problem mit freedos

computerfreaky

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.589
hallo

hab mir mal freedos heruntergeladen. Gut, .iso als image auf ne cd gebrannt,FP formatiert, installiert, installation fertig, reboot. Dann kommt da ne aufforderung dass ich was eingeben muss(siehe bild) !
hab schon etliches probiert, zbsp den pfad von der cd vom command.com angegeben.. allerdings hilft dies nichts.

Diese eingabe kann ich jedoch vermeiden, indem ich beim timeout (bevor die eingabeforderung da kommt) so nen kleines menü kommt (man kann zwischen 1,2 und 3 auswählen) irgendwas klicke und dann immer Yes und Enter drücke.
Dann komm ich ins Freedos, was auch zu funktionieren scheint, zbsp der edit funktioniert...

ja, meine frage, was ich machen muss damit ich mein freedos nicht so umständlich starten muss?
sorry für die tolle beschreibung aber da ist wirklich kein licht im dunkeln...

hoffe mir kann jmd helfen bitte
danke
 

Anhänge

  • DSC00172.jpg
    DSC00172.jpg
    328 KB · Aufrufe: 310
  • DSC00173.jpg
    DSC00173.jpg
    319,7 KB · Aufrufe: 217
Wohin hast Du denn Freedos installiert? Hast Du eine autoexec.bat auf der Oberfläche der Festplatte in der die Pfade stehen?
 
Dort wo Freedos installiert ist oder startest Du es von der CD?
 
Hast Du die Platte vorher bootfähig gemacht
FORMAT C: /S von einer Startdiskette/CD
 
Die Frage war ob Du die Platte auch bootfähig gemacht hast und nicht ob Du sie formatiert hast,
FORMAT C: /S , das /S steht dafür, das die Systemdateien (Command.com, IO.SYS, usw.) auf die Platte kommen und diese dann bootfähig wird (steht im MBR). Wenn Du es so beschreibst wie oben
Dann kommt da ne aufforderung dass ich was eingeben muss(siehe bild) !
hab schon etliches probiert, zbsp den pfad von der cd vom command.com angegeben.. allerdings hilft dies nichts.
hast Du das nicht gemacht und die Platte ist nicht in der Lage "Freedos" so zu starten das es auch von der Platte unterstützt wird, Du musst immer die Installations CD / Diskette eingelegt haben.
PS: Wie hast Du freedos auf Platte installiert, einfach nur draufkopiert oder das Setup gestartet? So wie das bei Dir aussieht, installierst Du noch, lies Dir mal die Anleitungen durch und was vorbereitet werden muss:
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeDOS-Kompendium:_Installation
 
Zuletzt bearbeitet:
FreeDOS benutzt CHS für die Ermittlung des Startsektors, also muss der Startsektor innerhalb der ersten 1024 Sektoren der HDD liegen, bzw. die FreeDOS Partition darf nicht oberhalb der 8GiB LBA Grenze liegen.

Sollte das der Fall sein, muss man einen entsprechenden Bootmanager verwenden.
 
okay danke
werde nochmal alles platt machen und neuinstallen. Bei Fdisk gibts ja auch glaub ich so nen menüpunkt bootmanager oder so. werde das mal ausprobieren. hab das setup benutzt um es zu installieren

Ach ja, hab mal nen screen hochgeladen wie es bei mir momentan aussieht, wenn ich den pc anmache(keine cd im LW),dann kommt dieses menü:
wegem dem schlechten bild hab ich mal alles abgeschrieben:p
1 - Load FreeDos with EMM386,no EMS (most UMBs),max RAM free
2 - Load Freedis with EMM386+ EMS and SHARE
3 - Load freedos with including HIMEM XMS memory driver //da funzt freedos
4 - Load freedos without drivers //nicht anwählbar

ja bei punkt 1 und 2 da fragt er halt nach dem pfad .
bei punkt 3 da funzt freedos und punkt 4 kann ich erst gar nicht anwählen mit den pfeilen.

danke
 

Anhänge

  • DSC00175.JPG
    DSC00175.JPG
    85,8 KB · Aufrufe: 203
poste mal den Inhalt der Config.sys.
 
