Fernstudium oder gleich UNI?

Xardas

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2001
Beiträge
375
Hallo,
Ich möchte bald anfangen zu studieren.
Ich dachte da so an Geschichte und Politikwissenschaften.
Leider braucht man für Geschichte das Latinum.
Diese sprachl. Profil wurde an unserer Schule nicht angeboten, somit hatte ich auch kein Latein.
So stehe ich nun vor der Frage, soll ich mein Latinum beim Fernstudium nachholen und dann richtig durchstarten im Studium oder soll ich es dort am Fachsprachenzentrum nachholen.

Ich habe mir schon überlegt, obwohl ein Fernstudium erstmal was kostet, ist es im gesamten doch günstiger, weil Latinum als zusätzliche Belastung würde mein Studium verlängern und damit auch meine Kosten steigern.
Auf der anderen Seite ist die Motivation vielleicht nicht so groß im Fernstudium, aber ich habe erstmal Zeit auch noch andere Sachen, die ich schon immer mal machen wollte, durchzuziehen.
An der UNI hingegen dauert es 3 Semester und die Veranstaltungern wären total überfüllt und man müsste teilweise semesterlang warten, ehe man mal drankommt.
Bis jetzt tendiere ich ja zum Fernstudium.
Habt ihr Erfahrungen damit, könnt ihr was empfehlen?
Habe mich jetzt informiert und schwanke zwischen ILS und SGD, wobei mir ILS kompetenter erscheint.
Wahrscheinlich wird es das Beste sein das Fernstudium zu machen und dann im letzten Semester Latein an der UNI einzusteigen, um herauszufinden, ob ich auf dem Niveau mithalten kann (man verliert im Selbststudium ja leicht die Perspektive).

Also nochmal meijne generellen Fragen.
Habt ihr Erfahrung mit Fernstudien?
Könnt ihr eine Fernakademie empfehlen?
Habt ihr eine Sprache am Fachsprachenzentrum an eurer UNI erlernt und wie fandet ihr es?
Für weitere Erfahrungen bin ich natürlich auch dankbar.
 
Du weisst hoffentlich, was es bedeutet, das Latinum nachzuholen: nen Ar*** voll Arbeit, und zwar HARTER Arbeit!

Wenn, dann gleich auf der Uni, ich halte persönlich nichts von Fernstudien, das hat einfach null Flair... :)
 
Informiere Dich doch einfach mal bei einer Uni in Deiner Nähe (bspw. online). Auch die Fachschaften können Dir sicher guten Rat geben.
Ich persönlich ziehe die Universität / Fachhochschule einem Fernstudium vor. Bei beiden Studiengängen mußt Du lernen. Allerdings lernst Du an der Uni Kommilitonen kennen, evtl. auch welche, die Latein lernen müssen...
 
Wie gesagt ist es schon etwas problematisch, man muss teilweise 2 Semester warten eh man einen Lateinkurs besuchen kann und da man bereits bei der Zwischenprüfung das Latinum nachweisen muss, wäre es ja blöd, da sich dann mein ganzer Studiengang verschieben würde.
Ich tendiere doch sehr zum Fernstudium und würde deswegen gerne eure Erfahrungen dazu hören.
 
Man kann doch püer ILS und SGD überhaupt nicht Geschichte/Poltik studieren...oder hab ich was verpasst?

Da geht nur Dipl.Kaufmann und Ähnliches^^
 
Eigentlich geht es um das Latimum und ob ich es an der UNI während meines Studiums nachhole, oder vorher bei einem Fernstudium um dann gemächlich an der UNI Politikwissenschaften/ Geschichte zu studieren.

Diesen Studiengang gibt es natürlich nicht als Fernstudium :D
 
meine meinung:
vergiss das fernstudium ...
ich weiß nicht wie es in deutschland rennt aber hier in ö hast bis ende ersten abschnitt zeit ums latinum zu machen - dann sind doch schon ein paar semester und durchaus machbar (spreche aus erfahrung)
ausserdem kannst eine externisten prüfung machen = schriftliche & mündliche matura (abi) aun einer schule deiner wahl!
zur uni: das ganze drumherum (dazu gehört auch das obligatorische nachtleben) musst einfach einmal erlebt haben ... ohne das ganze (sprich beim fernstudium) geht dir einfach das pünktchen am i ab! kontakte, kollegen usw lernt man nicht beim fernstudium kennen!

heißer tipp --- nimm die uni :daumen:
 
Zurück
Oben