Unsicher beim Kauf einer 4870 Vapor-X!

Damien07

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
69
Hi würde mir gerne diese Grafikkarte kaufen:

http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_ATI_Radeon_HD4000/Sapphire/HD4890_Vapor-X/348250/?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=PCIe-Karten+ATI&l3=Radeon+HD4000

Jetzt lese ich aber immer öfters,das es Probleme mit dieser Karte gibt!Deshalb würd ich gerne ein paar Meinungen hören,ob ich es einfach drauf ankommen lassen soll das die Karte funktioniert.Auch Alternativen würden mich interissieren,für den selben Preis.Ich weiß zumindestens keine,möchte aber auch nicht eine unzuverlässige Grafikkarte kaufen!

Mein System:

MB: Gigabyte Ga-965P-DS3
Cpu: Intel C2D E6600
RAM: OCZ Special Ops 4GB
Nt: Be Quiet 450W Straight Power
OS: Win Vista 64
 
Die von dir verlinkte Karte ist aber eine HD4890 ;)
Welche soll es denn sein? 4870?4890?

Aber unzuverrlässigkeiten sind mir noch nicht zu ohren gekommen, im gegenteil, die Karten werden doch gerne empfohlen hier auf CB...;)
 
soweit ich weiß, gab es mit der 4890 vapor-x probleme, habe selber die 4870 und die läuft perfekt ! kaum hörbar, und halt schnell ist sie. ich glaube, die einzige macke die sie hat ist, dass sie sich nicht gut übertakten lässt. kann die 4870 vapor-x empfehlen
 
@ westcoast

Na ja, ob sie nun gut ist, ich weiß nicht so...sagen wir mal so, es ist die billigste GTX 275 - nicht mehr und nicht weniger..

Ich für meinen Geschmack würde keine Palit/Xpertvision nehmen, insbesondere dann nicht, wenn ich die Karte noch ein Weilchen behalten möchte...
 
der preis steht nicht immer im vordergrund .die palit ist leise ,gut gekühlt und bietet gute qualität .
 
Von der Leistung her eine tolle Karte. (bezogen auf den Link zur 4890)
Allerdings wird die Karte beim Hochfahren schon vom BIOS nicht immer erkannt.
Manchmal muss man den PC 2-3x starten. Der Lüfter dreht auf Maximum und der Bildschirm bleibt schwarz.
Ich hatte das zuerst auf einen Mainboardfehler zurückgeführt.
Das Netzteil von BeQuiet BQT P7-PRO 550W ist ausreichend.

Als ich im Netz auf viele Besitzer der Vapor-X stieß, die das gleiche Problem haben, kristallisiert sich heraus, das manche Hardwarekonfigurationen nicht kompatibel zur Vapor-X sind.

Lösungsvorschläge von Sapphire:
BIOS Reset/Update des MB;
BIOS Update der GraKa;
aktueller Treiber (klar - wenn die Karte nicht mal vom BIOS erkannt wird helfen neue Treiber ...)
Anschaffung eines aktuellen Mainboards,
haben alle das Problem nicht gelöst.

Ich habe ein ASUS P5Q-EM. Das sollte wohl aktuell genug sein.

Meine HD4870 Sonic Dual von Palit/XpertVision läuft. Ich wollte halt gerne eine leise GraKa und das ist die HD4870 Sonic Dual von Palit/XpertVision unter Last nicht.
Der hintere, kleine Lüfter dreht ab 62 Grad auf und steigert sich in ein turbinenartiges Geräusch. Unaktzeptabel!

Die 4890 Vapor-X dreht auch ab 61 Grad höher, aber in kleineren Schritten und dank des größeren Lüfters in niedriger Schallfrequenz.
Leise ist die unter Last auch nicht, aber wesentlich angenehmer in der Geräuschentwicklung.

