X1800XTX behalten oder neue für ca. 150 kaufen?

Just-Peach

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
10
Hey Freunde, besitze zur Zeit eine X1800XT die per Biosflash auf eine XTX getaktet ist. Sie hat 512MB arbeitsspeicher und 256 bit anbindung. Überlege gerade ob sich eine neue lohnen würde. Würde maximal 150 Euro ausgeben wollen dafür. Aber ich weiß nicht wirklich ob eine neuere auch besser ist. Hab nicht mehr so den überblick was im moment gut ist und was nicht :D. Brauchen würde ich sie zwar nicht, aber ihr kennt das ja mit diesen "Nice-to-haves". Würd mich über ein paar hilfreiche Antworten freuen.

LG Peach
Ergänzung ()

Vergessen zu erwähnen fals es relevant ist: Prozessor: X2 4600+ auf 939er Sockel und 2GB DDR1 3200er Ram. Am PC laufen 2 Monitore
 
warte doch einfach bis deine Karte nicht mehr reicht. Alles andere macht keinen Sinn. An deiner Stelle würde ich auch eher weiter sparen und dann ggf. einen kompletten Systemwechsel (z.B. auf AM3) durchführen.
 
aber an sich wäre eine Graka für 150 euro im moment besser als meine alte ?
 
Um längen ^^ ab der HD4650/HD5570 sind alle schneller als deine
 
Bei Sockel939 müßte deine aktuelle Karte noch ne AGP-Kart sein oder? Oder hast du ein Asrock-Board mit AGP und PCI-E-Slot? Wenn es noch AGP ist, gibts eh keine ganz aktuellen Karten dafür.
 
also, was du für 150 euro bekommst sollte so locker das 4-5 fache an leisung gegen über deiner bringen. alelrdings könnte deine cpu das noch zum teil ordentlich ausbremsen.

aber wenn du es ohnehin nicht brauchst, dann wozu?

edit: stimmt. die is ja noch agp. das würde problematisch werden.
 
Okay^^ wenn meine CPU so scheisse ist, fahr ich lieber ne Woche pauschal nach Malle anstatt mir ne neue GraKa zu kaufen^^
 
er brauchts doch gar nicht, wie er sagt. da is nen urlaub auf mallorca alle mal besser.
 
Beim Socket 939 gab es auch schon PCI-E.
Behalte deine alte noch und warte auf Nvidia und den preisnachlass.
 
Ich würde wirklich nur eine neue Grafikkarte kaufen wenn du sie wirklich brauchst. Wenn du nicht zockst, dann hast du keine Veränderung mit einer neuen Karte !
 
Hier kannst du dir mal einen groben Überblick verschaffen:

http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm

Die normale 1800XT liegt auf Platz 52.

Vor allem kannst Du dort auch ein paar aktuelle GPUs finden, welche in den Leistungsregionen deiner Karte liegen, und so in aktuellen Test den Vergleich zu deiner Karte abschätzen.

Ich denke für die CPU wäre eine 5750 noch eine gute Wahl.
Bei stark CPU-Limitierten Spielen, geht wohl etwas Leistung flöten, aber bei GPU-Limitierten Spielen kommt da eine deutliche Mehrleistung.

Ich bin von einer 1950pro auf eine 4670 gewechselt. Die 4670 ist ca. doppelt so schnell...

Also ich würde sagen ein Update würde sich schon lohnen.

Was für Spiele spielst du denn so?

Gruß

Doc

EDIT:

Hier ist nochmal ein aktueller Test wo mehrere Generationen verglichen wurde, da sind 1800XT und 1950XTX mit drin.
https://www.computerbase.de/2009-08/test-14-grafikkarten-vergleich/11/#abschnitt_leistungsaufnahme
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben