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Notebook-Akkus scheinen es in sich zu haben. Denn diese sind in zahlreichen Produkten bereits explodiert, haben Feuer gefangen, verlieren massiv an Kapazität oder funktionieren schlicht und ergreifend gar nicht mehr. Nun gibt es erneut Schwierigkeiten mit der „modernen Batterie“, wobei diesmal der Hersteller Lenovo betroffen ist.
Kleines Problem bei dem Testtool: Es will unbedingt auf Port 80 ins Internet. Wir musste also ein wenig an unserer Firewall drehen um den Kontak nach aussen herzustellen, sonst funktioniert das ganze nicht. Ansonsten sehr schön, Akku wird getestet und danach direkt auf eine Seite verwiesen, wo man den Akku bestellen kann.
Mein Akku hat vor ner Weile sich nicht mehr laden lassen, da hatte er grad vier Zyklen. Hatte ihn schon zerlegt und manuell die Zellen geladen etc. aber half alles nichts. Selbst mit fast 10 Volt drin wollte er nicht mehr und brachte das hier (Bild vorm laden):
Jetzt hab ich nen neuen grad bestellt.. genial!
This is a machine-generated email; please do not respond.
We have received your request for a replacement battery. Your confirmation number is xxxxxxx. Please save this number for future reference. We will send another email with tracking information once your replacement battery has shipped.
Hat mir jemand die Webseite für die Bestellung ?? Oder ist die geskripted ?
Ich hab nen betroffenen Akku, nur mein Kollege mit dem R60 hat Urlaub bis ultimo :-D
Muss den aber recht schnell reklamieren - wer weiß wei lange die Aktion läuft...
Dann hat der Kollege wohl Pech gehabt. Auf die Seite kommst du nur WENN das Tool auf dem entsprechenden Notebook (wo auch der Akku drin steckt) durchgelaufen ist. Da wird dann die Akkuseriennummer ausgelesen und die kannst später auf der "Seite" wo du möchtest nicht mehr ändern bzw. eingeben. Find ich schon ok so denn es würde sonst dem Betrug Tor und Tür öffnen, dann könnt ich den Akku vom Nachbarn reklamieren und nen neuen absahnen und verkaufen oder auf Arbeit alle 500 T60 Akkus per S/N: aufnehmen und dann sicherlich einige hundert abgrasen.
Ob dein Akku betroffen ist kannst du außerdem garnicht ersehen, du hast nur die FRU Nummer, sprich einen MÖGLICHERWEISE defekten Akku.. ob er wirklich dazuzählt wertet das Tool im internen Seriennummernvergleich aus. Des weiteren, falls dein Akkustatus nicht aussieht wie oben auf meinem Bild (sprich schon defekt ist) wird dir eh nix getauscht. "Es werden jedoch nur Akkus ausgetauscht, die aktiv von dem Problem betroffen sind."
schade dass es das tool nur für dos/win gibt
gibt es so ein tool auch os unabhängig ?
möglichst onlinediagnose ohne installation das wäre nett sonst muß ich meine alte xp hdd nach 3 jahren wieder verebasteln !
Was heißt OS-unabhängig. Selbst nen Active-X Plugin wird unter z.B. Linux nicht unbedingt laufen. Die exe musst du nicht installieren, einfach nur ausführen. Das IST ne Onlinediagnose.
Wir haben in der Firma 5 betroffene Akkus (Teilenummer), die alle maximal 15Minuten ohne Stromanschluss halten. Jedoch werden 4 dieser Akkus in der Software und von dem Tool noch als in Ordnung angesehen. Auch die rEkalibrierung des Akkus hat daran nichts geändert.
Gibts ne andere Möglichkeit, diese ersetzen zu lassen, ohne dass das Tool einen defekt nachweisen muss, oder via normalen Austausch eine Garantiebescheinigung nötig ist?
@ Spock55000
Ich würde es versuchen an deiner Stelle aber glaube nicht das Lenovo da was macht
Ein Freund von mir hatte vor 5 Monaten mit seinem Akku vom T61 genau diese Symptome die jetzt bekannt sind und ausgetauscht werden. Mit dem Problem hat er sich auch an Lenovo gewendet und sie meinen einfach nur das das schonmal vorkommen kann *blabla* und meinten er soll sich nin neuen kaufen und gut is. Hat er auch gemacht und nun diese Nachricht Jetzt bekommt er halt noch einen zweiten "Gratis" dazu weil er den Defekten Akku noch rumliegen hatte...
Ich habe einen T60 (Kauf im März 2007) mit einem defekten Akku, der seinen Dienst komplett nach nur 160 Ladezyklen verweigert.
"Ein Akkufehler ist aufgetreteten. Der Akku kann nicht geladen werden. Tauschen Sie den Akku aus."
Auch meine FRU-Nummer des Akkus stimmt mit der in der Liste (FRU P/N 92P1141) überein.
Jedoch wird mir beim Ausführen des Akku-Diagnosetools mittgeteilt, dass die Garantie des Akkus schon
vor über 12 Monaten abgelaufen ist und ein Austausch nicht mehr möglich sei.
Das kann doch nicht sein? Ich habe einen der betroffenen Akkus mit den angegebenen Symptomen der offensichtlich bei der Auslieferung bereits defekt war, sonst würden sie kein Rückrufaktion anleiern, und kann ihn nicht austauschen?