Werde die wohl reklamieren müssen, da die zwei Wochenfrist verstrichen ist.
Ich dachte ja auch nicht an einen Fehler einer nagelneuen GraKa, sondern eher an einen Mainboarddefekt.


€: Ein Anruf beim Tel.-Support bei Sapphire ergab, das die das Problem auf die MB-Hersteller zu schieben scheinen.
Das Problem bei der Startinitialisierung sei bekannt, läge aber an den Mainboards. Empfehlung: Tausch des Mainboards oder Verwendung einer anderen GraKa.

Tolle Wurst :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ westcoast, dorndi

Ob die Palit jetzt nun "gut" bzw. eine "gute Qualität" hat, lass ich mal so stehen, obwohl ich denke, dass wir alle das kaum objektiv beurteilen können.

Der Umstand aber, dass Palit keine (Endkunden)garantie bietet, wäre für mich ein absolutes NoGo bzw. es nicht wert, 10 € vielleicht zu sparen. Aber das soll natürlich jeder selbst für sich entscheiden...
So jetzt hör ich aber auf mit dem OT..;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich gehört habe sind von dem Problem nur die HD4890VaporX Karten betroffen.
Lettendlich dann aber auch nicht alle.
Und wenn eine davon betroffen ist, dann kommts auf dein mainboard drauf an, obs läuft oder nicht, schließlich ist es ja kein Defekt der Karte sondern eher ne Imkompatibilität des Grakabios.
 
erstmal danke für die vielen antworten.der link war schon richtig,hab mich im threadtitel verschrieben gehabt.
nividia karte möchte ich erstmal nicht wieder,da die karten bei mir die angewohnheit haben,nach garantiezeit kaputt zugehen.
vlt. nehm ich aber wirklich ne 4870,die ist zwar etwas langsamer als die 4890 aber da brauch ich wenigstens nicht beten das der rechner angeht.
eine 4870 sollte ja leistungsmäßig gleich auf sein mit meiener alten gf8800gt.
 
also, wie oben geschrieben habe ich auch die 4870 vapor-x, habe mir heute die palit gtx 275 bestellt. die 4870 kommt bei meiner freundin in den rechner, sie spielt ab und za abenteuer games und jetzt wirds leiser und schneller im vergleich z. vorher. habe sonst von der palit 275 auch vieles gute gehört, ich weiß nicht ob es stimmt, die palit 275 hat kein nvidia referenz design, somit sollen sich andere kühler/lüfter nicht drauf montieren lassen. vieleicht hat ja jemand von eich erfahrung
 
bei der palit brauchst du auf keinen fall einen anderen lüfter drauf bauen, denn dort sind schon 2 lüfter auf der graka und die kühlen die karte schön leise und zuverlässig
 
gut zu wissen, danke. habe mal gelesen dass einige den lüfter per rivatuner runterregeln im idle . gibt es irgendwo eine anleitung dafür ?
 
Genial Danke ! ;-) hat noch jemadn von Euch Ahnung wo ich die Palit Graka registrieren kann wegen der 10 Jahre Garantie ? Eigentlich Schwachsinn, aber macht beim verkaufen besseren Eindruck bei Ebay " noch 9,5 Jahre " ;-) habe auf der Palit Homepage nichts gefunden. In der letzten PCGH stand es aber
 
Falls du doch noch die Vapor X 4890 kaufen willst, ich kann sie wärmstens empfehlen.
Habe die Karte gestern gekauft für 190 €.

Leise ist die Karte definitiv, im normalen Betrieb ist sie nicht zu hören. Das einzige was ich höre ist mein CPU Lüfter.
Auch hatte ich bis jetzt (und ich hoffe das bleibt so) keine Probleme mit dem Bios. Mein MB ist das X38-DS4 von Gigabyte.

Megastarke Karte für nen super Preis, wird mir die nächsten 1-2 Jahre gute Dienste leisten und meinen Monitor befeuern. Risen, Mafia 2, Arcania und co. können kommen :)
 
Zurück
Oben