hd 5850 custom design?

poldi1976

Ensign
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
131
Hallo!

Kann mir jemand sagen ob es die hd 5850 in was anderem ausser dem Referenzdesign gibt? Z.B. Vapor X oder sowas.
Oder gibt es irgendwelche Ankündigungen?
 
Nein, bisher leider noch nicht.
(Die Vapor-X gibt es bisher nur als 57X0 & 5870)
 
In ein paar englischen Foren wird gemunkelt, dass in 1-2 Monaten sowas erscheint. Aber verlasst euch mal nicht auf diese Art von Information.

Ich sehne mich auch nach einer Vapor X Edition der 5850!
 
Dachte die Standard sei schon recht in Ordnung, sodass eine Vapor X die ja besser kühlen soll und leiser läuft nur wenig etwas bringt? Im übrigen kann Sapphire eh nicht liefern.... ob es nun eine Standard ist oder eine customed, dazu kommen zu wenige an...
 
Wenn Custom, dann richtig! Wofür später den Aufpreis für eine Vapor-X zahlen, wenn man es heute schon besser könnte. Hier ein kleines How-To:
1. Man kaufe die billigste 5850, die man im Referenzdesign findet.
2. Man kaufe einen Scythe Setsugen und Thermaltake VRM-R4 (zusammen 60€).
3. Man entferne den Referenzkühler und montiere die selbstgekauften Retail-Kühler (falls noch nicht geschehen, den Scythe-Lüfter umdrehen, so dass er auf die GPU draufpustet, statt die Luft wegzusaugen).

Nun hat man ein leises System. Ich selbst betreibe die gleiche Lösung nur mit einer 5870 statt einer 5850 (und die 5870 verbraucht ja noch mehr Strom und bedarf noch stärkerer Kühlung). Aber hier ist der Spaß noch nicht zu Ende. Jetzt kannst du mit dem MSI Afterburner die Spannung erhöhen und die 5850 auf das Niveau einer 5870 takten (hätte ich damals gelesen, dass das so oft klappt, hätte ich mir selbst auch nur eine 5850 geholt). Und noch immer hast du ein leises System. Ich selber höre nichts von meiner Grafikkarte. Der Setsugen-Kühler wird sogar mit einem kleinen Rädchen zur Lüftersteuerung ausgeliefert, dass auf einer zusätzlichen Slot-Blende montiert ist. Bei mir hat es irgendwie nicht gepasst beim Einbauen, weil bei mir zwischen den Plätzen für Slot-Blenden ein Blech zur Abgrenzung ist und das Rädchen nicht durchpasst (frag mich nicht warum. Ich habe das Blech rausgebrochen, danach passte es).
 
Zurück
Oben