Welches Silent-Cube-Gehäuse?

carnap

Banned
Registriert
Juli 2009
Beiträge
117
Für mein Selbstbau-NAS sucheich ein Cube-Gehäuse. Zur Auswahl stehen derzeit das Sharkoon Temptation und das Silverstone SG01. Das Lian Li V351 kommt auch in Frage, ist mir aber schon fast zu groß.

Anforderungen:
- es werden bis zu vier stromsparende HDs eingebaut wercden (WD Caviar Green)
- keine zusätzliche Grafikkarte
- sehr leise soll das Ganze werden
- Board: INTEL,BLKDG41TY_mATX
- CPU: Celeron E1500
-Lüfter:Skythe Big Shuriken
- NT: einleises mit Kabelmanegement

Ich habe den Testbericht über das Silverstone-Gehäuse gelesen. Scheint nicht das Ideale zu sein.

Welches würdet ihr empfehlen? Kennt ihr viell. interessante Alternativen?

Carnap
 
das Sharkoon ist riesig. In etwa so groß wie das Lian Li aber potthässlich.
Das Lian Li hat sich schon mehrfach bewährt.
Gleiches gilt für das Silverstone, wobei das Lian Li in Sachen Design und Hardwareeinbau etwas mehr Möglichkeiten bietet.


Silent ist kein Gehäuse. Die Hardware muss es sein.

Evtl. wär Mini-ITX noch eine Lösung
http://www.caseking.de/shop/catalog...05B-Sugo-inkl-300W-Netzteil-black::12031.html
http://www.caseking.de/shop/catalog...06B-Sugo-inkl-300W-Netzteil-black::12819.html
 
Hmm.. das Board issen mATX - was bringt da einem ein mITX Gehäuse?! ;)

Schön hin, schön her. Das Tempation ist das einzige in deiner Auflistung das Platz für 4 HDD hat. Es ist günstig. Schwarz. Alu. Hat ne sinnige Luftzirkulation. Bietet Platz. Toll auch in der Preisklasse find ich den Mobo-Schlitten.

Ich find's proper. Was spricht dagegen? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen steht bei Mini-ITX evtl. dabei.

Ich weiß nicht ob die Hardware final ist. Mir erscheint, dass ist nicht der Fall.

Gegen das Sharkoon spricht die dürftige Verarbeitungsqualität.

Ich würde ohnehin 200 - 250€ drauflegen und ein NAS-System von QNAP kaufen.

Vorteil:
Weniger Stress
geringerer Verbrauch, vor allem im Standby wichtig
deutlich mehr Funktionen und komfortabler in der Handhabung

Nachteil:
Preis

Ansonsten fällt mir noch das externe Festplattengehäuse ein, welches Ende Oktober in Deutschland auf den Markt kommt.
http://www.lian-li.com/v2/en/produc...dex=331&cl_index=2&sc_index=5&ss_index=13&g=f

So jetzt warte ich mal was carnap zu den Vorschlägen sagt.
 
@burnout150:
Ja, Mainboard, CPU und RAM sind bereits vorhanden.

Das einzige NAS, das mit von QNAP gefällt, kostet 650 EUR ohne HDs, das ist mir zu viel.
Günstigere, das Acer Easystore H340 ausgenommen, sind mir zu langsam und zu unflexibel. Es wird ein Selbstbau-NAS.
Das Sharkoon gefällt mir (optisch) auch nicht, aber der Aufbau kommt mir vernünftig vor.

Zum Lian-Li EX-50: Wow, wo hast du denn das ausgegraben? :daumen: Das kannte ich noch gar nicht. Sieht sehr sehr gut aus, aber wenn ich das richtig behirnt habe: das ist doch ein USB-Gehäuse, kein NAS-Gehäuse, richtig? Ich sehe nirgends einen Platz für das Mainboard oder Ethernet-Buchsen.

@daishi
Ja, ich galub, du hast Recht. (Aber es ist von einer resoluten Hässlichkeit.)

Ich glaube, ich werde mir zwei Gehäuse bestellen und etwas probieren.

Danke für den Input

Carnap
 
Wenn es ein brauchbares NAS werden soll, dann sollte es Raid haben und das aber nicht übers Mainboard, sondern über n HardwareRaid...

und dann ist ein QNAP schon wieder billig :D
 
Zurück
Oben