Strom im Tank 2.0

manniefresh schrieb:
Und die Nachfrage an Elektro bzw. Ressourcensparenden Fahrzeugen ist nicht vorhanden?

Nicht in dem Maße.

Wenn Du für Dich entschieden hast, dass Du als Pendler von einem Elektrofahrzeug profitieren würdest, dann wäre es dumm, sich nicht so ein Mobil zu kaufen.

Wäre ich in Deiner Situation, würde ich vielleicht ähnlich entscheiden.

Ich kritisiere keine Elektrofahrzeuge per se, sondern die häufigen Vorwürfe Ihrer Besitzer, wenn man die Auswirkung von Verbrennungsmotoren auf die Umwelt etwas anders sieht.

MFG
 
Lithium ist auch nur ein Element, wegen des niedrigen Normalpotentials kann man relativ viel Power in so einen Akku pressen. Wenn das Material zur Neige geht und die Preise keine Verwendung (mehr) in den Fahrzeugen zulassen, nimmt man halt etwas anderes. Ingenieure sind in solchen Fällen immer besonders kreativ, ich bin da zuversichtlich. Zur Not werden die Akkus halt schwerer und größer, muss man mit leben, wenn man dann nur 60 kw und 100l Kofferraum hat.
Was irgendwelche Mitarbeiter von irgendwelchen Firmen sagen, darauf würd ich nichts geben. Bei einem Vortrag hat ein Porsche-Mitarbeiter auf Nachfrage auch gesagt, dass die Entwicklungsabteilung sich mit Elektro-Antrieben beschäftigt. Heißt soviel wie: Haben wir im Auge, wir springen auf den Zug auf, wenn er langsam abfährt.

Irgendwann, vielleicht erst in 50 Jahren, wird Öl so teuer sein, dass die Masse sich kein Benzin mehr leisten kann. Ob wir dann noch einen Individualverkehr in dieser Form haben, ist schwer zu sagen. Einerseits mehr Wohlstand, bessere Technologien und kleinere Fahrzeuge auf der einen Seite, andererseits gab es in der Geschichte schon immer Rückschläge, wenn die Ressourcen aufgebraucht waren. Zum Beispiel haben die Kinder kleinere Gründstücke als die Eltern, die wiederum weniger Land haben als deren Eltern.

Außerdem zeichnet sich auch langsam ab, dass das Auto längst nicht mehr das Statussymbol ist wie noch vor 20 Jahren.
 
Oh heikles Thema, da mach ich gerne mit.

Elektroautos kamen ja jetzt wieder ins Gerede weil die Bundesregierung dazu was gesagt hat wenn ich mich recht erinnere.
Ja, das macht auch Sinn. Jahrelang wurde die Entwicklung in meinen Augen durch die Regierung durch fehlende Investitionen und Subventionen zurückgehalten. Warum? Ganz klar, Öl,Gas super Einnahmen für den Staat und den Staatsdiener. Wo genau ist Schröder nochmal hin? Ahja.
Genau dasselbe wie in der Entwicklung von Erneuerbaren Energiequellen. "Und wer hats erfunden?" -Tröööt. Ne es waren diesmal nicht die Schweizer, es waren die Deutschen zu einem großen Teil. Heute sind wir einer der Letzten die die hier entwicklete Technologie einsetzen wollen. Warum, weil jetzt "auf einmal" das Öl teurer wird, man jetzt Ökobewusster ist, weil eine Klimakatastrophe droht.

Mal im ernst: Die Bundesregierung kann doch bald die Gebrüder Grimm ablösen und ein eigenes Märchenbuch herausbringen oder?

@e-ding
Du hast Recht. Man darf dich nicht deiner Freiheit in der Auswahl deines Wagens, deiner Lampen in der Wohnung oder deines sonstigen Lebens berauben. Das sehe ich sogar ein. Aber:
Du sollst blechen dafür!
Warum? Ganz einfach, wenn es die Möglichkeit gibt sauberer zu fahren so kann man das auch anwenden, wenn man die Möglichkeit hat auf stromsparende Geräte umzusteigen, so sollte man das auch irgendwann machen.
Ich bin schon bereit zuzugeben, dass sich nicht jeder immer direkt ein neues Auto kaufen kann. Aber wer bewusst einen Porsche mit 500PS kauft oder einen Hummer oder weissderGeierwas, der sollte eben auch mit der Konsequenz der höhreren Abgaben rechnen.

Um mal ein paar Beispiele zu nennen in meinem Alltag:
Meine Oma hatte in ihrem Haus keine Heizung. Sie hat daraufhin zu Elektroheizungen gegriffen. Der sprichwörtliche Griff ins Klo. Bei 4KW im Wohnzimmer, 4KW im Schlafzimmer und 2KW im Esszimmer war die Stromrechnung dementsprechend. Sie lag bei etwa 10MW im Jahr für eine insgesamt 60qm Wohnung. Ich hatte daraufhin wegen der Stromrechnung vorgeschlagen eine Klimaanlage einzusetzen. Diese wurde letztes Jahr eingebaut. Der Stromverbrauch war um die Hälfte gesunken, man bedenke, das Ding lief natürlich im Winter zum heizen und im Sommer zum kühlen. Die Armotisierung wird wohl mit der nächsten Rechnung getan sein.

Weiterer Fall:
Ein Bekannter beklagt sich ständig über die Ölpreise und sagt mir immer "stolz" dass er an Tankstelle XY billiger tanken würde. Er selbst fährt jeden morgen 1 Brötchen kaufen, 1Km zur Bäckerei. Zudem bringt er seinen Sohn zur Schule (ca. 4km) obwohl dieser ein Monatsticket hat (25Euro).
Als ich ihn darauf ansprach wie heuchlerisch dumm die Aussage über 2ct Preisunterschied beim Sprit doch seien wenn man täglich Sinnlosfahrten mache meinte er: Ist doch mein Bier wie ich fahre. Ich hab ein Auto dafür! Aber der Sprit ist zu teuer!

In meinen Augen sollte er wiederum MEHR zahlen, es scheint noch zu gering zu sein an Spritkosten wenn man sich für ein Brötchen ins Auto setzen muss....

@Odium
Das Statussymbol existiert immer noch, aber völliger Unsinn war es schon immer. Was nützt mir eine Kiste die 300KM/h fahren kann, ich aber in D-Land auf maximal 120Km/h komme aufgrund von überfüllten Autobahnen? Nichts.
Was nützt es mir wenn ich effektiv mich selber + Gepäck mit sagen wir grob 200KG rumkutschiere, aber mein Auto nochmal 1,x Tonnen wiegt? Nicht nur dass ich Sprit tanken muss und den verpulver für mich und mein Gewicht, nein das Auto muss ja auch bewegt werden. Und der Sprit muss auch bewegt werden.

Gäbe es jedoch eine Autoserie mit einem innovativem Aufbau, sowas wie eine Art Baukastensystem, an den ich hängen kann was ich gerade benötige. Ist man doch viel alleine unterwegs kann ich mein Auto z.B. als Einsitzer + Gepäck fahren. Habe ich einen Beifahrer eine Art Zusatzmodul für 2 Personen und ein hinteres Modul mit Zusatzmotor für 5 Personen+Gepäck. Ein Zusatzpack um meinen 1 Sitzer mit großem Kofferraum ala Kombi auszustatten etc. etc. Damit könnte ich, wenn ich eben nur so "Brötchenfahrten" mache schonmal was einsparen. Wofür? Für alle! Warum nicht sparen wenn man kann?

Ich könnte unendlich weiter schreiben deswegen geb ich erstmal das Wort ab damit mein Post auseinander genommen wird.
 
68Marcus69 schrieb:
Es gibt noch mehr Nachteile bzw. Probleme die gelöst werden müssen.
Das Elektroauto ist zu leise! Die abschreckende Wirkung, durch Lautstärke, gegenüber kleiner Kinder wurde nicht einmal erwähnt.[/url]

So und was ist mit einem VW Phaeton, oder eine S-Klasse?
Solange ich kein vollgas gebe, hätz man von aussen nichts. die Karren sind gut gedämmt.

Ich fahre einen Prius und ich liebe die Stille im Auto.
Kein lärm, kein gestank.
Ich stehe an der Ampel in der Stadt, vor mir WÖNN WÖÖÖÖÖÖÖN WÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖN.
Hinter mir Dieseldieseldieseldieseldieseldieseldieseldieseldiesel.
Links neben mir. Pöttpöttpöttpöttpöttpöttpöttpöttpött
Rechts wrummbrummbrummbrumm.

Mein auto ...... nichts.

ich komme von der autobahn, es geht bergab, der akku ist voll, so schaffe ich es fast ohne benzin in die stadt rein und raus.
lautlos gleite ich ins wohngebiet ohne meine mitmenschen mit lärm krank zu machen.

versucht mal ruhig zu schlafen an einer stark befahrfenen strasse.
immer lätm im hintergrund.
es ist sommer fenster auf, ich vom einpennen.
WROOOOOOOOOM SLK lässt es krachen.
ich schrecke auf. ok penne weiter.
30 min später. WROOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOM 7er bmw will es einem anderen heimzahlen.
wieder wache ich auf.
boah ne


die kinder müssen das halt lernen.
und als autofahrer muss man eben aufpassen.



leider gibt es einen erheblichen Lithium Mangel auf der Erde! Beim derzeitigen Stand der Technik wäre Lithium für ca. 3 Millionen Autos vorhanden (positive Schätzung). Ich meine jetzt damit reine Elektro-Autos.

Auch wenn man die Forschung vorantreibt und den Lithium Bedarf so enorm streckt, dass man die Zahl verzwanzigfacht, waren wir noch immer unter 100 Millionen Autos, bei bald einer 1 Milliarden Fahrzeugen.

Habe vor kurzen einem Vortrag eines (hohen) Continental Mitarbeiters gehört und die sehen die Zukuft auch nicht gerade im reinen Elektroauto. Bis 2020 werden wohl alle (neuen) Autos einen Hybrid-Antrieb haben(>90%), aber das reine Elektroauto wird nicht mehr wie 5 - max. 10 % erreichen.

Das einzige vernünftige Konzept im Bezug auf Elektro-Autos ist das von BetterPlace. Aber da gibt es einen enormen Entwicklungsbedarf und dauert noch Jahre!
Die nahe Zukunft gehört den Hybriden bzw. Elektroautos aber die werden auch wieder ersetzt, wahrscheinlich durch Wasserstoffautos (>2025).

Lithium mangel, LOL
nach neuesten schätzungen gar kein problem.
es gibt mehr lithium wie nickel und blei, aber egal, gelle.
Ja das continental nichts davon hällt liegt daran, dass es ein haufen versager (das manmagement) sind.
Asien wird und überrollen.
in japan fahren fast nur noch hybride umher, das angebot ist dort viel grösser.

danach kommen die plug-in hybride 90% der strecken lassen sich damit elekrtisch fahren, danach mit benzin.

wasserstoff?
mach dich nicht lächerlich, viel zu ineffiziednt.

aber warum erzählen uns die konzerne andauernd was über wasserstoff.

nun wo tankt man sein elektreo auto auf?
nachts zuhause an der strassenlaterne, oder in der garage.
schnellladen nicht nötig.
am nächsten morgen ist der akku voll und ich kann weitere 250 km stromen.

wenn ich länger fahre, bekomme ich einen tauschakku 2 minuten, (project better place)
oder ich nehme die schnelladung

lithion nano akkus. im labor kann man ein handy binnen sekunden volladen.
ein elektroauto könnte man in 5 minuten laden.
hier BLÖKEN sie schon in den Autoforen 5 MINUTEN das sei zulange.
der herscherrasse-vollgasprolet tankt in 1 minute und zahlt zugleich.
durfte ich alles schon lesen.

also wizu brauche ich nochmal wasserstoff, genau das kann ich nicht zuhause tanken, sondern ich bin wieder sklave von shell und co.

das ist die absicht.
wasserstoff wird dann aus ergas und erdöl gewonnen... super nicht?
sie wollen also weitermachen wioe bisher.


warum liion akkus.
nimh sind genausogut.
ich habe welche in meinem auto.
im neuesten prius 3 sind diese akkus nicht mal mehr halb so schwer wie im 1 modell.
die energiedichte wurde immens gesteigert.
aber toyota wurde von chevron (us ölindustrie) verklagt und darf keine grossen akkus verbauen.
weil gm hat damals die akku patente an chevron verkauft, und sein elektroauto ev1 verschrottet.
der ev1 konnte ca 250 km mit altmodischen akkus fahren.
so das ist alles nur verarsche.
es gibt keine akkus LACHHAFT!!!
die nimh akkus sind super, auch toyota hällt da über 70 patente.
das sind super duper modulare zellen. höhere energiedichte wie ein liion notebook akku.

wofür liiion das bei kälte nicht tut oder explodieren kann.
die nimh zellen waren revolutuonär, darum hat GM sie an chevron verkauft.
chevron sagt heute es bestehe kein bedarf.

der kunde will pickups, und suvs.

so erzählt mir nix.

auch daimler hats verbockt. warum kippte die a-klasse?
weil sie als elektroauto konzipiert war. die akkus im sandwichboden. tiefer schwepunkt.

daimler klagt in den usa neben GM gegen das elektroauto gesetzt und gewinnt.
GM ist pleite.
daimler ist auch fast pleite. GEIL sie haben es verbockt.

also die akkus aus der aklasse raus und einen säufer motor rein.
schwerpunkt zu hoch und das auto kippt.

noch fragen
 
Onkelhitman schrieb:
@e-ding
Du hast Recht. Man darf dich nicht deiner Freiheit in der Auswahl deines Wagens, deiner Lampen in der Wohnung oder deines sonstigen Lebens berauben. Das sehe ich sogar ein. Aber:
Du sollst blechen dafür!

Kein Thema! Wer Spaß haben will, muss sich den auch finanzieren können/wollen.

