Xp Home Reparatur

L

Ledeker

Gast
Hallo,

zuerst eine andere Frage - Kann ich mit einer XP Pro CD - XP Home reparieren?

Zu meiner eigentlichen Frage. Der Laptop fährt nicht mehr hoch, Endlosschleiße beim XP Logo und dann Neustart. Nun ja, CD rein, reparieren gewählt. Aufeinmal konnte eine DLL nicht kopiert werden, gut übersprungen. Dann zog sich das immer weiterhin, dass viele DLL´s nicht kopiert werden konnten. Gut, per F3 Vorgang abgebrochen.

Was kann ich da tun? Andere Möglichkeit XP zu reparieren? Habe mit der XP Home CD Recovery (Medion-Laptop) repariert.
 
Theoretisch ja, praktisch jein. Zuvor müsste die CD entsprechend angepasst werden. Dazu müssen folgende Dateien auf der Pro mit der Recovery OEM getauscht werden.

DPCDLL.DL_
OEMBIOS.BI_
OEMBIOS.CA_
OEMBIOS.DA_
OEMBIOS.SI_
PIDGEN.DLL
SETUPP.INI
SETUPREG.HIV

Entweder liest du die CD als ISO ein und tauscht dann zB. mit UltraISO die Dateien aus und speicherst sie wieder als ISO oder du kopierst die gesamte CD in einen Ordner auf der HDD, tauscht die Dateien dann aus und erstellst dann wieder ein bootfahige CD mit einem Brennprogramm.

Dabei musst du auch noch auf den jeweiligen Servicepack-Stand der CD und der zu reparierenden Windows-Version achten.

/Edith sagt:
Hilfreich wäre auch, wenn du angeben könntest, welche DLLs übersprungen werden bzw. nicht kopiert werden konnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke.
Aber warum klappt es trotz XP-Home-CD nicht?
Kann ich noch etrwas anderes tun, oder was würdest du vorschlagen?
 
gute Frage, aber dazu müssten man wissen, welche Version installiert ist zB. Medion OEM Recovery incls. Servicepackstand und welche CD zur Verfügung steht. Siehe "Edith".
 
Zu reparieren versucht mit Medion Product Recovery CD XP SP2.
Installiert ist Home Edition mit SP3.
Also liegt da der Fehler? Btw. was kann ich tun?
DLL war z.B.: serialui.dll konnte nicht kopiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau das ist es, du kannst kein SP3 mit einer SP2 CD reparieren, weil die DLLs unterschiedliche Versionsnummern haben. Zudem kannst du mit einer Recovery CD normal nur dein System in den Auslieferungszustand zurücksetzen.

Ist das zu reparierende Laptop überhaupt von Medion?
 
Ja.
Doch, also die Reparatur konnte ich anschnürren mit der Recovery CD.
Oder SP3 deinstallieren und dann reparieren? Wenn ich mal reinkomme...
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen anderen "weniger" aufwendigen Weg gibt es sicherlich dann nicht oder?
Danke dir für die Tipps.
 
Zitat: "...genau das ist es, du kannst kein SP3 mit einer SP2 CD reparieren..."

Hi frogger, das ist so nicht richtig, das habe ich aber schon des öfteren erfolgreich gemacht, der einzige Nachteil ist, dass man alle Updates wieder nachinstallieren muss, aber allgemein ist das kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist klar, aber wenn man bei anderen supported, die kein Image haben, dann ist die Reparatur-Option die einzige Lösung, und das geht mit der SP2 CD problemlos.
 
aus meinen Erfahrungen ist es normalerweise nicht möglich, eine SP3 Installation per Reparaturinstallation mit einer SP2 CD zu reparieren.

http://www.winboard.org/forum/insta...tallation-windows-xp-grafische-anleitung.html

Was möglich ist, ist eine Installation mit/ohne SP zu reparieren, wenn die Integration des höheren SP danach erfolgte. Erkennbar ist dies, wenn sich eine entsprechende Datei im Root-Verzeichnis der CD befindet. Bei "orginalen" CDs fehlen diese aber.

Also ist es wohl eher von "deiner" CD abhängig. ;)
 
Genau, diese differenziertere Darstellung ist richtig, es hängt eben davon ab, mit welchem SP ursprünglich installiert wurde.
 
@ frogger9

Danke, ich erstelle gerade eine mit SP3.
Wegen dem Image, also das kann ich dann jederzeit zurückspielen?
Nur wie, wenn es mir die C-Partition zerschießt und ich nicht mehr booten kann?
Auch wenn die Platte abraucht, muss ich das Image ja auf CD/DVD oder externer Platte besitzen.

EDIT: Nun ja, iso erstellt -> für CD zu groß und eine DVD nimmt er nicht, was nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie hast du nun die CD erstellt?

Auf einen CD-Rohling passen max. 900MB(90min.) oder 700MB(74min.) ohne Überbrennen.

Bei der Imageerstellung ist es natürlich abhängig vom Programm, es gibt welche die Bootfähig sind und damit auch externe Datenträger bei der Wiederherstellung verwenden können, aber auch solche die für die Wiederherstellung installiert sein müssen.

Mein Favorit daher, CloneZilla oder Ghost.

Mit der CloneZilla Live CD/USB-Stick booten, Partition zum Clonen auswählen und das Image auf einen angeschlossen externen oder internen Datenträger speichern. Bei der Wiederherstellung einfach den umgekehrten Weg gehen.
 
Mit dem Link http://www.winsupportforum.de/forum/windows-xp-tipps-und-tricks/561-sp3-die-windows-xp-cd-integrieren-xpslipper-slipstream-sp3.html
und mit Nero versucht zu brennen.
OK, nun frisst er die DVD, kA an was das lag.


Edit: So XP-Home-Sp3 erfolgreich gebrannt, aber es kommt wieder ein Fehler beim Reparieren:
Die Datei serialie.dll konnte nicht kopiert werden.
Weitere Bsp.: serifee.fon; serfeg.fon und serifer.fon
Was kann ich da noch tun?

Edit2: Beim Start kommt nun auch noch folgende Meldung:
Windows konnte aufgrund eines Softwarefehlers nicht gestartet werden.
Ladeprogramm benötigt DLLs für Kernel.
 
Zuletzt bearbeitet:
wahrscheinlich ist die Windows-Installation nicht mehr zu reparieren.

Deshalb Linux Live CD und die Daten sichern und das ganze System neuinstallieren.
 
Zurück
Oben