Einloggen - nur ein Nutzer, trotzdem muss ich auswählen?!

McDuc

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.441
Hi,

mal ne, bestimmt einfache, Frage:

Ich habe meine beiden Pc´s neu installiert und plötzlich muss ich bei beiden, am Anfang, wo ich mich zu Win anmelden muss, den Benutzer auswählen?! Da ist dann das Fenster "Anderer Benutzer", Doppelklick und ich kann mich mit meinen Daten anmelden.

Ich bin aber Admin, das Gästekonto ist aus und sonst hab ich keine?! Davor stand mein Account immer schon da, nur mein Passwort muste ich eingeben?!

Danke!

Keiner der mir helfen könnte?? Ist die Frage "dumm" oder wirklich kompliziert? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du irgendwelche "Tuning"-Software benutzt? Vorher irgendwas geändert? Oder Test weise mal einen 2. Account angelegt?
 
@Sir-Sasha: nein, wie gesagt - alles kompett neu draufgezogen?!

@KlOk: Nein, das ist nicht Sinn und Zweck der Sache - ich will ja ein Passwort haben - nur weiß ich nicht, warum ich plötzlich - und vor allem, als einzger (Admin) User, am Anfang auswählen muss?!
 
Probiere mal das aus. Denke Du willst, dass

Systemsteuerung / Verwaltung / Lokale Sicherheitsrichtlinie / Lokale Richtlinien / Sicherheitsoptionen / Interaktive Anmeldung: Letzten Benutzernamen nicht anzeigen deaktivieren

Anmeldung mit STRG + ALT + ENTF einstellen:
Interaktive Anmeldung: Keine STRG + ALT + ENTF erforderlich <- deaktivieren oder aktivieren
 
Schalte doch einfach den Willkommensbildschirm ab, dann wird immer der letzte Benutzer im Passwort/Anmeldefenster angezeigt. Den .ASP.net Benutzer kannst Du auch deaktivieren/löschen, dann wird das Fenster auch nur den letzten Benutzer anzeigen, denke ich mal, bei XP ist es so.

@Soulfly999
Dazu müsste man aber eine Pro Version haben, bei einer Home Version hat man keine Gruppenrichtinienverwaltung (gpedit.msc).

Win Vista Home Premium hat der TE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube wir reden aneinander vorbei :)

Wenn ich Windows hochfahre, kommt beim Willkommensbildschirm das kleine Fensterchen, für den Useraccount. Dieses ist hellblau (kein Bild etc.) und heißt "Anderer User". Da klicke ich drauf, gebe meinen Accountnamen ein + Passwort und melde mich an.

Was mich wundert ist, dass ich zum einen das einzige Konto auf dem Rechner bin, und zum anderen, dass es davor (vor der Neuinstallation), dass wenn ich Hochgefahren habe, da mein Benutzerprofil gleich da war (also Bildchen und Name) und ich eben nur noch das Passwort eingeben musst - was auch Sinn macht, da ich ja sonst gar keine Accunts habe, zum wählen :)

Diesen Zustand hätte ich gern wieder - weiß aber nicht wie?!

PS: Habe den "Fehler" gefunden *schuldig fühl* :) Es lag am Antispy Vista Tool, bei dem "Letzen User nicht anzeigen" angekreutzt war! Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben