Mac oder PC

Ihr seit gefragt: Macbook oder Laptop ?

  • Macbook

    Stimmen: 17 47,2%
  • Laptop

    Stimmen: 19 52,8%

  • Umfrageteilnehmer
    36

harware83

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
53
Hallo zusammen,

mich würde mal eure Meinung interessiern: Mac oder PC? Macbook oder Laptop?

Für wen lohnt sich ein Macbook und wo liegt genau der Unterschied ausser das Windows und Mac-Programme nicht kompatibel zueinander sind?
Für wen lohnt sich was? Wie sind eure Erfahrungen?

Ist klar das hier wohl viel dann über Windows gelästert wird (z.B. "Öh schei.... Windows stürzt immer ab und das läuft nicht") aber ist bei Mac (oder gar Linux) wirklich alles so viel
besser? Oder ist alles nur Werbung?

Darum bitte ich um konstruktive, vernünftige Kritik!!

Best regards ;)

hareware
 
Bis vor kurzem war ich ausschliesslich PC User.
Jetzt habe ich seit ein paar Monaten ein Macbook, von dem ich auch jetzt grade schreibe.

Was soll ich sagen, es läuft!
Abstürzen kann ein Mac natürlich genauso wie ein PC, wobei der Kern vom Mac fast immer weiter läuft, dh. Komplettabstürze gibts sehr sehr selten.

Es ist auch sehr sehr leise(passiv) zumindest die meiste Zeit, wenn sich der Lüfter einschaltet ist es mir fast zu laut.

Alles in allem kann man mit einem Mac genauso arbeiten wie auf einem PC.
Man kann fast jedes Format irgendwie lesen mit alternativen Programmen.
NTFS fähig(wichtig für externe HDDs) kann man den Mac auch machen mit einem kleinen Zusatzprogramm.

Weiters erkennt der Mac sehr schnell und sehr viel externe Hardware wie Drucker usw.

Einen grossen NT hat ein Mac allerdings, er ist unverhältnismässig teuer, zumindest im Vergleich zu einem PC.

Ansonsten fällt mir jetzt nicht mehr viel ein.
 
Da meine kleine Schweter sich von ihrem Taschengeld einen Mac Air geleistet hat und mich daran mal astoben durfte, steht für mich fest, niemals ein Macbook. Nach meinem empfinden zu langsam, zu umständlich auch wenn ein paar nette Dinge dabei sind aber insgesamt schlichtweg zu lahm. Ein günstiges 15" Notebook mit der üblichen hardware im Preisrahmen von 600€ fühlt sich für mich deutlich flotter an.
ICh persönlich komme auch überhaupt nicht mit dem OS zurecht. Das ist allerdings sicherlih gewöhnungssache. Nur habe ich einen Krampf bekommen das Ding in mein Netzwerk einzubinden. Grauenhaft.
 
Mit dem einbinden ins Netzwerk hatte ich weniger Probleme, im Gegenteil das ging wie von alleine, auch alle PCs im Netzwerk wurden sofort erkannt.

An die Leistungsgrenzen stösst das Macbook erst sehr viele Programme laufen oder ich nebenbei eine grosse Datei entpacke.
 
Wobei man aber auch daran denken muss, dass das MacBook Air nicht auf Leistung sondern auf Mobilität ausgelegt ist. Im Allgemeinen sind Macs schneller als PC´s. Jedenfalls bei der Arbeit.
 
Ich fand das Air sehr langsam und praktisch nur geringfügig flotter als mein Eee 1000H. Dabei war das Gerät neu und völlig frisch aufgestzt, lediglich Bilder waren drauf gespeichert worden und irgend ein Kommunikations Programm wie ICQ.
Und die Netzwerkeinbindung war ein Graus.

Und was sonstige Mac betrifft. Also an ein paar habe ich schon gesessen, zum Texten oder sonst irgend eine Kleinigkeit. Wie die Leute darauf kommen das ein Mac da schneller als ein üblicher PC ist, verstehe ich beim besten Willen nicht. Bisher kam mir alles immer etwas träge vor.
 
Naja das Macbook Air ist wie schon gesagt wurde, hauptsächlich auf Mobilität ausgelegt. Daher ist auch nur eine kleine CPU verbaut und nur eine 1.8" HDD.
Ein Macbook oder Macbook Pro ist da schon eine andere Nummer.

Ich habe seit 2 Jahren nen Mac und jetzt seit einem halben ein MBP und ich krieg jedesmal die Krise wenn ich an Windows sitzen muss.
Und was soll denn bitte daran kompliziert sein, einen Mac ins Netzwerk einzubinden?? Mich nervt das bei Windows viel mehr...

