passende Graka für mein System

Snoopy2006

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
278
Hallo Leute,

ich bin garnicht mehr auf dem laufenden was mit den Grafikkarten zu tun hat. Ich suche eine passende Grafikkarte für mein neues System, was ihr in meiner Singantur entnehmen könnt. Ich zocke hauptsächlich mit einer Auflösung von 1680x1050. Ich würde gerne nur max. 200 € ausgeben, weil ich denke, dass das für mein System reichen würde. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. ;)

Gruß

Snoopy
 
Noch ein bisschen warten und hoffen das die 5830 bald und schnell verfügbar ist. Darunter macht es nicht viel Sinn hoch zu rüsten. Auf eine 5770 ist der Sprung nicht so wirklich riesig, eine 260GTX ist derzeit bei diesen Preisen nicht zu empfehlen und ansonsten bleibt nichts wirklich was Sinn machen würde.
 
Ich schließe mich Eon-Deon an. Die 5830 ist so ziemlich das einzige, was in dein Schema passen würde. Zumal sie gar nicht so weit von einer 5850 entfernt sein soll, was die Leistung betrifft (ist allerdings momentan eine, wenn auch sehr naheliegende, Mutmaßung).
 
dann hoffe ich mal das die 5830 bald kommt. Wenn ich es richtig mal gelesen habe, soll die doch erst ende Februar raus kommen, oder ?
 
Ja soll sie. Ob sie dan auch direkt Verfügbar ist, muss man erstmal sehen. Ich würde nicht damit rechnen das du eine Karte vor Ende März bekommen wirst, wenn du gleich früh bestellst. Aber vielleicht täusche ich mich da auch.
 
oder warten bis Nvidia ihren fermi dingens rausgebracht hatt, dann werden für ATI wohl die preise etwas sinken ;)
ich habe selber eine 8800GTS 512 und zocke 1920x 1080 und das reicht mir eigentlich "noch" aus. mal schauen was sich im frühling so tut, in dem bereich.
 
noch warten bis fermi kommt würde ich auch vorschlagen
 
Warten kann man immer, und dann werden die Fermi recht teuer sein. Ich würde jetzt eine HD 5850 kaufen.
 
wenn du absolut nicht mehr warten kannst, ist auch die 4890 eine überlegung wert. leistungstechnisch auf dem niveau einer 5830, aber billiger.

dafür höherer verbrauch und kein directx 11 (wer braucht das schon^^)
 
die 4890 habe ich mir auch schon mal just for fun mir mal angeschaut. Die Performance ist ja ok, nur der Stromverbraucht finde ich ein wenig hoch. Deshalb finde ich die 5000er Serie schon interesant. DX10 wäre bei mir wohl ok, aber DX11 wäre schön. Noch schöner wäre es wenn man die 5850 für ca. 200 € bekommen würde ( Träum, Träum ), aber das dauert wohl noch eiine ganze weile.
 
Zur 4890 würde ich absolut nicht raten! Ob sie leistungstechnisch mit einer 5830 mithalten kann, muss sich erst noch zeigen, schon die 5770 kommt nah an die 4890 ran, noch mehr, wenn man übertaktet (die 4890 hat da nämlich weniger Spielraum, die ist schon nah am Limit). Außerdem, wie gesagt, hat sie kein DX11. Und "wer braucht das schon" ist da etwas unpassend, DX11 bringt schon so kurz nach der Einigung Vorteile in so einigen Spielen. Tesselation ist ein tolles Features. Außerdem die 5000er-Reihe bessere Bildqualität als die 4000er-Reihe und unterstützt SGSSAA und Eyefinity. Vom Energieverbrauch ganz zu schweigen. Die 4890 verbraucht nicht nur deutlich mehr Strom, sie wird dementsprechend auch deutlich heißer und brauch stärkere (lautere) Kühlung. Sie kostet auch mehr als die 5770 und wie gesagt, die 5770 kann noch ein gutes Stück übertaktet werden, wenn man die Spannung ändert.
 
@Tiba
Wäre meine 5770 nicht übertaktet, würde die nicht mal wirklich die 4870 1GB schlagen. Eine 4890 so oder so nicht. Macht die 5770 nicht besser als sie ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab de 5770, die 4870 1GB, die 4850 und die 8800GT bis vor kurzem. Sicher, die 5770 ist schneller, aber Weltbewegend schneller auch wieder nicht. Das ist praktisch ein Unterschied nach dem Motto.... gut, mit der 8800GT kann ich hier kein AA verwenden, mit der 5770 schon. Mehr nicht.
Zwischen den reinen Zahlen bei Benchmarks und dem tatsächlichen, fühlbaren, Performancegewinn sind drastische Unterschiede.
Wen du für längere Zeit Aufrüsten möchtest, würde ich einen Schritt weiter als die 5770/260GTX/4870/250GTS gehen. Die 4890 und die 275GTX lohnen beide nicht wirklich weil die eine schlecht im Verbrauch ist, die andere überteuert und ohne DX11 daher kommt. Ganz ehrlich, bisschen warten, mit Glück eine 5830 nehmen und glücklicher werden.
 
Benni22 schrieb:
Na dann zeig mir mal bitte, wo du jetzt eine verfügbare ATi HD5850 für 200€ bekommst. :rolleyes:

Dann frag ich mich wo die anderen Besitzer einer HD 5850 ihre Karte her bekommen haben.
 
@Trackballfan
Tatsache ist das du "jetzt" keine 5850 für 200€ bekommst. Die bewegen sich eher im Rahmen ab 250€ aufwärts.
 
Wenn nVidia ja auch so lange auf sich warten lässt ist das kein Wunder. Das war mal anderst gelagert, da war ATI im hintertreffen.
 
Ich werde mal bis März warten bis die 5830 draussen ist und wie die verfügbarkeit ist. Wenn der Preis auch noch stimmt, dann werde ich die 5830 nehmen.
 
Zurück
Oben