Laptop: CPU Temp. bei 70% Auslastung zu hoch! (75°)

Timii

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
19
hi zusammen,

die cpu temperatur scheint bei meinem sony vaio laptop (VGN SZ4 MN/B) extrem schnell anzusteigen und unter auslastung nicht ausreichend gekühlt zu werden.

- ruhender zustand ohne laufende programme: ca. 55° cpu temp. /cpu auslastung 1%
- schon bei einem einfachen youtube video im firefox: ca. 75° cpu temp. / cpu auslastung von 50-70%, meist um die 60%

mein lüfter versucht das mit einem schönen (nervigen) surren zu kompensieren, aber die temperatur bleibt beim abspielen des videos bei 75°, bei manchen flashseiten bin ich sogar bei 80° und mehr, was der cpu natürlich sehr schadet.

der lüfter schafft es anscheinend nicht, die cpu bei auslastung angemessen runterzukühlen - nur im ruhenden zustand.

habe den lüfter neulich erst versucht zu reinigen, wobei nichts gravierendes zu sehen war (also sehr eingestaubt schien er nicht zu sein, habe ihn schon öfters gesäubert).

hast du vielleicht eine idee dazu? neuer lüfter wahrscheinlich, oder?

mal davon abgesehen wunder ich mich schon, warum ein centrino duo mit einem youtube video im ff gleich mit 60-70% auslastung arbeitet?!

freu mich über eure antworten!

beste grüße aus berlin
tim
 
Moin,

also ich weis nur das mein Core Duo im Lenovo T60 bis 100 Grad veträgt und das max. was ich bislang gesehen habe war 91 Grad. Wieso sollten dann etwas über 80 Grad einem Core 2 was ausmachen ? Falls es ihm zu warm wird fängt er doch eh erstmal an mit Throtting. Hängt sich das Laptop auf wenn Du der CPU "Dampf" machst (Prime95, Coredmg etc ?) Ansonsten würde ich sagen alles im Rahmen.

YouTube Video in HD ? Ich treib mich da nur selten rum, aber das T60 schafft per Software Decodierung auch nur Filme in der 720er HD Auflösung... 1080er ist die CPU zu schwach. Je nach Taktung Deiner CPU und Auflösung des Videos kann ich mir 60 % und mehr durchaus vorstellen, aber evtl. gibts ja welche hier die mehr Erfahrung mit YouTube haben.

Gruss

Heinz
 
Der kann auch einfach nur verdreckt sein.
Habe bei meinem Toshiba Notebook enorm viel an Staub rausgeholt.

Der Dreck sitzt nicht nur am Lüfter sondern auch innen drin.

Google halt ma, ob Du was über sony vaio laptop und reinigen findest.

Ansonsten sind 75° cpu temp. bei einem Notebook nichts worüber man sich Sorgen machen muss.

MfG Mikel
 
danke erstmal für eure antworten! das ist mir doch tatsächlich neu, dass 70° für ein notebook "noch normal" ist.
ein kollege von mir meinte halt mal "oh, da würde ich aber aufpassen. schon über 65° kann der cpu auf dauer schaden!"

also wollte ich der sache auf den grund gehen, auch weil ich schön öfters auf mein lautes lüftergeräusch angesprochen wurde. ich habe mich schon daran gewöhnt, aber immer wenn ich an anderen laptops sitze, wunder ich mich wie leise diese sind. vielleicht liegt da doch noch irgendwo staub rum ... ich reinige ihn mal mit einem pinsel und einem absauger. :)
 
Wenn Du da saugst oder auch mit Druckluft dran gehst, dann solltest Du den Lüfter feststellen, das der nicht drehen kann.
Wenn Du das nicht machst, dann kann der eine so hohe Drehzahl bekommen, dass etwas beschädigt wird.

MfG Mikel
 
Willkommen im Vaio - Heiße Kisten - Club :)

Mein Sony Vaio brennt sich schon förmlich durch den Tisch. Wenn ich ein Youtube Video laufen lassen bekomme ich rund 80°C und bei Prime über 85°C
bei mir kommt noch erschwerend dazu das ich den Lüfter wechseln musste, und ein Magnesuimgehäuse habe

allerdings sind die temps laut Intel im normalen Bereich, (die Cpu´s dürfen alle 100°C warm werden, zumindest die mobilen CPU´s)

Wie alt ist denn dein Laptop? Nach ein paar Jahren (manchmal schon nach 2) verhärtet sich das Wärmeleitpad zwischen der CPU und dem Kühler und der Wärmetransport klappt überhaupt nicht mehr.

Mein mir konnte ich durch den Wechsel des Wärmeleitpad mit hochweritiger Wärmeleitpaste eine Temperaturdifferenz von 18°C!! erreichen.

Vielleicht liegt da bei dir der Hund begraben :)
 
So, ich habe eben das Kühlsystem vom Prozessor gelöst
P1000771.JPG
und siehe da: am ende, wo die luft eigentlich herausgeblasen werden sollte, hat sich eine ganze menge staub angesammelt. alles vorsichtig mit pinsel gereinigt, kühlsystem wieder befestigt und rechner an

... er ist auf einmal ganz leise, im ruhezustand 40° und bei youtube nur noch 55-60° :)

jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich nach der monatelangen überhitzung evtl das wärmeleitpad bzw die paste wechseln/erneuern sollte?! woran erkenne ich, ob ein wechsel nötig wäre bzw. ob die alte noch in ordnung ist?!

habe gehört, bei einem notebook braucht man meistens nur ein "cpu klebepad" und keine "wärmeleitpaste"? bei mir sieht es aber eher nach beidem aus, pad und paste.. kann mir jemand weiterhelfen?

oder sind die temperaturen vollkommen in ordnung so?
 
Hallo,

Für ein Notebook finde ich die Temperaturen voll ok! Ich würde alles jetzt so lassen:)
Ergänzung ()

Die wärmeleitpasten bzw die Pads sind ja für solche hohen ( bis 120-135 Grad ) ausgelegt. Also brauchste die da keine sorgen zu machen, das eventuell etwas damit nicht in Ordnung sei. Wie siehst denn aus, wenn du mit Prime mal deine CPU auslastest?
 
Zurück
Oben