Odium schrieb:
Letztes Jahr wurden 5 Elektroautos in Deutschland zugelassen. Das ist doch wohl ein Witz. Vor 2020 wird sich gar nichts ändern. Selbst wenn Toyota jetzt ein Elektrofahrzeug vergleichbar mit einem Passat und für 1,5€/100km anbietet, will den keiner haben. Es fehlt an der Infrastruktur. Wir müssen die Tankstellen durch Akkuladestationen ersetzen. Und jahrezehntelang wird man beide Arten parallel betreiben müssen, das wird horrend teuer.
Ja das sind auch keine richtigen Autos und viel zu teuer.
Damit die sache in schwung kommt geben andere Länder viel Geld dazu.
In den USA gibt es viel merh Hybrid modelle wie in deutschland.
In japan sind Hybride sehr verbreitet. Ein Priusfahrer hat urlaub in Japan gemacht und war sehr überrascht..
Wenn Toyota einen Passat anbietet der lediglich 1,50€/100km kostet dann wollen den sehr wohl die Leute haben.
Zum Thema Infrastruktur. Herta Benz hat vor 100 Jahren auch schon V-Power getankt oder?
Jeder Haus hat ne Steckdose, jeder Laternenmast.
Damit kann man nicht schnellladen, aber immer dann wenn man mal Schläft. Und auch der Schnellste Dieselfahrer muss rast machen.
Wenn ich penne, lade ich 8h lang meinen Akku auf, das passt doch wunderbar.
Wo ist das GOTTVERDAMMTE Problem?
walter09 schrieb:
nö, an sich sollte das aber sehr viel billiger sein. das benzin muss ja an jede tanke geliefert werden, der strom kommt aus der dose, leitungen gbts ja schon
evtl ist das was du meinst sind die akku-tauschstationen von diesem konzept, was sie in israel (und dänemark?) machen wollen, das wird ne gewaltige investition, weil da auch die autos entsprechend drauf abgestimmt werden müssen
Eben jede Steckdose ist ne Tanke. Selbst wenn das damit Lange Dauert. Ich muss 8 Stunden schaffen. in der Zeit steht mein Auto und macht nichts.
Warum nicht aufladen. Ich müsste so für 90% der Fahrten nie wieder zur Tankstelle.
hier so schnell läd man ein elektrisches Auto:
http://www.youtube.com/watch?v=pe7HKZPpP7M
Odium schrieb:
Unwahrscheinlich, dass wir nur Strom aus der eigenen Steckdose beziehen. Nicht jeder kann das, nicht jeder will das. Kann ich dann noch mit diesem Auto in den Urlaub? Das ganze wird auch wohl über eine Starkstromleitung laufen, die sind auch nicht überall.
Außerdem, hätte man diese Akku-Ladestationen nicht, dann sieht das so aus: Der Fahrer schaut auf's Display: Noch 120km Reststrecke und er ist 20km von zu Hause entfernt. Vielleicht will er aber eben nochmal in die Stadt, 30km hin, 30km zurück. Man ist also ständig am rechnen, das wär ein totaler Widerspruch zum Freiheitsgedanken jetzt.
Aber aber aber aber.
120km restreichweite, ja und? Du ich fahre teilweise mit 2-4 Litern im Tank rum. Ich bin einfach zu Faul zum tanken. Passt doch.
Früher gabs keine 24/7 tankstellen tempel, aber zueück zu deiner Rechnung.
120km restreichweite. so also ich bin 20km von zuhause entfernt, aber mir fällt ein ich muss noch essen kaufen.
ok also fahre ich 30 km in die stadt. macht 90km restreichweite. dort dose ich mein auto am supermarkt an.
mittels schnelladeung könnte ich strom für 100 km und mehr in meinen akku pumpen, sollte reichen.
aber der supermarkt hat nur parkplätze für dieselstinker.
also fahre ich 30 + 20 km nach hause. so dann ist es wirklcih spät. nun habe ich noch 40 km restreichweite. aber ich koche gerade essen und das auto hängt an der laterne/steckdose @ garage.
viele städte haben anwohner parken, so gesehen hätte ich acuh hierfür eine lösung.
Turrican101 schrieb:
Gibt ja auch das Konzept mit den Induktionsleitungen in allen Straßen, dann bräuchte man nichtmal mehr zur Tankstelle. Aber das wird eh nicht vor den nächsten 100 Jahren durchführbar sein.
das problem ist man verliert extrem viel effizienz durch die luft.
ich denke nicht dass das sehr praktikabel ist.
100 Jahre, die japaner haben es schon.
walter09 schrieb:
jep, hatte ich neulich verlinkt, das ist an sich die coolste lösnug
ich sag mal so: 90% würden nachts "getankt"
für weite strecken/in den url ist das e-auo ja nicht zwingend gemacht. mit ner besseren infratruktur, insb. bahn, kann man weite strecken auch überwinden und sich dann ein auto mieten, evtl alles über internet
Nun auch dieses Konzept gab es.
Den Opel DUO. Das war ein Kleinwagen mit tauschbarem antriebmodul.
Für längere fahrten konnte man beim Opelhändler einen Verbrenner mieten.
Aber warum nicht, wer einelektroauto hat, bekommt ein Normales auto bei Hertz/ Sixt verbilligt.
So ist das auch kein Problem mehr.
Vorallem wenn die Schnellade akkus etwas billiger werten könnte man sein Auto in 10 minuten Aufladen.
aber das ist ja zu langsam.
ich tanke ich 5 sekungen mein benzin.
Sherman123 schrieb:
Ich finde das Prius Konzept allerdings trotzdem nicht vollends überzeugend. Ein auf Sparsamkeit getrimmter Diesel (BlueMotion, Blue Efficiency, DrivE, Efficient Dynamics,...) fährt auch in diesen Verbrauchsregionen. (ja, ich weiß Diesel hat eine höhere Energiedichte als Benzin)
Bei den Dieseln hat man aber nicht das Problem der Akkuentsorgung. (immerhin ist das später mal Deponiemüll)
Falsch.
Welche Akkuentsorgung.
Das teil besteht aus Nickel. Das ist rohstoff und wird wieder recycelt.
In jedem auto findet man nickel, selbst in den schönen Alufelgen.
also dein Argument ist leider falsch.
so ein prius akku hält locker 15 Jahre, ältere Autos gibt es nicht.
Von den allerersten geht manchmal nach 15 jahren eine zelle kaputt. aber jeder elektriker kann diese tauschen. Das restliche akkupack wird dazu einfach gelassen.
die zellen sind modular und können einfach gesteckt werden.
bluemotion ist schön und gut. das letze aufbäumen der dampflock.
aber alles solche minimaßnahmen. auto tieferlegen, etwas hier drehen, da spritspaarreifen.
der prius hat normale räder, aber er wurde vom reißbrett an auf sparen getrimmt. und nicht erst nachträglich umgemodelt.
darum nimmt der hybridakku keinen platz weg. und ich kann 5 leute + 3 zelte und viel gepäck transportieren.
wiegesagt. nie wieder diesel und das sage ich der mal sagte, nie benziner. aber tjaaa
das eine ist ein normales auto, das andere halt die zukunft.