Raubkopie - Überführt!

SkeSh

Ensign
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
169
Hallo liebe Community!
Ich weiß, Raubkopie-themen sind hier nicht gerne gesehn. Aber ich bräuchte mal dringend eure Hilfe: Ich bekam heute ein Schreiben, dass ich doch knapp 1000€ zahlen soll, weil ich den Film "Horst Schlämmer - Isch kandidiere" runtergeladen haben soll. Später heißt es aber, dass ich ihn als Download angeboten haben soll. Eigentlich ist nur vom letzteren die Rede... Sie haben meine IP von meinem Provider und konnte mich so ausfindig machen. Ich will auch nicht abstreiten, dass ich den Film gedownloaded habe (ich habe vllt 10 Filme in meinem Leben runtergeladen!), aber ich habe ihn bestimmt nicht zum Download angeboten. Ich muss dazu sagen, dass ich den Client Bittorent, also P2P-Client, nutzte. Da wird ja automatisch geseed, d.h. den Film geuploadet. Jedoch ist das Standardeinstellung. Aber das ist ja wohl kein Bereitstellen eines Filmes zum Download?! Nun meine Frage an euch: kann ich mich in irgend einer weise verteidigen? (Anwalt schon klar und so, aber wie genau?) Vielleicht ist jemand anderem schon so etwas widerfahren. Vielen Dank für eure Hilfe im vorraus!
Gruß SkeSh
 
UNd genau das ist der Hacken. Du Seedest und bietest per Gesetz damit den Film anderen an. Verteidigen kannst du dich nicht. Auf welcher Grundlage denn? Fakt ist, du hast illegal runter geladen und wie bei Torrent Clients üblich, das Ding auch wieder hoch geladen und damit anderen angeboten. Da gibt es nichts zu verteidigen. Du kannst nur hoffen das der Staatsanwalt viel zu tun hat und das Ganze als Nichtigkeit fallen lässt, sofern du noch nicht anderweitig aufgefallen bist. An deiner Stelle würde ich kooperieren soweit es geht, aber zahlen würde ich erstmal nicht. Zumal meist ein Schreiben kommt in dem du deine Schuld eingestehen sollst. Da ist aber irgendwo ein HAcken dabei... ich weiß grade nicht mehr welcher. Das würde ich dann über den Anwalt regeln der sich dann mit dem Fachchinesisch auskennt.
 
Der Haken heisst Unterlassungserklärung und diese ist 30 Jahre bindend!
Kommt das Schreiben von der Staatsanwaltschaft oder einem Anwalt, der den Rechteinhaber vertritt?

Strafrechtlich hast Du m.E. nach nichts zu erwarten, zivilrechtlich schon.

Nachtrag:
Darf ich fragen, bei welchem Provider Du bist?
 
Zuletzt bearbeitet: (Providerfrage hinzugefügt)
Stimm... UNterlassungserklärung... die sollte man auf gar keinen Fall unterschreiben.

Ich oute mich mal.... ich hatte ebenfalls mal so einen Schrieb. Es lief folgendermaßen. Aus Panik zum Anwalt, und der sagte ich solle das erstmal völlig ignorieren. ICh hatte eine Unterlassungserklärung bekommen und die Aufforderung 350€ zu zahlen. Auf meine Frage was mir den passieren könnte meinte mein Anwalt das im Grunde erstmal nichts passieren wird. Die werden eine Zivilklage einreichen und darauf soll ich mich erstmal einstellen. Es würde darauf ankommen wie der Staatsanwalt die Sache sieht. Monate später kam auch die Klageschrift und das ich eine Aussage machen solle. Also ab zur Polizei, schön brav alles gestanden und erklärt das ich mich da einfach vertan hatte weil ich eigentlich die Demo des Spieles wollte und nicht die Vollversion (was auch wirklich so war) und gefragt wie es denn nun weiter ginge. Der olizist meinte das der Staatsanwalt eh schon genervt durch solche Klagen wäre und diese meist auch sehr überzogen sind. Bei mir wurde gleich mehrfach Klage eingereicht weil ich während des Ziehens den Torrent mehrmals an und aus gemacht hatte (lief zäh und der Rechner sollte nicht ständig an sein).
Ende vom Lied... Staatsanwalt lies die Klage gar nicht erst zu und das wars.

ABER... das muss jetzt nicht für dich gelten. Nur das du mal so den groben Ablauf mit bekommst. Wenn du pech hast, wirst du zahlen müssen. Aber auf keinen Fall etwas machen bevor nicht ein Schrieb der Staatsanwaltschaft kommt. Was irgendein Anwalt von dir will ist im Grunde nichtig.
 
hab bei nem anderen Forum mal vorbegeschaut, die machen sich alle über diese Abmahnung fast schon lustig. die sagen man soll nichts zahlen und die Unterlassungerklärung so ändern, dass man sich keiner schuld bewusst es und zurückschicken. die haben sogar ne datenbank über die kanzleie wer welche abmahung schickt usw. die schicken so 30-40.000 abmahungen pro jahr. wer interesse hat welches forum ich meine -> PM, ich weiß nicht ob ich das hier schicken darf.
@ Stephan: von einer Kanzlei die Constantin Film vertritt und bin bei t-online
 
Normalerweise wird mittlerweile empfohlen, eine modifizierte Unterlassungserklärung abzugeben, und Nichtstun sollte grundsätzlich vermieden werden.

In Panik verfallen brauchst du erstmal nicht, Anwalt hilft immer, kost' aber Geld. Wenn Anwalt, dann aber darauf achten, daß er weiß, was er tut.

Hier gibts Hinweise:
http://abmahnwahn-dreipage.de/
 
hi leute, ich hab gerade nen anruf von meinem dad bekommen(er wohnt mit mir in einer wohnung) und er sagte mir, dass wir exakt diesen Schrieb ("Horst Schlämmer...1000€...") heute bekommen haben. Habe nun bereits nen Termin beim Anwalt und werde dann die nächsten Tage berichten, sofern sich was tut.

mfg
 
Lasst es doch einfach und kauft euch die Sachen!

Man, erst Mist bauen und dann auch noch rumheulen!!!!
 
@ Skudirnka: Dein Rumgeheule kannst du dir echt sparen, deswegen wurd ekein Thread geöffnet!
@ Topic: Wenn's über BitTorrent war, dann hast du ein Problem. Weil du im Prinzip (mal ganz grob ausgedrückt) anderen dazu geholfen hast den Film ebenfalls runterzuladen.

MfG
 
Zurück
Oben