hier den inhalt der fdconfig.sys ( konnte mittels dem befehl copy die datei auf meiem usbstick rüberkopieren;) )
Code:
!COUNTRY=001,858,C:\FDOS\BIN\COUNTRY.SYS 
!SET lang=DE 
!LASTDRIVE=Z
!BUFFERS=20     
!FILES=40
!DOS=HIGH,UMB
!DOSDATA=UMB
!set dircmd=/ogn /4
!MENUCOLOR=7,0
MENUDEFAULT=2,5
MENU 1 - Load FreeDOS with EMM386, no EMS (most UMBs), max RAM free
MENU 2 - Load FreeDOS with EMM386+EMS and SHARE
MENU 3 - Load FreeDOS including HIMEM XMS-memory driver
MENU 4 - Load FreeDOS without drivers 
DOS=HIGH,UMB
123?DEVICE=C:\FDOS\BIN\HIMEM.EXE 
1?DEVICE=C:\FDOS\BIN\EMM386.EXE NOEMS X=TEST
2?DEVICE=C:\FDOS\BIN\EMM386.EXE X=TEST
;123?DEVICEHIGH=C:\FDOS\bin\xdma.sys 
123?DEVICEHIGH=C:\FDOS\bin\xcdrom.sys /d:FDCD0001 
123?DEVICEHIGH=C:\FDOS\bin\cdrcache.sys FDCD0001 CDRCACH0 15000 
SHELLHIGH=C:\FDOS\bin\command.com C:\FDOS\bin /E:1024 /P=C:\FDOS\fdauto.bat 
123?INSTALLHIGH=C:\FDOS\bin\lbacache.com 15000 TUNS

werde jetzt noch mal alles platt machen

danke

Edit: so alles platt gemacht, im XFdisk den bootmanager vor der installation installiert und nach der installation- immer noch das selbe problem. Ist es überhaupt normal dass die installation knapp 2min dauert?
 
Zuletzt bearbeitet:
3 - Load freedos with including HIMEM XMS memory driver //da funzt freedos

ist klar, weil du nur XMS verwenden kannst, EMS Speicher kannst du nicht mehr verwenden, wenn der RAM >64MiB ist. Würde nur dann gehen, wenn das BIOS"OS/2 Memory Hole 64MB" unterstützen würde. Damit lässt sich der RAM oberhalb 64MiB ignorieren.

http://de.wikibooks.org/wiki/FreeDOS-Kompendium:_Konfiguration

Poste noch die FDAUTO.BAT, was der Autoexec.bat unter DOS entspricht.
 
hier die autoexec.bat
Code:
@echo off 
SET dosdir=C:\FDOS
set PATH=%dosdir%\bin
set NLSPATH=%dosdir%\NLS 
set HELPPATH=%dosdir%\HELP
set temp=%dosdir%\temp
set tmp=%dosdir%\temp
SET BLASTER=A220 I5 D1 H5 P330
REM ShsuCDhd /QQ /F:C:\FDBOOTCD.ISO
if not "%config%"=="4" REM LH VIAUDIO
if not "%config%"=="4" REM LH VIAFMTSR
if not "%config%"=="4" LH FDAPM APMDOS
if not "%config%"=="4" LH DISPLAY CON=(EGA,,1)
if not "%config%"=="4" MODE CON CP PREP=((858) C:\FDOS\cpi\EGA.CPX)
if not "%config%"=="4" LH MODE CON CP SEL=858
if "%config%"=="2" LH SHARE
if not "%config%"=="4" ShsuCDX /QQ /~ /D:?FDCD0002 /D:?FDCD0003 /D:?CDRCACH0
SET autofile=C:\autoexec.bat 
alias reboot=fdapm warmboot 
alias halt=fdapm poweroff 
SET CFGFILE=C:\fdconfig.sys 
LH KEYB GR,,keyboard.sys  
echo type HELP to get support on commands and navigation
echo.
echo Welcome to FreeDOS
echo.
if not "%config%"=="4" mouse 
lh doslfn

ich hab einen 512ram riegel drin
 
pass die fdconfig.sys mal so an:

Code:
SHELLHIGH=C:\command.com /E:1024 /P

Entscheidend ist ja, wo die Command liegt, die liegt ja normal im Rootverzeichnis. Die Shell ist der verwendete Kommando-Prozessor.

Ach noch was, der Shelleintrag ist normal nur dann wichtig, wenn man 2 verschiedene DOS Versionen installiert hat, zB. M$ DOS und FreeDOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
SHELLHIGH=C:\FDOS\bin\command.com C:\FDOS\bin /E:1024 /P=C:\FDOS\fdauto.bat
Hat er doch bereits da stehen und M$Dos wird er nicht zusätzlich installiert haben.

Evtl postet er noch was da drin steht:
C:\FDOS\fdauto.bat
 
fdauto.bat gibts nicht. Das ist die autoexec.bat, die ich ja schon gepostet habe
nee dos hab ich nicht, nur freedos;)

Edit: hallo
also es fumktioniert immer nur wenn ich menü 3 auswähle, siehe bild oben. Stört mich auch nicht. Aber gibts denn ne free version von pascal für freedos? freepascal funzt nicht wegen 32anwendung so

thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben