• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gabe Newell unterstreicht Valves PS3-Abstinenz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gut gut... freut mich zu hören. Valve = Computerspiele
 
Und gleich kommen wieder die Sonyboys und meckern über die bösen, unfähigen Spieleentwickler und dass die PS3 ja soooo viel Potential habe und es bald ausgeschöpft wird.
Es ist Sonys Schuld, wenn sie eine Konsole rausbringen und die Entwicklung für diese Konsole ein Horrortrip ist. Und die Potentialsprüche hört man schon seit Release...
Fürs reine Zocken ist die Box sehr viel besser, sowohl von der Preis/Leistung als auch der Spieleauswahl und Qualität. Und wer einen Multimedia-Alleskönner-Schlagmichtot haben will, kann eigentlich nur zum PC greifen! Finds auch eine Frechheit, dass der Kunde Sonys Misswirtschaft mit der Hardware über die teureren Durchschnitsspreise der Spiele bezahlen darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn diese trotzige Einstellung? Die PS3 ist bis dato die einzige Plattform die nicht von Raubkopien befallen wurde und das relativiert in meinen Augen die schwächeren Absatzzahlen zu einem gewissen Teil. Demzufolge würde ein bisschen mehr Ehrgeiz in Hinblick auf die Entwicklung sicherlich ein weiteres Standbein im Plattformmarkt schaffen.
Man kann natürlich auch die Arme verschränken und ein bockiges Gesicht machen.

Ich besitze übrigens jede Konsole + PC. Nicht das mich jemand ins Sony Lager stecken möchte ;)
 
@Fruchttiger

Hier ist die Rede von Multiplayer-Spielen. Da kann uns der Raubkopierschutz völlig egal sein. Da wäre ja sogar die xbox gefährderter, da es dort keinen Key gibt und dort fröhlich raubkopiert wird.

Ich hoffe, die konzentrieren sich in Zukunft nur noch auf den PC. Kostenlose Updates (unter Anderem DLC-Patches, die für die xbox was kosten), Kostenlos online zocken, Kostenlose Mods...dahin gehören Valve Spiele!
Aber da die Spiele auch auf der xbox erscheinen, gibt es nun keine Add-ons! Deswegen werden wir für l4d2 den Vollpreis zahlen müssen....beknackt! Ein Add-on wäre das Geilste gewesen, sowie es sich eigentlich gehört.

Dass die PS3 keine Chance mehr hat, ist zu begrüssen. So konzentriert man sich nur auf zwei Plattformen statt auf drei. Wobei die xbox-Version anscheinend eh leicht aus der PC-Version entsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön daß ein Hersteller wenigstens zum PC hält.

Ich halte die Konsole nach wie vor eher für einfacher gestrickte Spiele geeignet, welches mein 14 tägiges Testing an einer Playstation 3 auch persönlich unterstützt hat.
Die Steuerung ist nach wie vor das grösste Problem der Konsole, denn ein Gamepad ersetzt einfach nicht die genauigkeit einer Tastatur und Maus.

3DShooter und Strategiespiele => PC
Renn- und Prügelspiele bzw. Jump and Runs => Konsole

Rennspiele oder Adventures => Für beides meiner Meinung nach geeignet.

Mir gehen aber zunehmend Konsolen auf den Keks da immer mehr aus Kostengründen gemeinsam entwickelt wird und für den PC oft nur das grottige Konsolenmenü übrig bleibt (siehe Oblivion, Fallout 3 bzw. GTA Reihe).
 
@Swissjustme

Ok dass es sich hierbei speziell um Multiplayerspiele dreht ist mir wohl entgangen, dann lassen wir die Raubkopien erstmal aussen vor.
Was die merkwürdige Preispolitik für Updates und Addons angeht kann ich nich ganz nachvollziehen warum dass jetzt bei der Box alles was kosten soll denn eigentlich spricht doch nix dagegen es analog zum PC zu händeln oder nicht?
Nagut whatever, wenn nur noch der PC Markt angesprochen werden soll bitte, ich sitz bei denen ja nich im Vorstand und muss mir um die Zukunft des Unternehmen keine Sorgen machen.
 
Die PS3 ist bis dato die einzige Plattform die nicht von Raubkopien befallen wurde und das relativiert in meinen Augen die schwächeren Absatzzahlen zu einem gewissen Teil.

Scheinbar sind Raubmordkopierer doch nicht so tragisch wenn man dafür ein Produkt günstig herstellen kann - ist ja mittlerweile ziemlich offensichtlich das man XBox Spiele relativ leicht auf den PC portieren kann.
So hat man dann 2 Plattformen mit wenig Aufwand statt 3 mit viel Aufwand.
 
Valve hat auch gut reden, Sie haben mit Steam ein sehr gutes Eisen im Feuer und können sich das leisten.
Andere Hersteller stehen nicht so gut da und müssen auf jede mögliche Plattform portieren, um etwas zu verdienen
 
so ziemlich jeder Entwickler hatte anfangs Probleme mit der PS3 doch mittlerweile hat selbst EA die S-Entwicklung auf der Sony Konsole in den Griff bekommen
außer iD und Valve natürlich, die zwei letzten PC-only Entwickler können mit einer derart PC-fremden Architektur nichts anfangen und schieben die Schuld für ihr Unvermögen halt einfach auf Sony (es sind ja sowieso immer die anderen Schuld)
Herr Newell, nehmen sie sich mal ein Beispiel an Crytek, die haben sogar ne ganze Engine für die HD Konsolen gebastelt, die auch noch wunderbar funktioniert... :o
 
Im Interview mit GameTrailers TV unterstreichte er unlängst seinen Standpunkt und belegte diesen mit der Qualität des bisher einzigen Valve-Projekts für die Sony-Plattform.
Klingt ziemlich blöd und ist auch noch falsch ^^

Ich bin auch froh, dass sich Valve weiterhin auf Computerspiele beschränkt. Stellt euch mal CS:S oder Half Life 2 auf der PS3 vor O_o

Wenn die weiterhin ihre Energie darauf verwenden, so geile Games zu machen wie bisher, dann braucht sowieso niemand mehr ne PS3 ;)
 
Recht hat er.
Die PS3 ist einfach eine Totgeburt und kann sich in keinster Weise mit einer Xbox 360 messen.

@rockwell1080

Komisch das die Orange Box für die Xbox 360 so gut ist :rolleyes:
Soviel zu den Portierungskünsten von Valve.
 
rockwell1080 schrieb:
... die zwei letzten PC-only Entwickler können mit einer derart PC-fremden Architektur nichts anfangen und schieben die Schuld für ihr Unvermögen halt einfach auf Sony.

Also ich kann in dem Text keinen Punkt finden, in dem die der PS3 die Schuld dafür geben ... :o
 
Und man weis ja auch schon soviel über der Cryengine 3 und wie sie auf Konsolen läuft. Bis jetzt ist noch nichtmal ein GAme auf der Konsole damit draussen geschweigeden eine Demo.

@Topic: Naja, dass man nichts für die PS3 machen will war ja schon eine Weile bekannt, aber für mich gehören Shooter immernoch auf den PC, da man da einfach am besten mit zurecht kommt. Auf Konsole geht das auch, aber selbst wenn man sich eingewöhnt hat ist es noch ein bisschen seltsam.
 
@Ralf T

weil sich die x360 kaum von einen PC unterscheidet vielleicht?
Und nochmal: Warum schaffen es andere Entwickler gut mit der x360 UND der PS3 zurechtzukommen? (Infinity Ward z.B.) hmmm....

EDIT:
die CryENgine 3 auf x360 u. PS3 in Aktion:
http://www.gametrailers.com/video/gdc-09-cryengine-3/47150
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ralf T
wirklich sehr überzeugend
für so eine Aussage musstest du wahrscheinlich tagelang recherchieren und Bücher welzen.

Nur weil es auf der Xbox besser aussieht heißt das noch lange nicht dass die PS3 technisch nicht hinterherkommt. Es heißt einfach nur dass das PS3 Budget erheblich kleiner war als das der Xbox und/oder talentierte Entwickler auf dieser Seite fehlen. Pasta
 
SamSoNight schrieb:
Die Sony PS 3 hat viel Rechenleistung in Peto, Problem ist eher, dass SPUs noch mal schwerer zu programmieren sind, als 3 Vollwertige Kerne der XBox360, und deswegen ist auch die Portierung von XBox360 zu PC so einfach, da der PowerPC dort 3 Vollwertige Kerne hat. :)

Die SPUs + 1 PowerPC-Kern haben deutlich mehr Leistung, als die 3 Vollwertigenkerne, aber es erfordert doch auch wieder einiges an Umdenken in den Algorythmen, da die SPU eben nicht Vollwertig ist, und sehr stark auf Rechenoperationen ausgelegt ist.

Der Cell ist was tolles, aber für die Entwicklung einfach mörderisch, mehrer Threads zu haben ist schon schwer, vorallem wenn man seine Algorythmik aufbrechen will, der Cell ist was das an geht, der Overkill, aber als Architektur eigentlich genau richtig, denn man könnte so 2 Vollwertige Kerne mit je 8 Subkernen zu einer höhren Leistung verhelfen und dabei sogar Energiesparren.

Problem ist halt, wird es nicht ausgenutzt das Potential, liegt es brach.


rockwell1080 schrieb:
Wenn ich mich nicht Täusche, wird die ID Tech5 für die PlayStation 3 Entwickelt und von dort dann auf XBox360 und PC portiert. Auf jedenfall hab ich das in einem der letzen Interviews gelesen.
 
Naja das mit Resourcen zeigt, dass Portierung für die PS3 aufwendig ist und teuer.

Aber wie schon erwähnt Valve ist am PC Markt zuhause und nicht bei Konsolen....
 
hihihihi finds lustig wie sich PC-only Gamer über die PS3 aufregen, und die Xboxler gleich dazu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
22
Aufrufe
3.014
Zurück
Oben