SATA als Wechseldatenträger?

FantaHubsi

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
328
Tag zusammen,

nachdem meiner Freundin die Festplatte abgeraucht ist, hab ich eine neue gekauft und Win XP drauf installiert. Ist alles soweit ohne Probleme gelaufen, allerdings gibt es eine sonderbare Geschichte:

Ich bekomme einen Wechseldatenträger mit einer Größe von 0Kb angezeigt. In den Eigenschaften steht das Ding als ST9250410AS drin...Google sagt dazu, das gehört zu einer Seagate Festplatte. Diese war vorher drin. Jetzt ist ne WD drin. Darauf ich: Alles klar! Auswerfen. Darauf der Rechner: Neustart und Bluescreen. Darauf ich: Mit alten Einstellungen starten. Jetzt geht wieder alles, das Ding ist aber immernoch da?

Was ist denn da los? Hat jemand ne Erklärung?

Fanta
 
AW: SATA als Wechseldatenträger? Hilfe!

Eine Sata Platte wird als Wechseldatenträger angezeigt, wenn man im BIOS SATA->AHCI aktiviert. Ich würde es aber anlassen. Brauch man zB für eSata.
 
AW: SATA als Wechseldatenträger? Hilfe!

@X1800

Hast du ahci mal ausprobiert? Ist das immer noch so instabil wie früher?

Ich hab gestern erst neuen cpu, board, ram und hdd bestellt und will dann gleich Win7 drauf machen, da überleg ich ob ich ahci nehm oder nicht!

Fand das voll sinnlos das man sata, dass nun schon über Jahre gibt immer noch nur als ide nutzen kann ....
 
AW: SATA als Wechseldatenträger? Hilfe!

Starte den Rechner im abgesicherten Modus und entferne/deinstalliere alles, was nicht im Rechner ist.
 
AW: SATA als Wechseldatenträger? Hilfe!

Unstabil? Wars bei mir noch nie. Ich bin schon seit 2-3 Wochen unter Win7 x64 mit AHCI 2,5" Festplatte. Noch keinen Absturz.
 
AW: SATA als Wechseldatenträger? Hilfe!

Hallo. Hä? Ahci? Win7? Was hab ich damit am Hut. Kann ich einfach im abgesicherten Modus starten und das ding über Hardware entfernen, so wie das werkam vorschlägt? Oder lieber lassen? Oder was im Bios ändern? Check ich alles nicht. Vielleicht kann mal jemand mehr als ein paar Brocken schreiben...danke!
 
AW: SATA als Wechseldatenträger? Hilfe!

Ja, Du kannst die Sachen aus dem Gerätemanager entfernen, wenn sie nicht mehr im Rechner sind, im abgesicherten Modus. Im Bios solltest Du die Platte evtl mal neu erkennen lassen, evtl wird noch die alte Platte angezeigt und Du hast nur vergessen das Bios abzuspeichern, damit es aktualisiert wird?
 
AW: SATA als Wechseldatenträger? Hilfe!

Hey. Also, ich hab nochmal ein bisschen nachgeforscht. Die misteriöse Nummer ST9250410AS ist wohl nicht die alte Festplatte sondern die neue, was auch erklärt warum er nicht mehr startet, wenn ich versuche die zu entfernen. Aber warum wird so angezeigt.

Weitere Lösungsvorschläge?
 
AW: SATA als Wechseldatenträger? Hilfe!

ST9250410AS ist der Name der Platte.
Neuer Test-Sieger der 2,5-Zoll-Festplatten Seagate Momentus 7200.4 ST9250410AS.
Dann hast Du auch wohl keine "Western Digital" Platte gekauft.
 
AW: SATA als Wechseldatenträger? Hilfe!

Mann bin ich ein Hirnbeiß! Hast recht werkam...ich hab tatsächlich ne Seagate gekauft. Kacke. Dabei ist die letzte Platte doch so schnell abgeraucht und ich wolllte unbedingt eine WD...Naja. Ändert nichts. Irgendwelche Vorschläge wie ich diesen "Wechseldatenträger" verschwinden lassen kann?


Fanta.
 
AW: SATA als Wechseldatenträger? Hilfe!

schackeh schrieb:
@X1800

Hast du ahci mal ausprobiert? Ist das immer noch so instabil wie früher?

Ich hab gestern erst neuen cpu, board, ram und hdd bestellt und will dann gleich Win7 drauf machen, da überleg ich ob ich ahci nehm oder nicht!

Ääh, natürlich nimmst du AHCI.

Fand das voll sinnlos das man sata, dass nun schon über Jahre gibt immer noch nur als ide nutzen kann ....

Ich habe seit einem Jahr meine internen und externen HDs als AHCI laufen, kein einziges Problem.
 
AW: SATA als Wechseldatenträger? Hilfe!

@FantaHubsi
Sieh mal nach ob sich evtl eine "autorun.inf" Datei auf der Oberfläche der Platte befindet, also direkt auf C. Wenn ja beseitige sie (umbenennen/löschen).
 
Ich habe selbiges "Problem", seit ich Win7 Prof x64 auf eine neue WD Caviar Black 640 installiert habe.

Meine Vorgängerplatte (WD Caviar 500GB) unter Vista HoPrem x64 wurde anstandslos als Festplatte und nicht als Wechseldatenträger erkannt, obwohl ich hier auch im BIOS AHCI eingestellt hatte.

Hinzu kommt aber noch ein echtes Problem:
Wenn ich einen USB-Stick angeschlossen habe, versucht das BIOS auf diesem zu booten, während die Festplatte als Bootdevice gänzlich verschwunden ist (man kann sie nirgends mehr auswählen). Man muss den USB-Stick heraus ziehen, dann kann man die HDD wieder auswählen.

Im Gerätemanager wird für USB-Sticks (bei allen, die ich habe) angezeigt:
Wechselmedium, Partitionsstil: MBR
Für die Festplatte wird angezeigt:
Basis, Partitionsstil: MBR

Irgendwie lästig, das ganze mit dem USB-Stick/den USB-Sticks.

Hat jemand 'ne Idee?
Ergänzung ()

Problem nach einigem Herumdoktorn gelöst, war bei mir ein relativ einfaches. Vielleicht hilft es ja auch anderen, die einen Intel-Chipsatz haben:

Einfach die aktuelle Version des Intel Matrix Storage Managers (Treiber) herunterladen, installieren, neu starten und nochmal neu starten und fertig. Die USB-Sticks erkennt er nun auch korrekt.
 
Tag zusammen,

sorry, dass ich erst so spät maile, aber ich war kurzfristig im Urlaub. Ich hab mal auf c geschaut. Keine versteckte autorun.inf...was mich allerdings mittlerweile etwas nervös macht, ist dass öfters mal ein klackern zu hören ist. Kommt in unregelmäßigen Abständen. Hab die Festplatte auch mal mit HD Tune getestet. Scheint aber alles in Ordnung zu sein.

Weitere Lösungsvorschläge bzw. Ideen woher das Klackern kommt bzw. was zu tun ist?

Danke,
Fanta.
 
Zurück
Oben