proftpd? Wenn ja:

http://www.proftpd.de/User.273.0.html
 
Zurück
Oben