[AGP] HD3850 in altem System...

MustangV8GT

Lieutenant
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
688
Hallo,

habe ein recht altes System bestehend aus Athlon XP 3000+ FSB400 und 1GB PC3200 - das ganze auf einem nForce 2 Ultra 400 Board.

Bin 2007 von der X850GT auf die X1950GT umgestiegen. Obwohl viele von diesem Umstieg abgeraten haben, war ich hinterher mehr als Glücklich. Der Leistungs-Unterschied war genial. CoD 4 läuft beispielsweise einwandfrei! Und das bei nahezu vollen Details und hoher Auflösung.

Habe nun eine HD3850 an der Hand. Bin schwer am Überlegen hier wieder umzusteigen...
 
Ich würds nicht tun.
Die 3850 ist zwar ein ordentliches Stück schneller, allerdings dürfte der Rest deines Systems schon bei der X1950GT am limitieren sein. Der CPU dürfte neuere Spiele sehr stark ausbremsen und 1 GB RAM ist für viele Spiele das absolute minimum.
Ich vermute, dass du hier keinen starken Leistungsschub erwarten kannst. Ich würde etwas zusammensparen und später einen neuen PC kaufen.
 
Hast du Sockel 754 oder 939?
Das Problem ist auf der einen Seite der Single-Core.
Auf der anderen Seite wie schon gesagt: 1G RAM sind e weng eng.
Falls Sockel 939: Vielleicht kriegst du günstig n gebrauchten Dualcore den du noch n bisschen takten kannst, dem musst du aber noch das zweite Gigabyte RAM beistellen. Mehr als 50 Tacken (für CPU und RAM) würd ich aber nicht mehr reinstecken.
 
nix 939 athlon XP!
 
@ HomerJSi

schon mal Sockel 939 oder 754 in Verbindung mit nForce2 gesehen?
Also ich noch nie :D

Es ist noch Sockel A!
 
@homer

der Athlon XP ist für Sockel A, wenn man keine ahnung hat, bitte nicht einmischen.

davon abgesehen wäre es selbst bei so939 hirnrissig noch nen dc zu besorgen :rolleyes:

@TE

wenn du die karte für unter 25eus bekommst, dann kannst es ruhig machen, der prozzi dürfte die karte in grafikkartenlastigen spielen nicht groß limitieren.
 
Warum wenn er fürn zwanni einen kriegt?
 
spare lieber geld und kauf dir einen schönen neuen rechner auf die 3850 umzurüsten hat keinen sinn
 
was sollste denn für die HD3850 AGP zahlen?
 
Hallo zusammen,

hatte damals ein Athlon Xp 3200+@2,2 Ghz zuerst mit einer NV 7800GS (256 MB).
CPU hatte dort schon deutlich spürbar limitiert (z.B. bei GTA SA). Habe dann auf Athlon 64 4000+@2,4 Ghz (Sockel 939)umgesattelt. Die 7800 GS lief zwar besser, aber die 3850 AGB (Ice Q Edition von HIS) wurde wieder deutlich limitiert. Erst seitdem ich den Prozzi auf 3 Ghz übertackte kann ich das Potential der 3850 einigermaßen ausschöpfen. Also wenn Single-Core, dann sollte er 3Ghz machen. Ansonsten ist die 3850 das stärkste was AGP noch zu bieten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben