Strom im Tank 2.0

5l bis 5.5l ist wirklich ein geiler Verbrauch. Wenn ich mich mit meinem Diesel Astra bemühe (und auch nur wenn ich Autobahn @ 140 fahre) komme ich ca auf 5.5l. Aber in der Stadt keine Chance. Da galoppiert mein Verbrauch schnell auf über 6.5l, obwohl ich (imho) eine sparsame, aber auch (leider) recht flotte Fahrweise habe.

Hängt dein Prius manchmal daheim an der Steckdose?

Wie siehts eigentlich mit dem BMW Hybdird aus? Angeblich kann der neue X6 fast die volle Bremsenergie (auch bei sehr starkem Bremsen) in die Batterie speisen.
 
Nein mein Prius hängt noch nicht an der Steckdose.
Der Akku wird nur durch den Benziner oder beim Bremsen geladen.

Ja auch der Bmw X6 ist ein vollhybrid, aber BMW hat es noch nicht ganz Kapiert.
Der hat zwar massig Leistung, verbraucht aber mit 9,9 Litern mehr wie der Lexus-Hybridgeländewagen mit 6.3 Litern.
Bwm simuliert zudem noch Schaltstufen, für die Auto 1.0 Fahrer. War aber bei einem CVT völlig blöde ist.

Aber ja er kann fast die gesamte Bremsenergie speichern.
 
5.5l Überland soll ein "geiler" Verbrauch sein? Ahha...!

http://www.auto-motor-und-sport.de/...r-kompakte-sparer-im-fahrbericht-1414494.html

Hängt dein Prius manchmal daheim an der Steckdose?

Falls ja, wird er hoffentlich nur mit Ökostrom versorgt und nicht von bösen Atom- oder gar Kohlekraftwerksstrom.


Wenn das Einsatzgebiet stimmt, kann das Teil funktionieren, keine Frage. Aber ein Grossteil der Autofahrer passt eben NICHT in dieses Profil .
der Prius lässt den verbrenner mehr verbrauchen, aber so dass der überschuss in den akku wandert.

Du kennst die Rechnung Wirkungsgrad * Wirkungsgrad?

Das Gaspedal ist ja kein Gaspedal mehr, sondern ein Energiepedal.

Mein Auto ist so leise, da höre ich selbst die Vögel zwitschern. Das ist fantastisch.

Und hinten kommen Gänseblümchen zum Auspuff (...heisst das überhaupt noch so beim Prius) raus, stimmts?!?!

Dein Text liest sich echt, als hätte dir Toyota 'ne Gehirnwäsche verpasst. Ist nicht böse gemeint, aber ist wirklich so! :)

Ich würde mal an ganz anderen Stellen ansetzen: Thema Güterverkehr, Dämmung von Altbauten, effektive Verkehrsführung zur Vermeidung von Staus etc. etc.!

Denn diese Grafik kennst du ja hoffentlich:

klima_graf03.gif


Nimmt man jetzt nur den Stassenverkehr zu Grunde, fallen wahnwitzige 13% auf den Kfz-Verkehr. Wow...und hier soll man nun also anfangen zu sparen? Klar...ist ja auch am einfachsten, denn hinten dran steht ja nur der dumme Steuerzahler.

Es steht ausser Frage, dass etwas getan werden muss. Nur die Verhältnissmäßigkeiten bei den aktuellen Diskusionen ist NULL gegeben! Und das kann nicht sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Justin_Sane schrieb:

Wiest du, du dass der Energiegehalt eines Liters Diesel HÖHER ist wie der eines Liters Benzin.
Daher ist auch die besteuerung in anderen Ländern höher wie in DIESEL-Deutschland.

Der Audi A3 1.6 TDI soll nur 99 Gramm CO2 pro gefahrenen Kilometer ausstoßen.
Neuer Toyota Prius mit 89 Gramm CO2 pro Kilometer

Welcher ist sparsamer auf die Energieeinheit NICHT Liter! gerechnet. Prius.

Der Audi hat keine Automatikschaltung.
Lobenswert finde ich, dass der Audi aber Start-Stop hat, das ist gut, aber keine Automatik, sondern eine 5?-Gang schaltung?
Das geht ja mal gar nicht.
Ich will nie wieder ein Auto ohne Automatik fahren. gerade wenn man viel fährt.

Fahre ich wirklich Vorsichtig komme ich auf 4 Liter, aber das macht mir keinen Spass.
Machbar ist es. Und es gibt auch leute die toppen das.
So ich kann auch in der Norwegischen Tundra verbrauchsrekorde rausfahrfen

Justin_Sane schrieb:
Falls ja, wird er hoffentlich nur mit Ökostrom versorgt und nicht von bösen Atom- oder gar Kohlekraftwerksstrom.

Zur zeit läd kein Kraftwerk mein Auto, ist aber geplant.
Im übrigen wäre selbst mit kohlestrom der co2 ausstoss niedriger.
liegt halt an der effizienz. des emotors.

aber im deutschen energiemix wäre das sogar noch sauberer.


Justin_Sane schrieb:
Wenn das Einsatzgebiet stimmt, kann das Teil funktionieren, keine Frage. Aber ein Grossteil der Autofahrer passt eben NICHT in dieses Profil .

Doch das klappt wunderbar.
aber für einen Linkespur Dieselraser ist das unmöglich zu verstehen.

Abends hängt man das auto an die dose, und morgens auf dem weg zur arbeit hat man einen vollen akku. auf der arbeit dose ich das auto an, und fahre wieder heim.

für 90% der autofahrer wäre eine reichweite von 40km ausreichen.
zudem hat man ja immer noch einen verbrenner an bord.

Justin_Sane schrieb:
Und hinten kommen Gänseblümchen zum Auspuff (...heisst das überhaupt noch so beim Prius) raus, stimmts?!?!

Dein Text liest sich echt, als hätte dir Toyota 'ne Gehirnwäsche verpasst. Ist nicht böse gemeint, aber ist wirklich so! :)

Nein überhaupt nicht böse gemeint, du versuchst mich nur ins lächerliche zu ziehen.
Ja gänseblümchen, genau. Ne So kann man wirklich nicht diskutieren.

Aber bei mir kommt kein DIESELRUß aus dem Auspuff.
Selbst diese tollen diesel mit filter, wenn die auf der bahn gasgeben, dann bläst es da den schmand raus. Lecker, und wie war das mit den Nanopartikeln. Die eben nicht gefiltert werden und direkt ins blut gehen.

Ne aus mrinrm Aupuff kommt zu 70% Klimaneutrales Co2 wegen Biosprit.
Desweiteren verbrennt dieser Farb und geruchlos

Justin_Sane schrieb:
Nimmt man jetzt nur den Stassenverkehr zu Grunde, fallen wahnwitzige 13% auf den Kfz-Verkehr. Wow...und hier soll man nun also anfangen zu sparen? Klar...ist ja auch am einfachsten, denn hinten dran steht ja nur der dumme Steuerzahler.

Es steht ausser Frage, dass etwas getan werden muss. Nur die Verhältnissmäßigkeiten bei den aktuellen Diskusionen ist NULL gegeben! Und das kann nicht sein!

bla bla bla.
genau freie fahrt für freie bürger, diese scheiss grünen und linken wollen unsere freihet nehmen, komm sag es schon.
Blos weil die deutschen hersteller das thema völlig verpennt haben ist es nicht sinvoll.

immer das selbe
 
Blos weil die deutschen hersteller das thema völlig verpennt haben ist es nicht sinvoll.

Falsch, ganz falsch!

Die deutsche Industrie hat das nicht verpennt, es hat sich schlicht nicht gelohnt.

Der Markt bedient das, was der Kunde will. Will es der Kunde nicht, ist folglich kein Absatzmarkt da, ist kein Gewinn da. Das kann sich kein Unternehmen leisten.

Erst seit dieser Pseudo-Umwelt-Dsikussion, bei der jetzt jeder meint, er müsse das Auto verteufeln und ein gewissier Gabriel wieder seine nicht vorhandene Kompetenz beeindruckend zur Schau stellt, wurde dem geneigten Kunden eingeimpft, dass das Elektroauto oder der Hybrid das Maß der Dinge sei. Dem ist aber nicht so!

Ne aus mrinrm Aupuff kommt zu 70% Klimaneutrales Co2 wegen Biosprit.

Klar!

http://de.wikipedia.org/wiki/Biokraftstoff#Umwelt-_und_Klimabilanz

für 90% der autofahrer wäre eine reichweite von 40km ausreichen.
zudem hat man ja immer noch einen verbrenner an bord.

Da habe ich aber gänzlich andere Studien gelesen.
Zumal der Kunde kein Bock auf 40km Reichweite hat. Heisst ja nicht umsonst "das Automobil"! Und mit 40km ist man nicht mobil! Das ist nunmal fakt!

Im übrigen wäre selbst mit kohlestrom der co2 ausstoss niedriger.

Hast du eine Quelle zu dieser gewagten These?

genau freie fahrt für freie bürger, diese scheiss grünen und linken wollen unsere freihet nehmen, komm sag es schon.
Blos weil die deutschen hersteller das thema völlig verpennt haben ist es nicht sinvoll.

Sry...du hast es einfach nicht verstanden.

Nochmals: Es gibt andere Gebiete, bei denen man mit geringerem Einsatz mehr Erfolg erzielen kann. Meine Frage an dich: Wieso setzt man nicht genau dort an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein DU liegst falsch.
1997 kommt der Prius 1 auf den Markt, zeitgleich mit dem Audi DUO.
Toyota setzte auf moderne NiMh akkus.

Audi auf schwere Blei-Schwamm akkus.
Dadurch wor der Audi 1.9 Tonnen.

Toyota hat es verstanden.
Keine Kupplung, keine Lichtmaschine, kein Anlasser kein zahnriemen, elektrische nebenaggregate. Keine Bremsbänder nur ein Einfaches Planetengetriebe, welches quasi eine elektromeschanische kupplung ist.
kraftschluss erfolgt durch das abbremsen des sonnenrades.

audi hat verbrenner + separaten emotor gebastelt.
ja so kann das bei weitem nicht so effizient funktionieren.
nachwievor brauchte der auto einen anlasser.

Toyota hat in den ersten 2 Jahren verlust gemacht.
Danach wurden die Akkus verkleinert und sie rutschen mit dem Prius in die Gewinnzone.

2 Millionen Hybride sind kein Bedarf, ja logisch.

Der Kunde will sparsame Autos, aber OHNE Komfortverlust.
Ich habe ein sparsames Auto, aber mit Klimaautomatik, Automatikschaltung, JBL-Audiosystem, Navi, Lenksradbedienung, Keyless go USW.

Vergleiche ich das mit den Deutschen bemühungen ala Lupo 3l, so will das der kunde logischerweise nicht.

ER HAT ES NICHT ZU WOLLEN.
ganz einfach.

niemand will ein verzichgtsauto fahren. bisher waren das feigenblatt modelle ohne marktchancen.

Du bist ein echt mal ein Rabulist.

Erst seit dieser Pseudo-Umwelt-Dsikussion, bei der jetzt jeder meint, er müsse das Auto verteufeln

Aber für einen Typischen DieselHead voll normal.
Ich fahre gerne auto ich verteufle es nicht, auswirkungen habe auch ich.
autofahren hat immer folgen.

aber du unterstellst mir ich verteufle, was ich aber nicht tue!
und ein gewissier Gabriel wieder seine nicht vorhandene Kompetenz beeindruckend zur Schau stellt, wurde dem geneigten Kunden eingeimpft, dass das Elektroauto oder der Hybrid das Maß der Dinge sei. Dem ist aber nicht so!

Aber klar ist das so.
Der Prius gehört zu den Sparsamsten autos überhaupt.
Die Technik ist brilliant. Verglichen selbst mit einem Phaeton merkt man das ist die Zunkunft.

Die zukunft gehört dem Plug-in hybrid.
Strom für 40-60 km an bord. Einkaufen. Auf strom, zur arbeit, und für längere fahrten wiegesagt da hast du immer noch einen verbrenner dabei.

Gabriel hat gar nichts eingeimpft, Gabriel war ne schnarchtasse.

aber du machst dich lächerlich. du liesst ja nicht mal was ich schreibe.
die ersten 50km sind quasi gratis.

Du willst es nicht verstehen.
Die reinen Stromer haben vor 10 jahren schon 200 km geschafft wurden aber verschrottet.
GM EV1, A-Class electric, Toyota rav4 ev.

Das tesla model s schafft 300 meilen, ne das reicht immer no nicht gelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
niemand will ein verzichgtsauto fahren. bisher waren das feigenblatt modelle ohne marktchancen.

Die Frage ist ja: Ändert sich diese Einstellung und wenn ja, wann? In Asien warten Millionen und Abermillionen Menschen darauf, sich endlich ein Fahrzeug anzuschaffen. Und das geht schnell, viel schneller als bei uns zwischen 1900 und 1970.
Es werden billige Fahrzeuge sein, keine Hightech-Motoren oder irgendein Ablenkung davon, dass es sich um ein reines Transportfahrzeug handelt. Und das Benzin ist billig, denn woanders gibt es keine 70% Steuer auf Benzin. Das bedeutet die weltweite Nachfrage wird so schnell wachsen, dass weder Saudi-Arabien, noch die anderen wichtigen Ölförderstaaten nachkommen werden - die meisten sind sowieso schon an der Kapazitätsgrenze.
Als der Ölpreis unter 50$/Barrel sank, habe ich mich eingedeckt und werde auch weiterhin halten.

Angenommen, wir zahlen 25€/100km um unser Auto zu bewegen, ist dann jemand bereit ein Fahrzeug anzuschaffen, das sich auf reine A->B Aufgaben beschränkt? Moderne Neuwagen haben über 50 Steuergeräte, massieren den Körper, nehmen uns die mühselige Arbeit den Scheibenwischer zu aktivieren ab, und haben sich schon zu einer rollenden Mini-Wohnung entwickelt.

Nun, eine Sache wäre gut zu wissen: Haben sich Akkus und Leichtbau weit genug verbessert, bevor die Asiaten aufgerüstet haben? Wenn nicht, wird die abwrack- und autofreundliche Bundesregierung die Benzinsteuer senken, wenn wir sonst bei 2,50€ stehen?
 
Odium schrieb:
Nun, eine Sache wäre gut zu wissen: Haben sich Akkus und Leichtbau weit genug verbessert, bevor die Asiaten aufgerüstet haben? Wenn nicht, wird die abwrack- und autofreundliche Bundesregierung die Benzinsteuer senken, wenn wir sonst bei 2,50€ stehen?

Tjaa die Akku geschichte.
Daimler hatte einen.
Reichweite 500-1000 Kilometer.

Daimler hat mit GM gegen den Staat Kalifornien geklagt (Elektroauto verordnung)
und gewonnen. => Autos vergessen, Pläne vernichtet. Ich kenne insider. Die Dürfen unter androhung von MILLIONENstrafen nichts sagen.

Diamler hat damals auf die sog. Zebra akkus gesetzt, Hochtemperatur akkus mit fast keinem Memory effekt.
In den Mules (testautos) absolvierten die akkus millionen von testkilometern.

Jetzt finden sie die Alten pläne nicht mehr und mussten alles neu entwickeln.

Beispiel GM EV1
Konzipiert als reines Elektroauto.
Zuerst verbaute GM absichtlich fehlerhafte Bleiakkus.
Später auf druck der Regierung von Kalifornien neueste NiMh (verwandt mit denen im Prius)
Damit schaffte das auto 240 Kilometer

240 Kilometer ist aber total Praxisuntauglich, ich könnte damit zwar zur arbeit, danach einkaufen, und dann noch zur nächsten Disse fahren, aber HEYYYYY. Es dieselt nicht also ist es scheisse.

Man konnte dieses Auto in Californien GRATIS laden.
Es gab öffentliche (Solar)-Ladestationen.
Stecker ran und nach 45 minuten war der akku zu 80% voll.
Reicht also wenn man arbeiten geht, oder?

Der Petrochemischen Industrie war das auto ein dorn im auge.

Also hat GM die Patente anden NiMh akkus, die speziell dafür entwickelt wurden und auch von toyota benutzt wurden (Rav4 ev) an Chevron verkauft.
Chevron ist US Ölindustrie.

Darafu hat chevron toyota auf millionen verklagt und toyota hat seinen rav4 ev eingestellt.

GM hat alle elektroautos verschrottet. es gab leute die wollten eine muillion pro auto zahlen, aber nicht mit gm.
sie haben sogar das geld gesammelt um die letzten autos zu retten

=>
crushed-ev1-01.jpg


alle wurden heimlich gepresst.

so ist das.
als folge darf toyota in seinen hybriden nur einen kleinen nimh akku verbauen mit 6.5ah sonst vertragsstrafe.
theoretisch könnte man mit nimh viel mehr rausholen.
toyota selber hat daran 60 patente, u.a. lade steuerungstechnik.

diese nimhs sind langlebig 15 Jahre kein problem, sie sind robust, und seit dem prius 1 => prius 3 im gewicht um die hälfte geschrupft und so mit Liion durchaus konkurrenzfähig.

vorallem ist nimh robust.

aber jetzt ist es so weil wir im westen so arrogant waren bis es gestunken hat.
jetzt kommen die Japaner und chinesen.

Toyota ist mit panasonic meister im elektroautakku bauen, das Chevron patent läuft auch mal aus :lol:
jetzt kauft toyota wohl sanyo um die kapazitäten zu erweitern.

trotz krise verkaufen sich einige autos. die hybride.
jaja alle deutschen lachen mich jetzt wieder aus.

in deutschland ist gerade mal eine fabrik im bau. es gibt sonst nix.
forschun ja, klasse akkus, abe rnicht auf dem markt.

in china ist BYD gross im kommen.
BYD ist einer der grössten akku hersteller.

Iphones, notebooks => byd
jetzt hat byd einen autohersteller gekauft und will einen hybrid mit 100km elektrischer reichweite und 1.0 liter verbrenner. und einen van mit 400km reichweite auf den markt bringen.
alle lachen die chinesen aus.

am ende lachen die chinesen.

so
 
Ich finde auch, dass die deutschen Hersteller den Trend Elektro-Auto verpennt haben. Während dessen die Japaner fertige Autos am Start haben, brauchen die deutschen Hersteller noch mind. 2 Jahre bis die ersten Serienautos kommen werden. Alles was Daimler/VW & Co. haben, sind Musterautos auf Messen und Feldtests.

Die Einführung von Elektroautos braucht ein völlig umgekrempeltes Servicenetz im Straßenverkehr. Da ist der deutsche Vorbereitungsstand erst bei geschätzten 0,5 %, das geht schon mal gar nicht !
 
Letztes Jahr wurden 5 Elektroautos in Deutschland zugelassen. Das ist doch wohl ein Witz. Vor 2020 wird sich gar nichts ändern. Selbst wenn Toyota jetzt ein Elektrofahrzeug vergleichbar mit einem Passat und für 1,5€/100km anbietet, will den keiner haben. Es fehlt an der Infrastruktur. Wir müssen die Tankstellen durch Akkuladestationen ersetzen. Und jahrezehntelang wird man beide Arten parallel betreiben müssen, das wird horrend teuer.
 
nö, an sich sollte das aber sehr viel billiger sein. das benzin muss ja an jede tanke geliefert werden, der strom kommt aus der dose, leitungen gbts ja schon
evtl ist das was du meinst sind die akku-tauschstationen von diesem konzept, was sie in israel (und dänemark?) machen wollen, das wird ne gewaltige investition, weil da auch die autos entsprechend drauf abgestimmt werden müssen

und wer weiß ob man das am ende überhaupt brauchen wird, technischer fortschritt ftw
 
Unwahrscheinlich, dass wir nur Strom aus der eigenen Steckdose beziehen. Nicht jeder kann das, nicht jeder will das. Kann ich dann noch mit diesem Auto in den Urlaub? Das ganze wird auch wohl über eine Starkstromleitung laufen, die sind auch nicht überall.
Außerdem, hätte man diese Akku-Ladestationen nicht, dann sieht das so aus: Der Fahrer schaut auf's Display: Noch 120km Reststrecke und er ist 20km von zu Hause entfernt. Vielleicht will er aber eben nochmal in die Stadt, 30km hin, 30km zurück. Man ist also ständig am rechnen, das wär ein totaler Widerspruch zum Freiheitsgedanken jetzt.
 
Gibt ja auch das Konzept mit den Induktionsleitungen in allen Straßen, dann bräuchte man nichtmal mehr zur Tankstelle. Aber das wird eh nicht vor den nächsten 100 Jahren durchführbar sein.
 
jep, hatte ich neulich verlinkt, das ist an sich die coolste lösnug :D

ich sag mal so: 90% würden nachts "getankt"
für weite strecken/in den url ist das e-auo ja nicht zwingend gemacht. mit ner besseren infratruktur, insb. bahn, kann man weite strecken auch überwinden und sich dann ein auto mieten, evtl alles über internet
 
Ist aber das gleiche Prinzip wie bei der Steckdose ;)
Der Fahrer muss immer daran denken, auf welchen Strecken er fährt. Er kann nicht nur auf Nebenstraßen ohne Induktionsplatten verkehren. Aber im Prinzip wär das sicher ideal, vielleicht eine Art Mix aus allen drei Arten. Bloß dann steigen die Kosten an die Instandhaltungskosten der Straßen enorm an, das wär auch unschön.
 
ich denk mal, das is ne gewöhnungssache, da hat man auch diverse bordelektronik die sich rechtzeitig meldet, usw usf


was halt echt ärgert, ist das auto künstlich überteuert ist.
vw plant jettz ein 2l-auto, schön, nur das hätten sie auch schon vor 2jahren machen können. oder der nano, etwa 4l/100km. wenn wir solche autos heute schon hätten, wäre die nachfrage nach sprit geringer und das tanken dementsprechend billiger. gleichzeit sind die autos heute lächerlich überladen mit blödsinn, das kostet unmengen energie in der herstellung und ist teuer im unterhalt.
das gefällt mir nicht. überall in der wirtschaft gilt das dicount-prinzip, nur die autobauer machen nicht mit.
 
Den 3l Polo, wie weiter oben richtig angemerkt, wollte auch kein Mensch haben.

Ich finde das Prius Konzept allerdings trotzdem nicht vollends überzeugend. Ein auf Sparsamkeit getrimmter Diesel (BlueMotion, Blue Efficiency, DrivE, Efficient Dynamics,...) fährt auch in diesen Verbrauchsregionen. (ja, ich weiß Diesel hat eine höhere Energiedichte als Benzin)

Bei den Dieseln hat man aber nicht das Problem der Akkuentsorgung. (immerhin ist das später mal Deponiemüll)

Vielleicht setzt sich aber zumindest innerorts das Elektroauto schnell durch - das würde ich sehr begrüßen.
 
man kann den leuten nicht ein auto mit weniger ps zum gleichen preis verkaufen, wie ein "normales", das muss einfach billiger sein, und dann findet es auch käufer

die akkus werden 100% wiederverwertet, wir sind hier in d, hier werden sogar joghurtbecher gesammelt -.-
 
Odium schrieb:
Letztes Jahr wurden 5 Elektroautos in Deutschland zugelassen. Das ist doch wohl ein Witz. Vor 2020 wird sich gar nichts ändern. Selbst wenn Toyota jetzt ein Elektrofahrzeug vergleichbar mit einem Passat und für 1,5€/100km anbietet, will den keiner haben. Es fehlt an der Infrastruktur. Wir müssen die Tankstellen durch Akkuladestationen ersetzen. Und jahrezehntelang wird man beide Arten parallel betreiben müssen, das wird horrend teuer.

Ja das sind auch keine richtigen Autos und viel zu teuer.
Damit die sache in schwung kommt geben andere Länder viel Geld dazu.

In den USA gibt es viel merh Hybrid modelle wie in deutschland.
In japan sind Hybride sehr verbreitet. Ein Priusfahrer hat urlaub in Japan gemacht und war sehr überrascht..

Wenn Toyota einen Passat anbietet der lediglich 1,50€/100km kostet dann wollen den sehr wohl die Leute haben.

Zum Thema Infrastruktur. Herta Benz hat vor 100 Jahren auch schon V-Power getankt oder?
Jeder Haus hat ne Steckdose, jeder Laternenmast.
Damit kann man nicht schnellladen, aber immer dann wenn man mal Schläft. Und auch der Schnellste Dieselfahrer muss rast machen.

Wenn ich penne, lade ich 8h lang meinen Akku auf, das passt doch wunderbar.
Wo ist das GOTTVERDAMMTE Problem?

walter09 schrieb:
nö, an sich sollte das aber sehr viel billiger sein. das benzin muss ja an jede tanke geliefert werden, der strom kommt aus der dose, leitungen gbts ja schon
evtl ist das was du meinst sind die akku-tauschstationen von diesem konzept, was sie in israel (und dänemark?) machen wollen, das wird ne gewaltige investition, weil da auch die autos entsprechend drauf abgestimmt werden müssen

Eben jede Steckdose ist ne Tanke. Selbst wenn das damit Lange Dauert. Ich muss 8 Stunden schaffen. in der Zeit steht mein Auto und macht nichts.
Warum nicht aufladen. Ich müsste so für 90% der Fahrten nie wieder zur Tankstelle.

hier so schnell läd man ein elektrisches Auto:
http://www.youtube.com/watch?v=pe7HKZPpP7M

Odium schrieb:
Unwahrscheinlich, dass wir nur Strom aus der eigenen Steckdose beziehen. Nicht jeder kann das, nicht jeder will das. Kann ich dann noch mit diesem Auto in den Urlaub? Das ganze wird auch wohl über eine Starkstromleitung laufen, die sind auch nicht überall.
Außerdem, hätte man diese Akku-Ladestationen nicht, dann sieht das so aus: Der Fahrer schaut auf's Display: Noch 120km Reststrecke und er ist 20km von zu Hause entfernt. Vielleicht will er aber eben nochmal in die Stadt, 30km hin, 30km zurück. Man ist also ständig am rechnen, das wär ein totaler Widerspruch zum Freiheitsgedanken jetzt.

Aber aber aber aber.
120km restreichweite, ja und? Du ich fahre teilweise mit 2-4 Litern im Tank rum. Ich bin einfach zu Faul zum tanken. Passt doch.

Früher gabs keine 24/7 tankstellen tempel, aber zueück zu deiner Rechnung.
120km restreichweite. so also ich bin 20km von zuhause entfernt, aber mir fällt ein ich muss noch essen kaufen.
ok also fahre ich 30 km in die stadt. macht 90km restreichweite. dort dose ich mein auto am supermarkt an.
mittels schnelladeung könnte ich strom für 100 km und mehr in meinen akku pumpen, sollte reichen.
aber der supermarkt hat nur parkplätze für dieselstinker.
also fahre ich 30 + 20 km nach hause. so dann ist es wirklcih spät. nun habe ich noch 40 km restreichweite. aber ich koche gerade essen und das auto hängt an der laterne/steckdose @ garage.

viele städte haben anwohner parken, so gesehen hätte ich acuh hierfür eine lösung.


Turrican101 schrieb:
Gibt ja auch das Konzept mit den Induktionsleitungen in allen Straßen, dann bräuchte man nichtmal mehr zur Tankstelle. Aber das wird eh nicht vor den nächsten 100 Jahren durchführbar sein.

das problem ist man verliert extrem viel effizienz durch die luft.
ich denke nicht dass das sehr praktikabel ist.

100 Jahre, die japaner haben es schon.


walter09 schrieb:
jep, hatte ich neulich verlinkt, das ist an sich die coolste lösnug :D

ich sag mal so: 90% würden nachts "getankt"
für weite strecken/in den url ist das e-auo ja nicht zwingend gemacht. mit ner besseren infratruktur, insb. bahn, kann man weite strecken auch überwinden und sich dann ein auto mieten, evtl alles über internet

Nun auch dieses Konzept gab es.
Den Opel DUO. Das war ein Kleinwagen mit tauschbarem antriebmodul.
Für längere fahrten konnte man beim Opelhändler einen Verbrenner mieten.

Aber warum nicht, wer einelektroauto hat, bekommt ein Normales auto bei Hertz/ Sixt verbilligt.
So ist das auch kein Problem mehr.

Vorallem wenn die Schnellade akkus etwas billiger werten könnte man sein Auto in 10 minuten Aufladen.
aber das ist ja zu langsam.
ich tanke ich 5 sekungen mein benzin.


