Herunterfahren nur per Passwort

foolproof

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.200
Hey Leute, geht des, dass man den PC nur per PW runterfahren kann?

Müsste doch bei Vista gehen, oder?

Kann mir jemand sagen mit welchem Tool, oder besser noch mit Win- Eigenen Mitteln das geht?

(mir schwebt was vor wie shutdown.exe sperren oder so^^)

gruß
 
Was soll das bringen? Die Steckdose mit Schloß und die Kabel gepanzert. Ein OS das nie abstürzt?:rolleyes:
 
Weil der PC für eine bestimmte Zeit als "Server" laufen soll, und dass niemand übereifrig/ausversehen ihn ausschaltet.
 
gpedit.msc
Benutzerkonfiguration >>System >>STRG+ALT+Entf-Optionen>> Abmeldung entfernen
Verhindert, dass Benutzer sich abmelden können.

Durch diese Einstellung werden alle Abmeldemethoden, einschließlich die Verwendung von Befehlszeilenprogrammen, wie z. B. Skripts, deaktiviert. Zusätzlich werden alle Menüeinträge und Schaltflächen, die zum Abmelden verwendet werden, deaktiviert oder entfernt.

Weitere Informationen erhalten Sie unter der Einstellung "Option "Abmelden" aus dem Startmenü entfernen".
In "Startmenü und Taskleiste" gibt es auch noch Sachen die man deaktivieren kann für Benutzer.
Dann musst Du nur noch ein Script erstellen um den Rechner runterfahren zu können, als Administrator mit Passwort. Das verhindert aber nicht das der User die Taste am Rechner drücken kann und nach 4 Sek der Rechner runterfährt.
 
Kleb einen Zettel dran "Bitte nicht ausschalten" ;) Oder klemm die Maus/Tastatur ab oder so...

MfG Tim
 
Achsooo!
Da reicht doch ein Passwortschutz z.B nach Bildschirmschoner oder so in der Richtung.
 
Geht iwi net bei Vista Home Premium?

Gehts per Registry?
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll bringt ja auch nix zieh ich den Stecker und fertig.^^
 
Es geht ja mehr darum dass nicht jemand den "aus versehen" herunterfährt. Klar, wenn jemand kommt und mit nem Hammer drauf haut hilft auch kein Passwort, aber das ist ja eher unwahrscheinlich ;)

Was geht denn jetzt nicht bei dir? Das mit dem Bildschirmschoner (auch ne ganz gute Idee wie ich finde) oder das was werkam vorgeschlagen hat?

MfG Tim
 
@Pain_Deluxe
dass niemand übereifrig/ausversehen ihn ausschaltet.
Denke mal dann macht man es aus Vorsatz und nicht aus Übereifer oder Versehen.

@pfister-t
Was geht nicht, gpedit.msc?
Das muss man als Administrator machen, als Benutzer mit Adminrehcten wohl nicht, bei Homeversionen wohl auch nicht, Du sprichst aber von einem Server?
Schau mal hier nach:
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1500/tip1758.htm
Lade Dir dort den RSW runter, dann kannst Du solche Einstellungen schnell vornehmen und vor allen Dingen gesichert um sie zurückzusetzen, wenn was nicht so ganz richtig läuft.
 
Also mit dem Hats auch nicht geklappt ;(

Naja is jetzt halt blöd, aber man kann nix machen...

Achja ich hab Vista Home Premium, daher geht gpedit nicht :(

Egal... Danke für eure Mühe.
 
Unter:
[für den Anwender]
HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Policies\ Explorer

[für das System (alle Anwender)]
HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Policies\ Explorer
Erstellen Sie hier einen neuen Wert mit dem Namen "NoLogoff" als Datentyp REG_BINARY. Setzen Sie den Wert auf: 1 "User Abmelden" wird nicht angezeigt
Wert auf : 0 "User Abmelden" wird angezeigt (Standard)

Das geht nicht?
 
hmm...

du kannst doch einfach den computer sperren oder? ich weiß erlich gesagt nicht, ob unten links dann steht, "computer ausschalten" aber wenn nicht, dann wäre das doch ideal.

du setzt ein passwort und drückst, wenn du nichtsmehr offen hast auf dem desktop "windows + L "

dann sperrt es den pc

gruss
 
Du kannst auch alles offen lassen und den Rechner sperren. :lol:
 
Zurück
Oben