News Dual-Sockel-Mainboard von EVGA enthüllt

Benny

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
552
Bereits vor Beginn der CES in Las Vegas berichteten wir über ein voraussichtlich erscheinendes Dual-Sockel-Mainboard des Herstellers EVGA. Waren zu dieser Zeit noch nicht viele Details bekannt und auch das Mainboard noch nicht vollständig abgelichtet, sind nun erste Fotos davon bei den Kollegen von tech Reaction aufgetaucht.

Zur News: Dual-Sockel-Mainboard von EVGA enthüllt
 
Timesless schrieb:
Sieht so die Zukunft aus? Ich hoffe nicht.

Für das Geld bekommt man einen ordentlichen Rechner der für den normalen User alles stemmt :lol:

Nein?

Das Board ist für Workstations und ganz offensichtlich soll es auch von GPU Berechnungen profitieren. Auch in diesem Bereich gibt es Produkte für Enthusiasten.

Ein paar davon voll bestückt und man hat sicher schon nen kleinen Supercomputer der sich an der einen oder anderen Uni auch gut machen würde.
 
@ dante`afk
Ich finde es nicht so toll "behindert" in dieser Art und Weise zu verwenden.

@ Topic
Natürlich ist das Board nicht wirtschaftlich (Energie) und schon gar nicht für jeden gedacht. Cool find ichs dennoch, dass es das Ding gibt. Ein fantastisches Stück Hardware und ich würde tatsächlich mal gerne an so einem Gerät mit 2 fetten Prozzis, SSDs usw arbeiten. Die Performance ist wohl kaum vorstellbar wenn dann noch massive multicore-optimierte Programme laufen und ev. noch direct compute auf der/den Graka(s) mithilft.
 
Hmm, als ich "Dual Sockel" gelesen hab, dachte ich zuerst an zwei verschiedene Sockeltypen auf einem Board ... zB 775 und 1156 ;) Dieses Board hier hätte ich eher mit Dual-CPU betitelt.

Zumal ja letztens ein anderer Prototyp eines Dual-Boards im Video gezeigt wurde .. aber das hatte einen 775 und eine integrierte Atom-CPU auf einem Board, wenn ich mich recht erinnere.

Nunja, der Sinn dieses Boards ist natürlich (ebenso wie SLI in 2-3-4er Verbünde) für Normalsterbliche nicht ersichtlich (für mich auch nicht). Aber es gibt ganz sicher wichtige Einsatzgebiete für ein solches Board. Oder doch lieber nen Kleinwagen?! ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
bieses board ist wohle eher fuer medizinische Anwendung gedacht z.b echtzeit CT oder andere rechenintensive Anwendungen. Im allgemeinen fuer die forschung und unternehmen die sich keine supercomputer leisten koennen.

Fuer uns normaluser ist das overkill, oder fuer leute die echt nicht wissen wohin mit ihrem geld :evillol:
 
@DvP

ich stimme dir zu ersterem zu und ich glaube auch er meint auch eher "bescheuert"...
Man sollte doch meinen das diese Personen den ein oder anderen Euro/Dollar für ordentliche Kleidung
übrig haben sollten :-/

zum Produkt:

Die Auststattung dieses Boards find ich zum anvisierten Preis sehr mager :-/ und allgemein
wirkt es sehr unausgereift.
 
Seh ich das richtig und das Board hat noch nicht mal einen digitalen Soundanschluß ? :D

@setnumbertwo: Der Preis wird von Tech Reaction erwartet. Soviel kosten Boards mit einer solchen Ausstattung und Verarbeitung steht in der Quelle.
EVGA hat dazu noch keine Aussage getroffen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
das man zwei unterschiedliche cpus auf multisockelboards betreiben kann ist aber auch nix neues.
früher war das nen problem, da mussten die cpus sogar das gleich stepping haben. aber spätestens seit amds sockel f und intels 771 ist das nichtmehr der fall.
selbst mit sockel 940 konnte man teils sogar ne dual und singlecore cpu zum betrieb überreden! ;)
 
Zanza schrieb:
Bei dem Brauchst du kein Sound, das ist sicher kein MB wo man Musik hört, allein der verbrauch wird sicher im idle schon mehr als genug sein

Was sind das denn für Arbeitsbedingungen ?
Den ganzen Tag im dunklen Serverraum und noch nicht mal eine anständige Surroundanlage am Start ??? :D
 
Manoman, ist kein Brett für Server, Workstation oder irgendwas sinnvolles. Ist wie ein Ferrari. Ist etwas zum spielen(benchen). Bei einem Supersportwagen regt sich doch auch keiner ernsthaft auf(wenn er ehrlich ist). Immer dieses Pseudo Umweltgetue von manchen Leuten hier...und dann die 500m mit dem Auto zum Bäcker fahren. Nervt schon teilweise. Wenn ihr so Benchbretter nicht mögt, gut, aber nervt nicht.
 
Ich find's "geil" und dabei passt das Wort wie Faust aufs Auge....wirklich ein fantastisches Stück Hardware. Mir wäre es sowas von egal, wie viel Saft das Dingen verbraten würde. Es ist einfach nur schön anzusehen...auf etwaige Tests bin ich durchaus gespannt.

...Wo ist eigentlich die Kühlung hin?


OT:
Immer dieses Pseudo Umweltgetue von manchen Leuten hier
+1 Auch solch ein Brett macht den Baten nicht fett....
 
Also ich mag es. Ist halt das schöne "because I can"-Motto. Wird bestimmt seine Handvoll Abnehmer finden. Und um sich abends mal feuchte Träume zu machen, wie man damit sein Full-HD Video in 3 Sekunden dekodieren oder Crysis in 3*30" 3D Grafik flüssig zocken kann, ist es halt schon nützlich :D.
 
500€ wao das hätte ich nicht gedacht, wenn das Teil wirklich so günstig wird ist das Teil gekauft :D

Was jetzt leider nicht im Artikel stand ist ob das Board auch normale desktop CPUs und normalen RAM frisst denn wenn ja wäre das board wirklich mehr als genial ...

.
 
Laufwerkschächte weg im Rechner, so ein Board dafür rein, PCIe SSD 3 Stück drauf, 2 Grafikkarten (ohne Micorruckler mehr) drauf noch und 2 CPUs das ist der Traum in der Zukunft. Kaum noch Kabel und schnelle Anbindungen. sieht auch geordneter aus dann.
 
mit 2 i7@4,0-4,4ghz + 7 gtx295 single-pcb (natürlich auch übertaktet :D) und wakü - das wär garantiert das kompakteste rechenmonster schlechthin. perfekt für uni's und andrere institutionen die viel rechenleistung brauchen.
 
Das heisst, dass KEIN Cf unterstützt wird?
Doof, da Momentan die HD 5970 doch etwas mehr rechenleistung hat als eine GTX295.
Sind die Prozessoren jetzt Xeons oder i7s?
 
Zurück
Oben