MSI K8T Neo-FIS2R + SATA

Castor

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
407
hallo community

es ist ein leidiges thema, habe alle threads zu SATA bereits durchgeackert.

es geht um eine erst-installation von "win xp pro".
klar ist, das ich mit "F6" bei der installation, den treiber zuerst laden muss.
beim motherboard sind bereits zwei disketten beigelegt, welche mit SATA, RAID usw. angeschrieben sind. doch bei diesen disketten bekomme ich nur die meldung, ich soll die diskette mit der bezeichnung: "manufacturer - supplied hardware support" einlegen.

das mobo ist ein: MSI K8T Neo-FIS2R
anschliessen möchte ich nur eine "samsung SpinPoint P80" mit SATA.

meine frage ist nun:
welchen treiber muss ich verwenden?

bei "msi" kann man verschiedene downloaden, doch leider weiss ich nicht mehr weiter, welchen ich dafür verwenden muss.

grosser dank an euch!

gruss castor
 
sowie ich das sehe, verfügt das Board über 2 SATA-Controller, einen von VIA und einen von Promise:

http://www.msi.com.tw/program/support/driver/dvr/spt_dvr_detail.php?UID=496

wenn die Festplatte am VIA-Port hängt (die SATA-Steckplätze am Board sollten in Nähe der Southbridge(silbern) sein), nimm' den zweiten von oben (meine Empfehlung)

wenn die HDD am Promise hängt (bei den Steckplätzen auf dem Board sollte ein kleiner Chip mit "Promise" bezeichnet sein), nimm' den dritten von oben (ich empfehle, diesen Controller im BIOS zu deaktivieren, sofern du ihn nicht benötigst)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ich stimme (C) zu, was die Wahl des Controllers angeht.:daumen: Nimm einer der beiden oberen, parallel verlaufenden Anschlüsse, meinetwegen auch nach (C)s Vorschlag.

Der Vorteil liegt darin, dass der V8237 in der Southbrige integriert ist :D, andernfalls müßtest Du über den "Umweg" eines zusätzlichen Promise-Chip gehen! Das sind die unteren, leicht versetzten Anschlüsse.

Hast Du im BIOS unter Integrated Peripherals den V8237-SATA-IDE Controller auf "enable" und den PATA auf "disable" gestellt?
Hast Du vielleicht noch eine andere Platte an einem IDE-Port, auf der bereits XP instaliert ist?

[EDIT] Du hättest auch die Möglichkeit, den SATA Treiber in ein bereits installiertes OS einzubinden! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo (c) und spiro
insgesamt gibt es 4 steckplätze, bei den unteren zwei ist der promise controller dazwischen. nun habe ich den obersten gewählt welcher mit "sata 1" beschriftet ist.

das mit der diskette hat doch noch geklappt. ich schreibe in diesem moment auf dem neuen system. :)
mit der disk war es kein problem mehr "win xp pro" zu installieren.

eigentlich habe ich gedacht, dass heute kein diskettenlaufwerk mehr nötig ist. daher habe ich auch keines gekauft, ziemlich primitiv, bei dem restlichen hi-tech...

@spiro
im system ist nur ein platte.
wenn ich nun den PATA controller auf "disabled" setze, ist dann das system noch schneller?
der rechner hatte nach diesen änderungen etwa 20 sekunden bis er xp startete.

@(c)
hast mit dem doppelten thread natürlich recht. ich dachte dass der alte wahrscheinlich niemand mehr liest, sorry.


NEU
selbstverständlich stehe ich nun an einem neuen problem, das bios kann nicht richtig durch die "live-variante" geflasht werden. das OS sagt mir es habe alles geflasht und ob ich neustarten möchte?

nach dem neustart meldet er nun:

------------------------------------
CMOS Settings Wrong

If you have built SATA RAID any previously,
go to "p2o378 Controller" set as Raid.


Press F1 to Run SETUP
Press F2 load default values and continue
------------------------------------

wenn ich F1 drücke, schickt er mich ins BIOS.
bei F2 startet er ganz normal ohne das bios zu flashen.

da ich ja nur eine platte besitze und auch kein raid eingestellt habe, weiss ich nicht mehr weiter.

PS: danke vielmals für eure hilfe und rasche antwort.
 
Castor schrieb:
1. @spiro
im system ist nur ein platte.
wenn ich nun den PATA controller auf "disabled" setze, ist dann das system noch schneller?
der rechner hatte nach diesen änderungen etwa 20 sekunden bis er xp startete.

2. @(c)
hast mit dem doppelten thread natürlich recht. ich dachte dass der alte wahrscheinlich niemand mehr liest, sorry.

3. If you have built SATA RAID any previously,
go to "p2o378 Controller" set as Raid.
Press F1 to Run SETUP
Press F2 load default values and continue
------------------------------------
wenn ich F1 drücke, schickt er mich ins BIOS.
bei F2 startet er ganz normal ohne das bios zu flashen.
da ich ja nur eine platte besitze und auch kein raid eingestellt habe, weiss ich nicht mehr weiter.
PS: danke vielmals für eure hilfe und rasche antwort.

1. K.A. aber warum etwas aktivieren, was man nicht braucht!

2. Schieb´ ihm das nicht in die Schuhe! ;)

3. Schau mal im BIOS, ob dort der Promise aktiviert ist - wenn ja - abschalten. Deine BIOS Einstellungen sind IMHO nach dem Flashversuch auf die "Default Settings" zurückgestellt worden.
 
Ich übernehme einfach mal die Nummerierung von spiro:

1. Da du den Promise nicht benötigst, brauch ihn Windows auch nicht zu sehen. Es erspart dir einfach die Treiberinstallation und Windows hat ein PCI-Gerät weniger. Das dies ein merklichen Geschwindigkeitsvorteil bringt, bezweifel ich mal stark.

2. errr, was? alter, doppelter Thread? Also entweder verwechselst du da was oder ich hab eine kapitale Gedächtnislücke. Aber ich weiss im Moment echt nicht was du meinst :confused_alt:.

3. Du hast offenbar ein BIOS-Update versucht:

a) Bei BIOS-Updates unter Windows wird mir immer irgendwie anders :D, aber auf jeden Fall wurde das BIOS in diesem Fall bereits geflasht (also neu programmiert), sobald du das Flash-Programm korrekt unter Windows ausgeführt hast - der Neustart aktiviert dann ja das neue BIOS.

b) Die Meldung kommt wahrscheinlich vom Promise-Bios und will nur versuchen, ein eventuell vorher(*) vorhandenes RAID wieder einzustellen(bzw. du sollst es wieder machen): siehe 1., schalt den Promise einfach ab

(*) Wie schon von spiro bemerkt, werden beim BIOS-Update meistens die Einstellungen auf Hersteller-Defaults gesetzt, diese "neue" Konfiguration wird manchmal als falsch(CMOS error) vom System vermutet, aber kein Grund zur Beunruhigung.
 
Nenn mich einen Zyniker, ich danke trotzdem für die ausführliche Bestätigung meiner Aussage. ;)
2. errr, was? alter, doppelter Thread? Also entweder verwechselst du da was oder ich hab eine kapitale Gedächtnislücke. Aber ich weiss im Moment echt nicht was du meinst .
Hier @ #64/65 die Lösung!
 
hallo ihr zwei

nun klappt eigentlich das meiste. bios ist geflasht. hatte gestern noch nervige stunden bis die "cool and quiet funktion" endlich ansprach.

trotzdem habe ich das gefühl, dass etwas noch nicht richtig läuft.
kennt ihr einen benchmark, welcher mir das ganze system testet?

mein dvd-brenner hat ziemlich mühe cd's zu lesen, er braucht immer etwa 3sec. bis er zu lesen beginnt. habe eigentlich gedacht, dass ich kein zweites opisches laufwerk mehr brauche.

zuerst hatte ich "powerstrip" installiert mit der falschen systemzeit. nun kann er es nicht mehr öffnen, da die version aubgelaufen ist. wollte ihn auch neu installieren, aber ging nicht. vermutlich sollte es ja in der registry eingetragen sein, löschte auch die alten einträge, wollte trotzdem nicht mehr. kennt ihr das tool? wisst ihr wo sich dieses ding überall festsetzt?

das mit dem doppel thread ist warscheinlich gelüftet... ;) sorry (c).

nochmals danke und einen schönen tag
castor

PS: wisst ihr wie man die verantwortlichen von diesem forum erreicht?
 
CPU u. Speicherdurchsatz kannst Du z.B. mit "Aida" o. "SiSoftSandra" testen.

Ein guter RAM -Stabilitätstest ist "memtest86".

Festplattenperformance testest Du mit "HD-Tune" o. "HD-Tach"!

Alles zu finden im Downloadbereich von CB.

Versuche, Powerstrip im abgesicherten Modus zu deinstallieren. Danach solltest Du die Registry mittels der Suchfunktion ableuchten.

Schicke eine PN an einen Mod o. Admin. Die für die "Unterforen" zuständigen "Betreuer" findest Du im jeweiligen Forum rechts unten! :D
 
Systemperformance: dazu bräuchten wir ein paar Info's mehr zum System, also eine kurze Hardwareübersicht + OS mit SP und wichtige Patches + von dir installierte Treiber.

Powerstrip: kenn' ich nicht persönlich, sollte aber eine Uninstall-Funktion haben. (Systemsteuerung>Software)

Für's grobe, allgemeine Benchmarken ist immer noch 3DMurks01 ganz gut: https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/ul-3dmark2001-se/

Zum Brenner: vielleicht ist er einfach nur lahm bezüglich CD's, guck' aber mal beim Hersteller nach einem Firmwareupgrade.
 
hallo spiro und (c)
langsam habe ich das gefühl das dieser, unser privater thread wird.

@(c)
mobo:
MSI K8T Neo-FIS2R
cpu:
amd 64, 3400
hd
samsung spinpoint 160gb, mit SATA, wirst es nicht glauben ;)
ram:
corsair, twinx 3200, LL
optisches drive:
MSI MS-8408A DR8-A

nun gut, leider hatte ich gestern nicht so viel zeit...
habe trotzdem ein paar benchmarks rüberlaufen lassen:

hd-tune schien mir ein "kluges" tool.
dort war ich nur etwas hinter den benchmarks wie von "CB".
seltsam fand ich aber, dass bei mir eine andere version der "firmware" stand.
auch die "cpu-usage" war auf 28%

das bild von CB

brauch ich einen treiber für die HD?
ich habe auf der samsung-site keinen gefunden (.com-site, denn die verdammten javascript funktionieren auf der deutschen nicht richtig.)

seltsam erschien mir auch der "lesedurchsatz" und "schreibdurchsatz" bei den rams. getestet habe ich die mit "AIDA 32".

bei cpu-z habe ich folgendes ausgelesen:
---------------------------
RAM:
Frequency 200mHz


CAS Latency 2.0
RAS to CAS Delay 3
RAS Precharge 2
Cycle Time (Tras) 6

Bank Cycle Time (Trc) 11
DRAM Idle Timer 16
---------------------------
natürlich versuchte ich auch die timings zu ändern, hatte aber kaum zuwachs in "AIDA 32". vorallem blieb die taktfrequenz immer gleich.
wie kann ich die erhöhen?
vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich die riegel nur im single-channel betreiben kann. keine ahnung, ihr helft mir bestimmt weiter.
im bios ist die reihenfolge anders als bei "cpu-z" und anderen websites.
wie ist eigentlich die "standart-reihenfolge" der timings?

auf dem mainboard ist das "AMIBIOS"
habe ein "screenshot" aus den "advanced chipset settings" (der stammt nicht aus meinen settings), leider weiss ich nicht wie uploaden...

bis gleich
castor

mir ist noch was eingefallen:
beim 3DMark2001 SE hatte er seltsame frame-einbrüche, obwohl an diesen bestimmten stellen keine völlig neue situationen eintrafen.
versteht ihr was ich meine?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir erstmal Dein Manual gezogen, zu den Einstellungen später mehr! :D

Um Bilder, Grafiken etc. hochzuladen benutzt Du unter dem Antwortfeld die Funktion "Anhänge verwalten"!

P.S. Private Threads gibt´s hier nicht - jeder kann sich an der Lösung des jeweils anstehenden Problems beteiligen! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich könnte ein problem gefunden haben.
bei der HD habe ich ja 28% CPU Usage (HD Tune).
Bei "Standard", "supported" und "active" habe ich keine einträge.
im forum habe ich ebenfalls gelesen, dass die PCI karte probleme machen könnte (habe eine audigy soundkarte).
werde sie heute abend mal rausnehmen und erneut benchen.
weiss jemand wie und wo ich die "UDMA Mode 5" settings vornehmen kann?

gruss
castor

PS: das stadium mit dem svhost.exe problem, habe ich bereits hinter mir... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
UDMA Setting: Im BIOS, das jeweilige LW anklicken u. auswählen. ;)

Du könntest mal im Taskmanager nachsehen, ob Du generell eine hohe CPU Auslastung hast. Dafür /-gegen gäbe es einen Patch von MS!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Castor, Hi spiro...

zur Festplatte: also die Platte selbst hat keinen Treiber, nur der Controller an dem sie hängt. In diesem Fall der in den VIA-Chipsatz integrierte, verwende dazu den VIA Hyperion Treiber (< sollte sowieso installiert werden).
Link: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/

Mir ist da grad' noch aufgefallen, dass VIA extra Treiber für den integrierten S-ATA bereitstellt, probieren kannst du ihn auf jeden Fall:

Link: http://www.viaarena.com/?PageID=310

U-DMA 5 Einstellungen? Also da gibt's bloss an oder aus :D, Rest geht generell automatisch. Aber wenn du im BIOS den UDMA nicht explizit deaktiviert und den entsprechenden Treiber ordentlich installiert hast, ist UDMA immer an.

---

zur Audigy: sollte insbesondere mit neueren Treibern keine Probleme machen, erst recht wenn auch die VIA Hyperion installiert sind.

---

zum Thema 3D:

- wir wissen immer noch nicht, welche Karte du hast
- die Einbrüche beim 3DMark könnten auf Cool'n'Quiet zurückgehen, mal die Energieoption wieder auf Desktop stellen und probieren

---

zum RAM: sieht ordentlich aus, ich würde da nichts ändern. Der Schreibdurchsatz liegt immer deutlich unter dem Lesedurchsatz, falls das dein Problem sein sollte.
Der Sockel 754 hat nur Single-Channel. Und sofern DU nicht die Taktfrequenz änderst, sollte die auch konstant bleiben ;).

---

Habe ich jetzt noch was vergessen? Hoffe nicht.
 
@(c)
die karte ist eine sapphire 9800pro, sollte noch genügen für den alten benchmarktest. danke für die treiber-tipps, sitze leider immer noch am arbeitsplatz. kanns kaum erwarten die treiber auszutesten. ich melde mich dann mit positiven ergebnissen. ;)

@spiro und (c)
möchte euch zwischendurch nochmals danken für den ganzen support. es ist überhaupt nicht selbstverständlich was ihr tut. ich bekomme richtig freude am ganzen "herumgebastel". falls ihr mal fragen zu tools habt wie: photoshop, indesign, illustrator etc., stehe ich euch selbstverständlich zur verfügung.
es ist das erste mal, dass ich einen pc zusammenbaue und ebenfalls das erste mal, dass ich mich so aktiv in einem forum betätige. sage nur: positive bilanz. danke
 
[OT]

Castor schrieb:
@spiro und (c)
1. möchte euch zwischendurch nochmals danken für den ganzen support. es ist überhaupt nicht selbstverständlich was ihr tut. ich bekomme richtig freude am ganzen "herumgebastel".

2. falls ihr mal fragen zu tools habt wie: photoshop, indesign, illustrator etc., stehe ich euch selbstverständlich zur verfügung.

3. es ist das erste mal, dass ich einen pc zusammenbaue und ebenfalls das erste mal, dass ich mich so aktiv in einem forum betätige. sage nur: positive bilanz. danke
Zu 1: Ich schließe mich mal dem Wortlaut von (C) an und ergänze: Wie es in den Wald hineinruft...:D

Zu 2: Danke für das Angebot! :daumen: Das Forum wird es zu schätzen wissen, einen versierten Anwender gewonnen zu haben!

Zu 3: Weiter so... :)
 
habe einen fehler bei der HD gefunden.
als ich sie beim promise-controller einsteckte, gab mir HD-tune die ganzen informationen der HD. inkl. "UDMA Mode 5".
leider ist die "CPU Usage" immer noch verdammt hoch.

bei mir sind es 22%.
bei dem review von computerbase betrug sie mal 5.4%.
natürlich habe ich alle treiber installiert.
ich habe bei google gesucht, aber nichts anständiges gefunden.
habt ihr eine vermutung?
 
Castor schrieb:
habe einen fehler bei der HD gefunden.
als ich sie beim promise-controller einsteckte, gab mir HD-tune die ganzen informationen der HD. inkl. "UDMA Mode 5".
leider ist die "CPU Usage" immer noch verdammt hoch.

bei mir sind es 22%.
bei dem review von computerbase betrug sie mal 5.4%.
natürlich habe ich alle treiber installiert.
ich habe bei google gesucht, aber nichts anständiges gefunden.
habt ihr eine vermutung?

- Was denn für ein Fehler genau?

- Es ist vielleicht besser, sich auf ein Controller zu konzentrieren...

- Da ich ja keine Mühe scheue (hust...röchel...:D), hab ich m.e.s. HD-Tune bei mir laufen lassen und mein armer 2000+ bemühte sich zu 10%, dein Wert ist tatsächlich relativ hoch. Aber UDMA ist ja aktiv, also kann ein Problem außerhalb der Festplatte vorliegen. Zufällig irgenwelche lästigen Programme wie Antivirensoftware oder andere im Hintergrund?
 
Zurück
Oben