Neue Grafikkarte

Josh126

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
54
Hallo,

ich brauche eine neue Grafikkarte, da meine Geforce 8600GT nicht genug Leistung bringt.
Wozu ich sie benötige: Ich möchte Assassin's Creed nochmal auf den höchsten Grafikeinstellungen durchspielen, bevor dann demnächst der zweite Teil rauskommt, bei dem ich natürlich auch was von der Grafik haben will. Auch Risen will ich mal mit allen Details spielen und ich habe mir letztens Gothic 1, 2 und 3 gekauft. Gothic 1 und 2 laufen allerdings (wie vielleicht bekannt) unter Windows 7 im Moment nur mit ATI-Karten. Und da ich nicht auf ein Treiber-Update von Nvidia warten (hoffen) will, werde ich wohl auf ATI umsteigen. Desweiteren kommt bald auch Gothic 4 raus.

Mein System
Oder soll ich die einzelnen Daten rausschreiben?
Ich benutze zwei Bildschirme: Iiyama Prolite E2209HDS (1920*1080 px) + Benq FB767-12 (1280*1024). Zum Spielen verwende ich nur den Iiyama.

Mehr als 200 Euro möchte ich nicht ausgeben.
Ich habe mich schon mal umgeschaut und bin dabei auf die HD4870 und 90 gestoßen, sowie auf die neuen DX11-Karten 5750 und 70, weiß aber nicht, ob diese Karten zu meinem System passen würden.
Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

Josh
 
Denke mal vom Platz und Netzteil wird es Eng in deinem HP für eine 4890 oder so.
am Idealsten,so meine Meinung passt eine 5770 zu deinem System,wo Risen auch auf höchster Stufe läuft.

gruss,und willkommen im forum!
 
die beste Karte für dich dürfte momentan die ATI HD 5770 sein. Klar, die 4890 ist bissl schneller, hat aber ansonsten nur Nachteile, verglichen mit der HD 5770. Die 5770 kriegt man ab ca. 120 Euro (nur mit 1gb vram kaufen!)

Unter Umständen käme vielleicht eine HD 5830 in Frage.
Die Karte dürfte in knapp zwei Wochen vorgestellt werden.

Wichtig ist in dieser Sache auch das NT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Einschätzung deines PC kann ich dir nicht bieten, aber nach diesem Test hier würde ich für Risen mindestens eine HD 5770 in Betracht ziehen, vorausgesetzt der restliche PC passt auch dazu.
 
Danke, Computerbase wurde mir von einigen Leuten empfohlen.

In einem anderen (wie mir scheint oder eher schien schreibfaulen) Forum wurde mir gesagt, dass ATI sich nicht mit einem Chipsatz von Geforce verträgt. Stimmt das? Ansonsten würde ich mir die 5770 bestellen, war auch mein Favorit.
Ergänzung ()

Die 5830 klingt auch nicht schlecht. Also werde ich wohl noch bis Ende Januar warten.
Danke für eure schenllen Antworten.
 
ist scheiß egal ob du z.b. ein p55, ein sli oder ein crossfire board hast
bei einem board, dass kein sli und kein crossfire unterstüzt muss ja auch was laufen, klarer fall läuft garantiert (sollte aber schon pcie 2.0 x 16 sein)
 
Es sollte aber auch klar sein, dass der TE wahrscheinlich keine pcie 2.0 Schnittstelle besitzt.
 
Deine Sorgen bezüglich des Chipsatzes sind unbegründet, eine PCIe Karte läuft in jedem erdenklichen PCIe Slot, das ist ja auch der Sinn der dahinter stehenden Standardisierung. Wenn du die Zeit hast, dann würde ich dir ebenfalls das Warten auf eine 5830 ans Herz legen, da diese sich leistungsmäßig etwa in die Mitte zwischen 5770 und 5850 setzen wird und nebenbei auch noch ein gutes OC-Potential mitbringt. Den momentanen Mutmaßungen nach soll der Preis in etwa 170€ - 190€ betragen.

EDIT: Selbst ein PCI 1.1 soll diversen Tests nach nur in etwa 5% Leistungseinbußen gegenüber PCI 2.0 haben, dies kann man also eher vernachlässigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du xp, vista oder win7? wenn du vista oder win7 hast würd ich neu aufsetzten da vista und win7 zwei verschieden treiber nicht dulden ( nvidia treiber-reste können evtl. problematisch sein )
kann ein problem sein muss aber nicht, musst halt schauen ob es mit einfachem deinstallieren des nvidia treibers geht
 
Naja, ich wollte mir sowieso auch noch 2 weitere GB Arbeitsspeicher kaufen und dann werde ich wohl von Win 7 32bit auf 64bit umstellen. Zumal ich schon wieder diverse Probleme habe.
 
hast du xp, vista oder win7? wenn du vista oder win7 hast würd ich neu aufsetzten da vista und win7 zwei verschieden treiber nicht dulden
XP und Windows 7 machen sehr wohl 2 verschiedne Treiber mit, NV und ATI machen in einem System mit XP oder 7 keine Probleme.

Treiberreste sollte man aber trotzdem immer entfernen egal ob man von NV zu ATI, NV zu NV oder ATI zu ATi geht.
 
Würde an deiner Stelle entweder 5750 oder 5770 nehmen, jeweils mit 1gb Speicher.

Die 5770 ist schneller, die 5750 günstiger, bleibt dir überlassen, was dir wichtiger ist.

Kannst nat. noch warten, dass die 5850 im Preis fällt oder die 5830 erscheint.

mfg Delta
 
Delta 47 schrieb:
Kannst nat. noch warten, dass die 5850 im Preis fällt
Kann ich natürlic auch machen. Aber da sie im Moment nicht so leicht zu bekommen ist, werden wohl noch mehr Leute auf sie warten. Ich werde mal schauen.
 
Kann ich natürlic auch machen. Aber da sie im Moment nicht so leicht zu bekommen ist, werden wohl noch mehr Leute auf sie warten. Ich werde mal schauen.

Der Preis wird aber trotzdem sinken, egal wie viele darauf warten. ;-)
 
Der Preis wird sicherlich in den nächsten 1 bis 3 Monaten definitiv nicht signifikant sinken.
Erst ab Fermi Launch wird sich etwas tun.
 
Auch auf die Gefahr hin, haarspalterisch zu wirken: ich hab nur gesagt, dass er sinken wird, nicht wann. :D
 
Zurück
Oben