Äffle schrieb:
Ich fahre einen Prius und ich liebe die Stille im Auto.
Kein lärm, kein gestank.
Ich stehe an der Ampel in der Stadt, vor mir WÖNN WÖÖÖÖÖÖÖN WÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖN.
Hinter mir Dieseldieseldieseldieseldieseldieseldieseldieseldiesel.
Links neben mir. Pöttpöttpöttpöttpöttpöttpöttpöttpött
Rechts wrummbrummbrummbrumm.

WÖNN WÖÖÖÖÖÖÖN WÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖN und wrummbrummbrummbrumm find ich aber Klasse.
Ok, Dieseldieseldieseldieseldieseldieseldieseldieseldiesel find ich auch blöd. ;)

Ich nutze in Berlin zu 95% die öffentlichen Verkehrsmittel. Wenn ich dann max. 4000km im Jahr 12 Liter auf 100km verfahre, dann möchte ich dies tun, ohne von allen Seiten kritisiert zu werden.

MFG
 
@Äffle
@Onkelhitman

Als ich mein jetziges Auto, A4 Avant, kaufen wollte bemerkte ich, dass hier in der Schweiz selten kleine Motoren bevorzugt werden.
Ich wollte einen ca. 120PS starken Motor. Jetzt fahre ich mit 163PS, da ich nichts kleineres finden konnte.

Ich denke in der Schweiz wird sich sowohl weder ein Hybrid noch ein Elektofahrzeug durchsetzen, obwohl die drehmomentstarken Motoren hier sehr gut geeignet wären.

Wenn man dann noch bedenkt, dass man hier gerademal 120 km/h auf der Autobahn und 80 km/h auf der Landstraße fahren darf und die Strafen erheblich höher sind als in Deutschland, wundert man sich über die Auswahl der Motoren doch. Zumal hier kaum jemand zu schnell fährt.

Soetwas nennt man Wohlstand und Freiheit!


@Äffle

Aber nur weil ein Elektoauto nicht stinkt, also kein "Öl" verbrennt, und auch keine Geräusche macht, ist es dennoch kein Saubermann und muss sich aktuell immernoch hinter den Verbrennungsmotoren in der Gesamtökobilanz einreihen.



Lithium kommt massenhaft im Süsswasser als auch im Meer vor, damit könnte man jedes Auto der Welt zu einem Elektroauto umbauen!
 
68Marcus69 schrieb:
Lithium kommt massenhaft im Süsswasser als auch im Meer vor, damit könnte man jedes Auto der Welt zu einem Elektroauto umbauen!

Und was kostet das Kilo Lithium, welches auf diese WEise gewonnen wird ? Gibts da ne Rechnung zu ?

Wenn anschließend dein Auto mit aus Meerwasser gewonnenem Lithium 200.000 € kostet, ist damit auch nicht viel gewonnen ;)

Gibt schließlich auch jede Menge Gold im Meerwasser, welches dennoch keiner fördert, weil zu teuer.

Onkelhitman schrieb:
Gäbe es jedoch eine Autoserie mit einem innovativem Aufbau, sowas wie eine Art Baukastensystem, an den ich hängen kann was ich gerade benötige. Ist man doch viel alleine unterwegs kann ich mein Auto z.B. als Einsitzer + Gepäck fahren. Habe ich einen Beifahrer eine Art Zusatzmodul für 2 Personen und ein hinteres Modul mit Zusatzmotor für 5 Personen+Gepäck. Ein Zusatzpack um meinen 1 Sitzer mit großem Kofferraum ala Kombi auszustatten etc. etc. Damit könnte ich, wenn ich eben nur so "Brötchenfahrten" mache schonmal was einsparen. Wofür? Für alle! Warum nicht sparen wenn man kann?

Das man nur mit sparsameren Verbrauch viel für die Umwelt gewinnt bezweifle ich mittlerweile.

Es gibt da in der Wirtschaft so einen fiesen zusammenhang zwischen effizienter Nutzung von Rohstoffen und deren Verbrauch, nennt sich Jevons Paradoxon

http://de.wikipedia.org/wiki/Jevons’_Paradoxon

Um so effizienter ein Rohstoff genutzt wird, um so mehr wird davon verbraucht.

In abgewandelter Form gilt das vermutlich auch für das Erdöl. Man stelle sich vor, irgendwer erfindet morgen ein super sparsames Auto, das nur 0,5 Liter/100 km verbraucht. Dann ergibt sich daraus für die Umwelt folgendes Problem

- Mehr Menschen können sich den Betrieb eines Autos leisten
- Es wird mehr unnütze fahrten geben
- und für die Umwelt am schlimmsten - die Leute können sich selbst dann noch autofahren leisten, wenn das Öl bei 500$/Barrel steht, und entsprechend werden die Ölfirmen jede noch so kleine Pfütze Öl die im Boden ist suchen und fördern, die andernfalls ( inneffizientes Auto ) im Erdboden verblieben wäre.

Andersherum, wenn die sparsamsten Autos 50l/100 km brauchen würden, würde die Verwendung von Erdöl für diesen Zweck viel früher unwirtschaftlich - mehr Erdöl würde im Boden verbleiben.

Auch bedenke, wenn due was sparst ( Benzin oder Strom ) dann sparst du auch Geld - was machst du mit dem Geld ? Vermutlich was anderes kaufen, was Ressourcen verbraucht ...

Effizienz steigert den Lebensstandard - Ressourcen werden so wohl eher nicht eingespart ( Gesamtwirtschaftlich gesehen ) ...

Effizienz führt zu einer steigerung des Lebensstandards
 
Zuletzt bearbeitet:
Äffle schrieb:
Lithium mangel, LOL
nach neuesten schätzungen gar kein problem.
es gibt mehr lithium wie nickel und blei, aber egal, gelle.
Ja das continental nichts davon hällt liegt daran, dass es ein haufen versager (das manmagement) sind.
Asien wird und überrollen.
in japan fahren fast nur noch hybride umher, das angebot ist dort viel grösser.

danach kommen die plug-in hybride 90% der strecken lassen sich damit elekrtisch fahren, danach mit benzin.

wasserstoff?
mach dich nicht lächerlich, viel zu ineffiziednt.

aber warum erzählen uns die konzerne andauernd was über wasserstoff.

nun wo tankt man sein elektreo auto auf?
nachts zuhause an der strassenlaterne, oder in der garage.
schnellladen nicht nötig.
am nächsten morgen ist der akku voll und ich kann weitere 250 km stromen.

wenn ich länger fahre, bekomme ich einen tauschakku 2 minuten, (project better place)
oder ich nehme die schnelladung

lithion nano akkus. im labor kann man ein handy binnen sekunden volladen.
ein elektroauto könnte man in 5 minuten laden.
hier BLÖKEN sie schon in den Autoforen 5 MINUTEN das sei zulange.
der herscherrasse-vollgasprolet tankt in 1 minute und zahlt zugleich.
durfte ich alles schon lesen.

also wizu brauche ich nochmal wasserstoff, genau das kann ich nicht zuhause tanken, sondern ich bin wieder sklave von shell und co.

das ist die absicht.
wasserstoff wird dann aus ergas und erdöl gewonnen... super nicht?
sie wollen also weitermachen wioe bisher.


warum liion akkus.
nimh sind genausogut.
ich habe welche in meinem auto.
im neuesten prius 3 sind diese akkus nicht mal mehr halb so schwer wie im 1 modell.
die energiedichte wurde immens gesteigert.
aber toyota wurde von chevron (us ölindustrie) verklagt und darf keine grossen akkus verbauen.
weil gm hat damals die akku patente an chevron verkauft, und sein elektroauto ev1 verschrottet.
der ev1 konnte ca 250 km mit altmodischen akkus fahren.
so das ist alles nur verarsche.
es gibt keine akkus LACHHAFT!!!
die nimh akkus sind super, auch toyota hällt da über 70 patente.
das sind super duper modulare zellen. höhere energiedichte wie ein liion notebook akku.

wofür liiion das bei kälte nicht tut oder explodieren kann.
die nimh zellen waren revolutuonär, darum hat GM sie an chevron verkauft.
chevron sagt heute es bestehe kein bedarf.

der kunde will pickups, und suvs.

so erzählt mir nix.



noch fragen


nana, aufn Teppich bleiben;)
Lithium mag reichlich vorhanden sein, aber in so geringer Konzentration, dass es unwirtschaftlich ist es abzubauen! Aber du kennst dich bestimmt besser aus und postet dann natürlich Quellen! Meine Quellen (Spiegel, mein Prof.) sagen was anderes!

Continental hat bereits einen eigenen Elektro(test)wagen gebaut;) Ich gebe dir recht, dass die Deutschen Autobauer dass total verschlafen haben in Sachen Hybrid, Elektroauto sich zu engagieren! Das ist wirklich bitter, zum Glück sind wir noch Vorreiter in Sachen konventioneller Verbrennungsmotoren und die Hersteller setzen zusehens auf Effizienz. Das 3 L Auto wird wieder kommen, immerhin!

Wasserstoff hat den großen Vorteil dass es sich Transportieren und (relativ) leicht speichern läßt. Der Wasserstoff kann auch mit Hilfe von Strom (welcher in mechanische Energie umgewandelt wird) hergestellt werden, den gleichen Strom brauchst du für das Elektroauto. Und woher kommt der Strom? Na hoffentlich aus regenerativen Energien, wenn nicht dann Öl, Gas, Kohle, Atomkraft. Die erneuerbaren werden wohl im Energiemix die 20% so bald nicht überschreiten. Also auch nicht optimal und Götterwind (vorherige Seite) hat recht, man muss erst mal die Infrastruktur schaffen um den zusätzlich Strom erzeugen zu können.

Wenn das Speicherproblem (inkl. den erheblichen Aufpreis) gelöst ist, dann könnte es was werden. Bis dahin werden (zurecht!) effiziente Verbrennungsmotoren den Markt beherrschen
 
@Äffle
Lithium wird nicht aus Wasser gewonnen, sondern hauptsächlich aus Quellen, die die gelösten Salze enthalten. Die geschätzte Menge ist 35 Mt. Bolivien hat die größten Vorkommen.
Allerdings ist die Gesamtjahresproduktion momentan gerade mal lächerliche 27 kt.

Neben Akkumulatoren ist vorallem die Anwendung für die Fusion interessant, da man mittels Neutronenbeschuss Tritium herstellen kann - Deuterium kann aus dem Meerwasser abgesondert werden. Momentan hat man noch seine Zweifel, ob die Fördermenge an Lithium für eine hinreichende Produktion an Tritium ausreichend ist.

@T&T
Wasserstoff läst sich leider nicht sehr einfach speichern im Vergleich zu Benzin/Diesel. Da müssen wir uns wohl noch was überlegen. Wenn wir einen Verbrennungsmotor aus Waserstoffbasis benutzen wollen, werden bessere Werkstoffe wie Titan etc. nötig werden, da die Brenntemperaturen höher sein sollten. Das ist die Elektrozelle schon besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MRM; T&T; Götterwind

Und was kostet das Kilo Lithium, welches auf diese Weise gewonnen wird ? Gibt´s da ne Rechnung zu ?

Noch ist es unbezahlbar, da es noch keinen großartigen Bedarf an Gewinnungen aus dem Meerwasser gab.

Allerdings ist die erste Technologie, die auch gleich die richtige Richtung einschlägt, bereits auf den Markt. Dort wird Hauptsächlich Süßwasser gewonnen, aber die Mineralien nicht ausser acht gelassen!
Auch Japan versucht der Abhängigkeit durch Lithiummangel auf dem Markt, bzw. bewusster Preisstrategie der Förderländer, zu umgehehen und setzt auf Lithiumgewinnung aus dem Meer.

Mal schauen, was die Zukunft bringt. In der Not wurden schon so einige Erfindungen gemacht, da die Meerwassernutzung noch gar nicht wirklich gestartet wurde, kann dort sicherlich auch noch eine Menge passieren. Leider sind es wieder die Asiaten die zuerst auf den Plan kommen.



@T&T

Der Elektroautomarkt wächst langsam genug, um alle deine Bedenken aus der Welt zu schaffen.



Nur die Ökobilanz des Elektroautos wird wohl nur schwer zu verbessern sein, aber warten wir es ab. Noch sind nicht alle Technologien ausgereift und in Massenproduktion. Das Bild kann auch verzerren.
 
Ich will auch kein leises Elektro Auto. Ich will ordentlich Leistung verbunden mit sportlichem Sound! :)

Als 2 Auto lass ich mir so eine Mühle eingehen, zum Arbeit fahren!
 
VitaBinG schrieb:
Fände ein Elektroauto gerade für den Alltaugsgebrauch absolut genial. 10km zur Arbeit fahren, nach Hause fahren und an die Steckdose hängen, bequemer gehts wohl kaum.


Und was sollen die Leute machen, die in ner großen Wohnsiedlung mit vielen Menschen wohnen und froh sind, wenn sie überhaupt in der eigenen Straße nen Parkplatz bekommen? ;)
Nicht jeder hatn Eigenheim mit Garage.

Vorn paar Wochen war mal im TV ein Test mit ner Motocross-Maschine vs. Benzin-Motocross, fand ich auch lustig.
Der Fahrer meinte das wär komisch, man hat nur einen Gang und wenn man Gas gibt, fährt man einfach schneller aber es macht keinen Krach... :D
Von der Beschleunigung her war der Benziner noch etwas besser, wohl wegen den manuellen Gängen.
Dann kam der Zugkrafttest, wo man ein Mittelklasseauto abschleppen musste. Der Benziner war total am jaulen und hatte ziemliche Probleme, überhaupt vorwärtszukommen.
Die Elektromaschine gibt Gas und fährt problemlos mit dem Auto hintendran weg. Hat halt einen wesentlich besseren Wirkungsgrad und das über die ganze Skala und nicht nur an einem bestimmten Punkt tolle Leistung wie beim Verbrennungsmotor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, in den Städten gibt's eine Menge Leute, die täglich um einen Parkplatz kämpfen - vor ihrer eigenen Wohnung, beim Einkaufen oder Arbeitsplatz. Wie soll man das da machen? Neben der Parkuhr eine Steckdose aufbauen?

Und dann war da noch ein Artikel letztens, dass man die Stromversorgung gleich in die Straße einlassen könnte - über Induktion. Das Auto lädt dann ständig seinen Akku, wenn es über diese Aggreate fährt. Da gäbe es aber noch eine Menge offene Fragen wegen hohen Investitionskosten, Wartungskosten und Abrechnung. Naja, vielleicht im Jahr 2100 :)
 
e-ding schrieb:
Ich nutze in Berlin zu 95% die öffentlichen Verkehrsmittel. Wenn ich dann max. 4000km im Jahr 12 Liter auf 100km verfahre, dann möchte ich dies tun, ohne von allen Seiten kritisiert zu werden.

MFG

12 Liter :D
Lass mich raten ein V8?
Ich brauche öhh 4 Liter :D und dafür habe ich 425nm drehmoment, das rockt. Vorallem weils niemand weiss.

68Marcus69 schrieb:
@Äffle
Aber nur weil ein Elektoauto nicht stinkt, also kein "Öl" verbrennt, und auch keine Geräusche macht, ist es dennoch kein Saubermann und muss sich aktuell immernoch hinter den Verbrennungsmotoren in der Gesamtökobilanz einreihen.

Dennoch ist ein elektroauto sauberer was die gesamtbilanz angeht.
alleine die effizient im vergleich zu einem verbrenner.

h@mster schrieb:
Ich will auch kein leises Elektro Auto. Ich will ordentlich Leistung verbunden mit sportlichem Sound! :)

Als 2 Auto lass ich mir so eine Mühle eingehen, zum Arbeit fahren!

Was heisst hier mühle: Hier mal ein paar langsame hässliche elektromühlen.
Vorsicht Kotzgefahr:

Fisker Karma


Tesla Model S


du ich will kein lautes auto mehr, leise rules.
neulich fuhr ein weisser tesla durch mein dorf.
schhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh und weg. wie geil ist das denn.
dagegen ein porsche. möööööööööööööööööööööö. ne laut ist out.

Turrican101 schrieb:
Nicht jeder hatn Eigenheim mit Garage.
Aber fast jeder hat ne Strassenlaterne ;)

Turrican101 schrieb:
Dann kam der Zugkrafttest, wo man ein Mittelklasseauto abschleppen musste. Der Benziner war total am jaulen und hatte ziemliche Probleme, überhaupt vorwärtszukommen.
Die Elektromaschine gibt Gas und fährt problemlos mit dem Auto hintendran weg. Hat halt einen wesentlich besseren Wirkungsgrad und das über die ganze Skala und nicht nur an einem bestimmten Punkt tolle Leistung wie beim Verbrennungsmotor.

Weist du noch welcher sender. Ich habe davon gehört und würde das gerne angucken.

Odium schrieb:
Ja, in den Städten gibt's eine Menge Leute, die täglich um einen Parkplatz kämpfen - vor ihrer eigenen Wohnung, beim Einkaufen oder Arbeitsplatz. Wie soll man das da machen? Neben der Parkuhr eine Steckdose aufbauen?

Und dann war da noch ein Artikel letztens, dass man die Stromversorgung gleich in die Straße einlassen könnte - über Induktion. Das Auto lädt dann ständig seinen Akku, wenn es über diese Aggreate fährt. Da gäbe es aber noch eine Menge offene Fragen wegen hohen Investitionskosten, Wartungskosten und Abrechnung. Naja, vielleicht im Jahr 2100 :)

Gibt es in London schon. Gratis Parken & Laden.
Ganz einfach. Autos ohne stecker dürfen da nicht Parken und werden geschleppt.

in den usa hat man es so gemacht:
http://www.youtube.com/watch?v=SuXW3z-gZIs

hat deshalb weil GM & daimler californien verklagt haben.
alle elektroautos wurden verschrottet und die ladestationen zerstört. daimler hat all seine pläne vernichtet und findet diese nicht mehr.

das Laden war umsonst, die Ölindustrie fand das ganz und gar nicht lustig.

im gegenteil mit einem intelligent Gird kann man das hervorragend lösen.
Zudem man sein elektroauto nachts nicht schnelladen muss, sondern einfach 8h währen man pennt.

es war alles schon mal da.

Bitte vor 100 Jahren. Und heute ist es UNMÖGLICH???
Alles vergessen:
http://www.youtube.com/watch?v=O9vC3S8MJPY&feature=related

mit öffentlicher Ladestation im jahre 1909 ohne computer.

und hier noch eines
http://www.youtube.com/watch?v=Tzc0Men--qc&feature=related

gruss
 
@Äffle
Ich kann deine Begeisterung fürs Elektoauto verstehen, es hat viele Vorteile, gerade wenn es, wie in der jetzigen Zeit subventioniert wird.
Später, wenn das Elektoauto nicht mehr so stark subventioniert wird, kommen aber einige Kosten auf dich zu, die jetzt noch versteckt werden.

Dann zahlst du den Strom an den öffentlichen Parkplätzen, falls du überhaupt noch ein Parkplatz bekommst.
Dann werden die Produktionskosten immernoch, trotz der Massenproduktion, die gleichen Kaufpreise aufwerfen, da die Subventionen wegfallen.
Der Strompreis wird steigen.
Hohe Entsorgungskosten werden dir berappt.

Stell dir das alles nicht so einfach vor!

Dennoch ist ein elektroauto sauberer was die gesamtbilanz angeht. alleine die effizient im vergleich zu einem verbrenner.

Du siehst nur deine persönliche Bilanz, die Gesamtbilanz ist ja die von mir angesprochene Gesamtökobilanz. Die ist aber gegen ein gleichwertiges Auto mit Verbrennungsmotor recht katastrophal. Sie bezieht sich auf die Gesamte Kette von der Gewinnung der benötigten Ressourcen über die Produktion der Einzelteile - und Baugruppen, der Nutzung bis hin zur Verschrottung und Entsorgung. Du beziehst dich aber nur auf einen kleinen Bereich, der Zeitlich zwar eine große Spanne beträgt, ökologisch aber nicht so stark in die Gesamtökobilanz eingeht wie die anderen Bereiche!

Es gibt Länder in denen die Nutzung des E-Autos sehr viel sauber ist als in Deutschland, da sie wirklich sauberen Strom erzeugen, wie z.B. in Island. Aber im Moment kann das E-Auto in Deutschland seine Sünden der Herstellung und Entsorgung nicht während der Nuzungszeit ausgleichen bzw. übertrumpfen.
 
Markus, auf der anderen Seite werden die Fahrzeuge aber billiger. Heutige konventionelle Autos bestehen aus mehreren Tausend Einzelteilen, die meisten im Zusammenhang mit dem Verbrennungsmotor. Diese ganze Mechanik fällt weg und wird durch einen einfachen Block ersetzt. Weniger bewegliche Teile bedeuten weniger Fehleranfälligkeit, sobald man Erfahrung gewonnen hat. Das Ersatzteilwesen wird man verkleinern können, die Herstellzeit wird sinken.

CO2-Emissionen, Lärm, ungleichmäßige Beschleunigungskurve, verschiedene Gangübersetzungen und große Abmaße: Da fragt man sich doch, warum wir nicht längst mit elektrischen Fahrzeugen unterwegs sind. Einzig die hohe Energiedichte von Benzin und das es so massenhaft vorhanden ist, rechtfertigt das ganze noch.
Ich für meinen Teil bin froh, wenn meine Kinder nicht mehr mit Lärm durch die Gegend fahren müssen - eine Reportage über Dubai und den verschwenderischen Luxus hat mir gereicht.
 
Es fällt zwar noch eine Umweltverschmutzung an, aber der Unterschied ist, dass sie nur noch beim Hersteller passiert und nicht überall auf allen Straßen. Das wäre der nette Nebeneffekt an der Sache, "Abgase" gibts dann nur noch bei irgendwelchen Fabriken und nichtmehr in den Innenstädten.

Ich denke das Auto der Zukunft wird eh ne Art Hybrid, wo z.b. mit Solarpanels aufm Dach und Motorhaube das Auto unterstützt wird. Beim Prius läuft ja die Klimaanlage schon mit dem kleinen Panel aufm Schiebedach.
Und wenn man mal ordentliche Panels hat, die auch bezahlbar sind und nicht die üblichen <10%-Dinger, dann könnte das schon was geben. Es gibt ja schon Panels, die auf 40% Wirkungsgrad kommen, die sind aber noch in der Entwicklung. Und mit z.b. 2m² Solarpanels könnte man dann fast 1kW rausholen. (Elektroautos brauchen wohl momentan etwas über 10kWh)
Und da son Auto eh nur die ganze Zeit draussen rumsteht/rumfährt könnte das schon sinnvoll sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Turrican101
Das denke ich auch. Das reine Elektroauto ist eher ein Luxus oder ein Kleinwagen ausschliesslich für die Bewegung in der Stadt.

Aber Hybrid und Elektroautos werden das Angebot sehr vervielfältigen und endlich wieder Schwung in den Automarkt bringen. Im Moment haben wir ja klassifizierte Einheitsautos.
 
Zurück
Oben