Windows XP-> Was sollte mit an Board sein (freeware)?!

Domski

Captain
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
3.244
Hallo zusammen,

ich weiß - eigentlich passt das nicht wirklich hierhin, aber eine passendere Rubrik habe ich nicht gefunden. Am Wochenende werde ich für einen Bekannten ca. 5 Notebooks einrichten...nicht mehr die allerneusten, aber die tuen es alle noch.

Als OS kommt Windows XP 32Bit zum Einsatz und jetzt brauche ich quasi ein Rundumpaket, was man sonst noch Nützliches installieren sollte. Alle Notebooks werden von Anwendern genutzt, die relativ wenig Ahnung von dieser Materie haben. Z.B. wäre es denen relativ egal, ob Firefoy oder der IE zum Einsatz kommt.
Bis jetzt bin ich soweit:

Windows XP (inkl. aller Updates)
Office
Nero
AntiVir
AdobeReader
AdobeFlash Player

Was fehlt eurer Meinung noch? Meines Erachtens vllt. noch ein Programm zum Bilder bearbeiten, was aber nicht zu überladen sein soll....achja: SOllte Freeware sein.


Danke schon einmal für eure Antworten
MfG Domski
 
Windows XP (inkl. aller Updates) --> OK
Office --> Open Office (Freeware)
Nero --> ImgBurn, CDBurnerXP oder InfraRecorder (Freeware)
AntiVir --> OK
AdobeReader --> Foxit Reader (Freeware und sehr schlanke Alternative)
AdobeFlash Player --> OK


Zusätzlich:

Adobe Shockwave
Java Runtime Environment
Paint.Net (zur einfachen Bildbearbeitung)
Firefox (mit Adblock Plus) oder halt beim IE8 bleiben
7-Zip


Zum Anschauen von Videos dürfte es fast am sinnvollsten und einfachsten sein, den WMP zu nutzen. Alternativ: VLC oder Media Player Classic - Home Cinema.

Man könnte evtl. auch das hier drüber laufen lassen. Da sind alle .Net-Frameworks mit allen Updates, Java und noch einiges mehr enthalten. Könnte nützlich sein, falls doch mal Programme gestartet werden, die ein solches Framework oder einige der enthaltenen Runtimes benötigen.
 
Das wichtigste hat computerbase987 schon gesagt. Würde noch QuickTime Alternative installieren (da ist auch der Media Player Classic auf Wunsch mit dabei). Für Musik eventuell Winamp Lite und für Videos noch DivX installieren.




cya
cr@zy
 
Sicherheit
  1. Avira AntiVir
  2. a-squared Free
  3. XP-Antispy
  4. ThreatFire
  5. HijackThis
  6. SpywareBlaster
  7. Rootkit Revealer
  8. Microsoft Baseline Security Analizer

System-Tools

  1. HWMonitor
  2. Auslogics Disk Defrag
  3. Process Explorer
  4. TuneUp Utilities (gibt es hin und wieder mal als Gratisversion in Computermagazinen)
  5. CPU-Z
  6. GPU-Z

Audio & Video
  1. foobar2000
  2. DivX Player
  3. VLC Media Player
  4. Audiograbber

Sonstiges

  1. Nero Free oder CD Burner XP(Brennen)
  2. Open Office (Office)
  3. PDF-XChange (PDF Reader)
  4. Mozilla Firefox (Internet Browser)
    • McAfee SiteAdvisor (Ad-On)
    • NoScript (Ad-On)
    • BetterPrivacy (Ad-On)
  5. Mozilla Thunderbird (E-Mail)
  6. PhotoFiltre (Bildbearbeitung)
  7. XnView (Bildbetrachter)
  8. 7-Zip (Datei(ent)packer)
  9. True Crypt (Verschlüsselung)

Von Java (hab ich nie gebraucht), dem Adobe Reader und einer Software-Firewall rate ich persönlich ab, da hierdurch u. U. erst zusätzliche Angriffsfläche geschaffen wird.
 
Bin gerade momentan auch eine CD zusammenstellen (für mein altes System).

Als Browser werde den K-meleon mitreinpacken.

Ebenso das Tool XPlite. Damit deinstalliere ich soviele Komponenten, dass der ganze Windows-ordner locker unter 1 GB fällt. Das bringt freichen Speicherplatz und ein wenig Performance.

Was ich mich aber frage ist, Service Pack 2 oder Service Pack 3 , rein von der Performance gesehen.

Habe immer noch Service Pack 2 am Laufen......höre vom Service Pack3 nichts Gutes performancetechnisch gesehen.
 
was soll SP3 denn soviel mehr an performance kosten als SP2?
das ist doch unsinn, solange du keinen pentium 2 / 3 rechner hast ist der unterschied völlig zu vernachlässigen falls es überhaupt einen gibt.
 
Hehe, ich will ja XP auf ein P3 System installieren.....

Achja: Benutze den K-meleon Browser . Der ist wirklich schnell, schneller als der Firefoxbrowser.
 
wieviel mhz?
genug ram (am besten 1gb als mindestwert) kann man eigentlich schon als wichtiger als die pure mhz zahl ansehene.

ich habe öfters ältere pcs von geizigen leuten :rolleyes: hier stehen und soll die wieder zum laufen bringen. oft läuft da dann xp mit 128mb oder 256mb ram drauf. kein wunder, dass sie extrem lahm sind. da zwei 256mb oder zwei 512mb riegel reinstecken und die leute staunen. musst nur auf die kompatibilität des boards achten. 1gb pro riegel geht öfters nicht bei den alten mainboards.
 
@Meister_Leuchte:
933Mhz
Ich werde es soweit versuchen dann zu optimieren, dass es größenmäßig annähernd bei Windows2000 liegt.
Dann werde ich sehe wie viel ressourcenfressender das im Vergleich ist.
 
Zurück
Oben