Hochfahren superlangsam. wegen Drucker?

Bruno_Bär

Newbie
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
2
Hallo Ihr da draussen,

hab die laufenden Treads gelesen, find da aber irgendwie nix wirklich passendes.
Habe den Rechner komplett neu aufgesetzt, alles OK. Zuletzt noch Drucker wieder installiert, seitdem dauert Hochfahren ewig. Dauert jetzt locker 7 min, früher <1.
Was kann das sein, und ist das wirklich der Drucker? spielt einwandfrei !

CoreDuo E6750 2,66 GHz
2 GB RAM
Vista Home Premium 32 SP2
Software nur Standard, nix Spannendes
Drucker ist HP Photosmart, Treiber von HP aus Netz

Idee ?
 
Hü,

ab wo hängt der PC denn, erst in Windows oder davon schon?

Mit der HP-Software wird ein Dienst installiert, welcher nach neuen Geräten sucht. Dieser ist natürlich nicht notwendig, wenn der Drucker bereits installiert ist. Dummerweise sucht der Dienst beim Starten aber trotzdem immer nach neuen Geräten und verzögert dadurch alles.

Der Dienst findet sich unter Systemsteuerung | Verwaltung | Dienste und nennt sich HP CUE Device Discovery Service.

Über Rechtsklick | Eigenschaften | Starttyp: Deaktiviert kann man den Dienst abschalten.

hp_cue_device_dienst_deaktivieren.jpg

(!) Wenn man ein neues Gerät von HP installiert, dann muss der Dienst für die Einrichtung/Installation wieder temporär aktiviert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi,

erstmal Danke!
Gleich getestet; aber war es dann doch nicht. Gleiches Spiel wie vorher.

Zur Frage: PC hängt noch vor Windows.

Salü
 
Es kann auch sein, dass da ein Programm bremst - da hilft aber eigentlich nur probieren (d.h. Programm für Programm deinstallieren), bis es wieder läuft. Ist zwar etwas nervig, aber direkt nach einer Neuinstallation sind ja noch nicht so viele Programme installiert. Vielleicht einfach mal die Zeit nehmen und aufpassen, nach welcher Softwareinstallation das Problem wieder da ist.

Ich hatte auf drei verschiedenen Rechnern so ein Problem, Übeltäter: AVG Anti-Virus Free.

Netbook: Internet steht erst nach 2 Minuten zur Verfügung
Desktop-PC: PC hängt (wie bei dir) noch vor Windows für 1-2 Minuten
Laptop: AVG verlangsamt den kompletten Rechner (CPU Last dauerhaft bei 80 %)
 
Lade dir die xperf-Tools von Microsoft und analysiere den Bootvorgang mit Hilfe dieser Tools.
Dies sollte dir aufschluss darüber geben, was den Systemstart so bremst.
 
Zurück
Oben