Acer Kühlungsproblem

Marmor80

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
26
Hallo zusammen,

mein Sohn hat zur Zeit das Problem, dass sich sein Laptop nach gewisser Zeit von allein ausschaltet. Ich denke mir, dass bei ihm der Lüfter defekt ist. Er dreht sich zwar noch, macht in letzter Zeit aber ziemliche Geräusche (Schleifgeräusche).

Deswegen habe ich das Laptop heute mal geöffnet um mir den Lüfter mal anzuschauen. Da keine Garantie mehr drauf ist, gibts auch kein Risiko :-). Leider habe ich den Lüfter nicht rausbekommen. Ich habe zwar alle Schrauben der Heatpipes gelöst, aber nichts hat sich bewegt. Die Kupferplatten sind irgendwie an die Chips geklebt. Kann das sein????

Hab schon ein paar Videos angeschaut, aber alle lösen nur die Schrauben und können den Lüfter ausbauen. Hat jemand Erfahrung damit?

Grüßle

Michael
 
darf man auch erfahren um was für ein modell es sich handelt? ;) und um welchen hersteller?

in der regel verbauen hersteller wärmeleitpads. natürlich kann es auch sein, dass wärmeleitkleber zum einsatz kam, kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen. vielleicht machst du mal ein bild von der geschichte.
 
darf man auch erfahren um was für ein modell es sich handelt? und um welchen hersteller?

na klar darf man! :D

Hersteller laut Überschrift: Acer
Modell: 5672 Wlmi

Hier die Bilder:
 

Anhänge

  • DSCF2819.JPG
    DSCF2819.JPG
    254 KB · Aufrufe: 157
  • DSCF2818.JPG
    DSCF2818.JPG
    184,5 KB · Aufrufe: 212
  • DSCF2817.JPG
    DSCF2817.JPG
    215,5 KB · Aufrufe: 192
also ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass das geklebt ist.

hast du mal versucht, nachdem alle schrauben gelöst wurden, die kühleinheit durch leichtes hin- und her bewegen zu lösen? also nicht hebeln, sondern leicht nach links und rechts drehen. vielleicht ist das wärmeleitpad durch die hitze sehr hart geworden.

hast du auch wirklich alle schrauben rausgedreht? auch die des lüfters?
 
also ich habe die vier schwarzen und die sieben silbernen Schrauben gelöst. Ging trotzdem nichts.

was ist das für ne schwarze Folie zwischen Chip und Heatpipe?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja diese folie wird wohl dafür da sein, um zu verhindern, dass etwas vom wärmeleitpad auf den grafikchip gelangt.

kannst du den lüfter nicht so rausbauen, ohne die kühleinheit abzunehmen? das müsste doch gehen, wenn du die ganz kleinen schwarzen schrauben alle löst?!
 
nee, leider ist der schwarze Deckel an die kühleinheit angenietet. Geht leider nicht ab.

Ich hab jetzt mal den Ventilator richtig sauber gemacht. Jetzt läuft er auch wieder ruhig. Mal schauen ob das reicht, auch ohne wegbauen.
 
sorry dass ich mich jetzt erst wieder melde, hatte gestern ganz verplant nachzuschauen ;)

also wenn der lüfter nur schmutzig war, wär das natürlich gut. kann natürlich auch sein, dass das lager hin ist. aber wenn du sagst dass er jetzt ruhig ist, ist ja alles klar ;)

ansonsten würd ich einfach versuchen die kühleinheit irgendwie abzubekommen, auch mit etwas gewalt. man merkt ja so ungefähr, wie weit man gehen kann, bis etwas abbricht.

im zweifelsfall gibts bestimmt bei ebay ersatz für ein paar euro. dann eben alles austauschen. den lüfter alleine austauschen ist meistens eh schwierig.
 
Danke für die Hilfe. Bevor ich es mit Gewalt probiere, lass ichs erst mal so. wie gesagt, leise isser ja wieder.

Trotzdem stürzt er bei C&C 3 immer wieder ab. CPU ist bei 77 Grad. Bissele viel oder? Er ist aber schon seit Beginn recht heiß geworden. Ist halt noch ein Acer alter Generation. Mein Neues ist da schon um einiges kühler.
 
77°C ist noch ok, ab 80°C würd ich mir erst langsam gedanken machen.

ich hab bei mir die wärmeleitpads durch wärmeleitpaste ersetzt, brachte schon ein paar grad. bringt dir aber natürlich auch nix, wenn du den kühler nich ab bekommst ;)
 
Hallöchen,

ich habs mich doch getraut. Habe die Kühleinheit nun doch abgemacht. Ging mit ein bisschen mehr Kraftaufwand dann doch recht einfach. Leider habe ich festgestellt, dass ein Austausch der Wärmeleitpads gegen Wärmeleitpaste nicht möglich ist. Hier meine Arbeitsschritte:

1. Kühlereinheit ausgebaut
2. CPU und andere Chipsätze von Resten der Wärmeleitpaste und -pads gereinigt.
3. Kühleinheit gesäubert
4. Kontaktflächen der Kühlereinheit mit einem Dremel und Politurmittel poliert
5. neue Wärmeleitpaste aufgetragen und verteilt
6. Kühleinheit wieder drauf

Dabei ist mir aufgefallen, dass ein Chip der vorher mit einem Wärmeleitpad ausgestattet war die Kühleinheit gar nicht mehr berührt (siehe 2. Bild oben, der kleine Chip ganz links). Das Wärmeleitpad ist naürlich dicker als die Paste. Also habe ich den Kühler wieder abmontiert. Dabei habe ich bemerkt, dass die Wärmeleitpaste eines anderen Chipsatzes die Kühleinheit auch nicht berührt hat :-(. Alles umsonst.

Also muss ich doch wieder Pads dranmachen.

Über zwei Chips war auch so eine schwarze Klebefolie geklebt (siehe3. Bild oben), in der eine Aussparung für die Kontaktfläche mit der Kühleinheit ausgeschnitten war. Diese Klebefolie habe ich entfernt. Muss die Folie unbedingt drauf sein oder kann ich die weglassen? Hab da ein bisschen bedenken, da der Chip nicht ebenflächig ist (siehe Beispielbild). Wenn ich diese weglasse, hat der Kühlkörper Kontakt mit diesen "Stiften" auf dem Chip. Kann es da einen Kurzschluss geben?

Grüßle

Michael
 

Anhänge

  • as_nforce.jpg
    as_nforce.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 158
einen kurzen kann's im prinzip natürlich geben, musst mal schauen, womit die hardware in berührung kommen könnte. ansonsten kannst du die schwarze folie doch einfach wieder drauf machen?!

bzgl. der wärmeleitpaste, da kannst du auch eine dünne kupferplatte nehmen. das hab ich mal beim amilo M3438G gemacht. und zwar hatte die grafikkarte nach dem entfernen der wärmeleitpads auch keinen kontakt mehr zum kühlkörper (der chip selber). dann hab ich mir eine kupferplatte bestellt (dachdeckerbetrieb hatte sowas nicht), daraus ein passendes stück ausgeschnitten mit einer blechschere und einfach zwischen GPU und kühlkörper gemacht.

hab das blech damals bei ebay bestellt, weil ich sowas im baumarkt nicht finden konnte (vielleicht war's aber auch einfach nur ein schrottiger baumarkt ;) )

so würde ich es noch versuchen. ist natürlich etwas aufwand, aber dafür kühlt es besser als die wärmeleitpads. oder du besorgst dir aus einem overclocking-shop richtig gute wärmeleitpads, das geht natürlich auch.
 
ich würde im zweifelsfall lieber 2mm nehmen, da die pads sich auch etwas drücken lassen und nicht dass der spalt nachher 1,5mm ist und es bringt gar nichts. und im zweifelsfall drehst du die schrauben des kühlers einfach nicht so weit rein, wenn du merkst, dass das pad schon sehr gedrückt wird.

also lieber etwas dicker kaufen als zu dünn... :) so würde ich es machen... dann merkt man ja, wie stark der kühlkörper auf den chip drückt.

/edit

ich weiss allerdings gar nicht, ob es 2mm pads gibt. das kupferblech was ich habe, hat 0,5mm. von daher sollte 1mm passen.
 
ich hab mal geschaut, 2mm gibts auch.

ich habe ein altes Pads gemessen, das war nach dem Ausbau 1 mm dick.
 
bestell doch einfach einmal 1mm und einmal 2mm ;) die dinger kosten ja nix, porto ist im prinzip schon fast das teuerste...
 
so werd ichs machen :-)

ist echt de Hammer. Kein Laden in der Gegend hat diese Pads :-(.
 
Zurück
Oben