Letztendlich würde ich wie gesagt eher zu einem MBP greifen. OS X zum stabilen und schnellen Arbeiten und dann per Bootcamp Windows drauf zum Spielen. Als reine Zockermaschine würde ich dann eher zu einem Windows Laptop raten oder noch besser gleich eine Konsole.

So hab ich's zur Zeit: MBP zum Arbeiten, surfen, mal unterwegs zocken, Xbox 360 zum richtigen Zocken ohne Treiber- und Hardware-Upgrade-Gehassel und für Notfälle steht noch ein etwas betagterer Windows-PC in der Ecke.

Achso: Macs leben mit viel RAM auf. Also 4GB sollten drins stecken und eine schnelle HDD. Dann rennt das Book!
Und beim Texten ist es natürlich auch nicht schneller als ein altes Win-Notebook. Was soll da schneller sein??
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich mir keinen Mac zur Zeit leisten kann,hab ich mir nen Dell gekauft.Aber trotzdem ist für mich MAC nr1!
 
Allein schon wegen Mutlitouch-Mousepad ein MacBook. Normales Pad oder Stick kann man doch nicht länger als eine Stunde bedienen. Ich habe nicht immer eine Unterlage für eine Maus.

Und natürlich wegen dem OS.
 
Das Multitouch Mauspad hat selbst ein Asus Eee. Man müsste sich nur mal das Handbuch durchlesen, was scheinbar viele nicht tun. Zwar kann man noch nicht ganz so viel wie auf einem Mac, viel fehlt da aber wirklich nicht.
 
Einige Notebooks haben auch unten und seitlich auf dem Touchpad eine Art Balken zum Scrollen.

Oder kann das Multitouch mehr als nur scrollen?
Ich benutze es nur zum Scrollen.
 
Also ich bin auf Grund der Kompatibilität von Windows überzeugt. Wenn ich was brauch, kann ich mirs einfach laden.

Ich finde auch die Preispolitik vom Angefressenen Apfel eine Ziemliche Frechheit... Hardware, die andere für 600 € verkaufen als Innovation für das Doppelte anbieten ist eine Schande... früher konnten sie ihre Preise wenigstens noch mit CPUs rechtfertigen die extra für sie in kleiner Stückzahl produziert wurden aber heute??

Außerdem finde ich, dass Apple eine ziemliche Designpanne ist... all deren Produkte sehen aus wie Sanitärbedarf!
 
Ja, man kann z.B. in Bilder oder PDFs zoomen oder sie drehen. Ausserdem kann man mit 4 Fingern nach oben/unten verschiedene Sachen ausführen (Expose / alle Fenster ausblenden etc.).

Ist für mich jetzt nicht das Killerfeature für nen Mac aber nice to have.
Schöner finde ich dann, dass ich mir z.B. um Viren quasi keine Sorgen machen muss oder dass ich mein MBP eigentlich nie neustarten muss. Ich klapp's immer nur zu und wieder auf wenn ich's wieder brauch und dann ist es auch sofort wach.
Vielleicht geht das bei Windows inzwischen auch. Ich kenn's nur dass man auch aus dem Sleep-Modus wieder hochfahren muss, kann sich aber geändert haben...

@soeschelz: Zeig mir bitte mal ein Notebook mit den Werten eines MBP, das aus Alu ist, wie aus einem Guss wirkt und auch noch so schlaue Features wie Multitouch, nen magnetischen Stromstecker hat für 600€.
Man zahlt bei Apple bei weitem nicht nur für die GHz-Zahl...

Hier bekommt man Apple-Hardware ziemlich günstig:
http://multiware-tn.de/refurb
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie du schon erwähnt hast "ziemlich" günstig... ist mir aber immernoch zu teuer wenn ich mir anschau, was ich anderswo für den Preis krieg.

1. Wie gesagt, dass Design find ich ziemlich Mies, desshalb ist Alu kein Argument für mich.
2. Multitouch ist heutzutage keine Seltenheit mehr und auch keine Erfindung von Apple
3. Den Magnetischen Stecker braucht man auch nicht... hatte mit konventionellen Steckern nie Probleme.
4. Schau dir mal die Zubehörpreise an, oder was Apple Notebooks an mageren Anschlussmöglichkeiten hat... abgesehen davon, dass man den Akku/Komponenten nichtmal selbst wechseln kann/darf

Ich will auch gar nicht leugnen, dass Apple keine billige Qualität verbaut, (abgesehen diese MacBook Generation wo so gut wie alle einen Gehäuseriss bekommen haben...)

Klar, solche Sachen rechtfertigen einen Aufpreis, aber so einen??
Mir ist auch klar, dass man keine Billigprodukte ala Hasee, Hansspree oder One, zum Vergleich ranziehen darf, aber schau mal was Toshiba, Samsung, Lenovo, Dell usw. für diesen Preis bieten.

Aber eine solche Diskussion hat hier keinen Zweck, da hier immer Fanboys aus den verschieden lagern aktiv sind. Muss im Prinzip jeder selbst entscheiden...

Ich bleibe jedenfalls bei meiner Windows7/ Linux Kombination

Neuen Käufern sei zu raten, sich einfach mal alle Möglichkeiten anzuschauen und ausgiebig zu testen, gerade in solchen Preislagen, wird einem das kein Verkäufer verbieten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn du das Design von Apple generell nicht gut findest und die Features auch nicht brauchst, ist es klar dass du woanders günstiger wegkommst.

Ohne das jetzt hier in ne Win/Mac-Battle ausarten zu lassen:
Wenn ich bei Geizhals nach Laptops suche, die ähnlich wie die Macbook Pros ausgestattet sind, kommen spätestens, wenn ich die Displayauflösung und das Gewicht mit angebe keine Alternativen zu den MBPs.

Ist ja aber auch egal ;)

Vielleicht meldet sich der TO ja mal zu Wort, was er mit dem Laptop überhaupt vorhat.
 
OK,

teste beides. Bestell dir zwei Rechner im Netz und du hast 14 Tage Zeit. Jeder muss seine eigene Erfahrung machen.

Mutlitouch:
multitouch.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich bin vor einem Monat zum MacBook Pro gewechselt.

Eigentlich nur für Unterwegs gedacht, benutze ich es nun 24/7 !

Das Betriebssystem ist einfach der Hammer - Super durchdacht und unkompliziert. Wenn man allerdings jahrelange Windows "Erfahrung" hat (wie ich), muss man sich schon ein wenig umgewöhnen. Aber spätestens nach dem ersten "Projekt" für die Uni / Arbeit, wo man das OS X wirklich mit all seinen Funktionen nutzt erkennt man wie kompliziert die simpelsten Aktionen bei Windows waren ;)

So war es bei mir jedenfalls. Dazu kommt natürlich noch das Design des MacBooks an sich. Selbst die "schönsten" Design-Books von Dell, Alienware oder Sony Vaio können da meiner Meinung nach nicht mithalten. Wenn ich diese Kühlrippen / Öffnungen schon sehe :freak:

Ich kann nur raten es auszuprobieren. Fahr in einen Gravis / Apple Store und benutz die Dinger und lass dir von einem Verkäufer zeigen, welche Vorzüge OS X bietet. Denn von den Funktionen her kann Windows 7 niemals OS X das Wasser reichen..

Viel Erfolg ;)
 
Erstmal danke für die Beteiligung an dieser Diskussion!!! :)

Es ist ja doch erstaunlich wie die Meinungen auseinander gehen können. Es ist also immernoch vieles Geschmackssache denke ich.

Den Tipp sich zwei zu Bestellen und zu testen finde ich richtig gut :-), ist ein Gedanke wert.

Ich nutze halt mein Notebook (ASUS, Intel Core 2 Duo 1,5 Ghz,2GB RAM,140 GB HDD) hauptsächlich zur Textverarbeitung und Internet und Musik und so. Also keine grafisch aufwendigen Dinge wie Spiele oder Bildbearbeitung. Nur hatte ich überlegt mir nen neueren anzuschaffen, bzw. wollte ich den als festen Rechner zuhause auf dem Schreibtisch lassen und nen neuen für unterwegs. Aber wie es so aus sieht (auch aus preislicher Sicht), werde ich mir wohl nen Rechner (also Standgerät meine ich holen) und für unterwegs das besagte Notebook nehmen.
Für den Fall das doch mal was kaputt geht unterwegs, hat man den Hauptrechner zuhause. Mir ist immer etwas unwohl dabei den einzigen Rechner den man hat mitzunehmen. Aber um mich selber zu beruhigen mache ich regelmäßige Back-up's.:freak:
Und da ich ein iPhone habe und somit auch iTunes nutze, dachte ich über einen Wechsel auf Macbook etc. nach.

best regards
 
Zurück
Oben