SamSoNight schrieb:
Die Sony PS 3 hat viel Rechenleistung in Peto, Problem ist eher, dass SPUs noch mal schwerer zu programmieren sind, als 3 Vollwertige Kerne der XBox360, und deswegen ist auch die Portierung von XBox360 zu PC so einfach, da der PowerPC dort 3 Vollwertige Kerne hat.
Die SPUs + 1 PowerPC-Kern haben deutlich mehr Leistung, als die 3 Vollwertigenkerne, aber es erfordert doch auch wieder einiges an Umdenken in den Algorythmen, da die SPU eben nicht Vollwertig ist, und sehr stark auf Rechenoperationen ausgelegt ist.
Der Cell ist was tolles, aber für die Entwicklung einfach mörderisch, mehrer Threads zu haben ist schon schwer, vorallem wenn man seine Algorythmik aufbrechen will, der Cell ist was das an geht, der Overkill, aber als Architektur eigentlich genau richtig, denn man könnte so 2 Vollwertige Kerne mit je 8 Subkernen zu einer höhren Leistung verhelfen und dabei sogar Energiesparren.
Problem ist halt, wird es nicht ausgenutzt das Potential, liegt es brach.
rockwell1080 schrieb:
Wenn ich mich nicht Täusche, wird die ID Tech5 für die PlayStation 3 Entwickelt und von dort dann auf XBox360 und PC portiert. Auf jedenfall hab ich das in einem der letzen Interviews gelesen.