Notebook mit Intel CULV und NV 9400M zu erwarten?

BobbyBest

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.534
Ich wollte mir in nächster Zeit ein neues Notebook zulegen.
Dabei interessieren mich vor allem die 13"/14" Modelle zB. Acers TM Timeline, Asus UL30, oder Dell V13.

Diese sind im Allgemeinen ziemlich ähnlich, Unterschiede sind, dass das Acer hat den schnellern Prozessor, das Asus die längste Laufzeit und das V13 die beste Verarbeitung hat...

Dennoch haben alle die selbe Intel-4500HD Grafikkarte. Ich finde von der Leistung her würde allerdings auch die GF 9400M, die sich zB in MacBooks findet, ins Konzept passen.

Sind solche Notebooks geplant, bzw. zu erwarten oder muss man mit der Intel IGP leben?
 
Der UL30 soll wohl mit Hybrid kommen, wie sein größerer Bruder UL80 bereits schon hat.
 
Hybrid finde ich schon ein wenig übers Ziel hinausgeschossen. Hier kann man nicht vom verringerten Stromverbrauch des 9400M profitieren.
 
Die 9400M hat 12 TDP, die GT210M die in den Hybridlösungen verbaut ist 14, welche auch Leistungsfähiger ist.

Bei der Hybridlösung kann auch auf die 4500MHD während des Betriebes umgeschaltet werden.

Und warum schießt die Hybridlösung ober das Ziel hinaus? Eigentlich ein sehr cooles Feature.
 
Mit übers Ziel hinausschießen meine ich, dass die Grafikkarte für Ultraportables imho zu stark ist.

@Jace: Der Ion verbraucht 2,5W weniger bei doppelter Leistung. Ich denke mal wenn nVidia nen Shrink von 65nm auf 40nm machen sollte, wird sich der Stromverbrauch auch fast halbieren.
 
Zurück
Oben