Sherman123 schrieb:
Ich finde das Prius Konzept allerdings trotzdem nicht vollends überzeugend. Ein auf Sparsamkeit getrimmter Diesel (BlueMotion, Blue Efficiency, DrivE, Efficient Dynamics,...) fährt auch in diesen Verbrauchsregionen. (ja, ich weiß Diesel hat eine höhere Energiedichte als Benzin)

Bei den Dieseln hat man aber nicht das Problem der Akkuentsorgung. (immerhin ist das später mal Deponiemüll)

Falsch.
Welche Akkuentsorgung.
Das teil besteht aus Nickel. Das ist rohstoff und wird wieder recycelt.
In jedem auto findet man nickel, selbst in den schönen Alufelgen.
also dein Argument ist leider falsch.
so ein prius akku hält locker 15 Jahre, ältere Autos gibt es nicht.
Von den allerersten geht manchmal nach 15 jahren eine zelle kaputt. aber jeder elektriker kann diese tauschen. Das restliche akkupack wird dazu einfach gelassen.

die zellen sind modular und können einfach gesteckt werden.

bluemotion ist schön und gut. das letze aufbäumen der dampflock.
aber alles solche minimaßnahmen. auto tieferlegen, etwas hier drehen, da spritspaarreifen.
der prius hat normale räder, aber er wurde vom reißbrett an auf sparen getrimmt. und nicht erst nachträglich umgemodelt.

darum nimmt der hybridakku keinen platz weg. und ich kann 5 leute + 3 zelte und viel gepäck transportieren.

wiegesagt. nie wieder diesel und das sage ich der mal sagte, nie benziner. aber tjaaa
das eine ist ein normales auto, das andere halt die zukunft.
 
Äffle, du unterschätzst die Psychologie beim Auto bei weitem. Ein Auto wird angeschafft, weil man gegenüber den öffentlichen Verkehrsmitteln jederzeit und in beliebiger Reichweite überallhin hin fahren kann und dafür ist man auch bereit, mehr zu bezahlen. So ist das heute, weil der Treibstoff genormt ist und der Straße egal ist, was darauf fährt.
Bei den meisten Käufern ist dieser Punkt nicht verhandelbar, da hat es auch keinen Zweck mit Rationalität und Restreichweiten zu argumentieren. Sobald ein Fahrzeug an der Ladestation länger als 10min aufgetankt werden muss oder nicht in der Lage ist, 800km mit kurzer Pause auf einmal zurückzulegen, ist das Auto kein echtes Auto mehr, sondern weniger. In meinen Augen ist das immer das KO-Argument gegen Elektrofahrzeuge gewesen. Die Käufer wollen einfach nicht darüber nachdenken, dass sie jetzt nach 100km stehenbleiben und zwangsläufig eine Stunde tanken müssen. Wenn doch, das rückt das Auto ein gutes Stück weit in Richtung Bus und Bahn, denn dort muss man sich auch danach richten, was Fahrplan & Auslastung sagt.


Akkutechnik, Stadtverkehr und hohe Spritpreise gibt es doch lange - warum konnte nicht wenigstens ein Hersteller diese vermeitliche Marktlücke nutzen und wenigstens ein Serienmodell dort positionieren? Das ist doch fragwürdig, immerhin sind die Wege innerhalb einer Stadt berechenbar, Strompreise sind niedrig und ein paar kaufwillige Kunden werden auch entsprechende Anschlüsse (Adapter) zu Hause haben.
Nein, gab es nie.

Im Grunde sind Tankvorgänge doch nur lästig, sie machen weder Spaß noch bekommt man einen Kaufrausch, wenn man wieder einmal 50€ abgibt. Immerhin laufen sie schnell ab, das Tankstellennetz ist engmaschig und man muss sich keine Gedanken darüber machen, bei welcher Tanke man kauft.

Was Elektroautos angeht sind da nur Fragezeichen. Wie werden die vier Strombetreiber in Deutschland sich mit den Autoherstellern einigen? Wird es Normen geben oder wird jeder Hersteller sein eigenes lukratives Ding drehen (siehe Handyakkus)? Kann ich als Vertriebschef bei Volkswagen davon ausgehen, dass die französisichen Stromkonzerne meine Ladetechnologie unterstützen, kann ich meine Fahrzeuge dort überhaupt absetzen? Immerhin ist der Export überaus wichtig und wenn in den USA ein ganz anderer Lade-Standard oder noch schlimmer, ein völlig inkompatibles System, existiert, was mache ich dann? Es gibt mehrere Akku-Technologien, gebe ich der F&E genaue Vorgaben und nachverlässige ich die Weiterentwicklung bestehender Technologien?

Bei all diesen Fragezeichen wundert es mich nicht, dass der Abschied vom Verbrennungsmotor so schwer fällt. Denn wären dessen Abgase harmlos und Öl unbegrenzt verfügbar, wäre es ein perfektes System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben