News Asus-890GX-Mainboard mit USB 3.0 in Bildern

Sieht ja ganz nett aus das Board, da aber bis jetzt allerdings kaum bekannt ist wie groß bzw. klein die Unterschiede zu den 7xx Boards sind.
Überhaupt ist es mMn derzeit fraglich wie klug es ist wirklich Geld in Hardware zu investieren. Es gibt zwar relativ interessante Produkte wie SSDs und die 5er von ATI, die aber einfach noch zu teuer sind. Bei CPU, Board und Speicher ist vorallem der RAM auf einem doch enorm hohen Preisniveau. Gerade als Spieler ist neue Hardware nach wie vor relativ uninteressant, einfach weil es kaum Games gibt die insbesondere von CPU und Speicher profitieren würden. Ich persönlich werde deshalb auch noch bis zu den 32nm Quads Anfang 2011 warten, dann wird ziemlich sicher auch RAM wieder etwas sinken.
Mfg
 
Artikel-Update: Bei den ersten Onlineshops werden die Asus-Platinen mit 890GX-Chip jetzt gelistet. Die Variante ohne USB-3.0-Unterstützung wird ab knapp 130 Euro angeboten, inklusive USB 3.0 beginnt der Spaß ab 150 Euro. In den kommenden Wochen dürfte der Preis nicht nur für die Asus-Modelle noch deutlich sinken. Ob jedoch gleich zum Start Mainboards anderer Hersteller unter 100 Euro verfügbar werden, wird sich zeigen müssen.
 
Nur schade das nie ein Sechskerner je auf einen AM3 passen wird, irgendwie obsolet für weit reichende Zukunftspläne, trotzdem nettes Board.
 
Verstehe den Käse nicht.....mein P7P55D-E EVO hat doch auch schon längst USB 3.0 mittels einem NEC realisiert.

Wo liegt da jetzt der weltbewegende Unterschied zwischen den Boards mit den unterschiedliche Chipsätzen!?

Für mich wäre es eine Neuerung, wenn USB 3.0 mal endlich nativ unterstützt wird. :/
 
Der unterschied der chisätze liegt ja nicht nur an der zahl welche sie haben. Es wird jetzt auch sata 3 nativ unterstützt. Zudem wurde an der sb gebastelt um den datenverkehr besser zu organisieren. Wobei auch der stromverbrauch der sb gesenkt wurde und natürlich noch viel mehr. ;)
 
@blade2004

ich weis ja nicht was du für ein problem du hast, aber es geht darum dass die ersten am3 mainboards mit neuem chipsatz bei deutschen händlern gelistet werden. es geht nicht primär um usb 3.0.
abgesehen davon werden die neuen chipsätze von amd, sata 3 nativ unterstützen und auch ansonsten werden die mainboards technisch weitaus ausgereifter sein als die p55 borads von intel.

EDIT: zu spät :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube BustaFiles meint den AMD 12 Kerner, das dieser nicht auf AM3 passen wird. Was auch logisch ist, denn der Die ist ja größer und rechteckig. Die 6 Kerner sollen meines wissens nach auch auf AM3 passen und auch unterstützt werden.
 
wie produziert man eigentlich so abstrakt geformte Kühler? Hat man da nicht Verschnitt und Abfall ohne Ende? Ich behaupte ein einfaches Rippendesignt würde sogar effektiver kühlen und wäre günstiger...

Naja nett aussehen tuts...
 
das geht alles mit ner cnc-fräse und der verschnitt is nich so das ding, das geht ja direkt wieder in die schmelze
 
traumhaft - widerstände, kondensatoren, steckverbindungen so groß und so detailiert ... könnte heulen vor glück, beim anblick dieser mainboard-aufnahmen!!! hach das leben kann soooo schön sein!

*omg*
 
Welcher fleissige Asiate musste denn die Kondensatoren polieren ? -gut zu sehen im letzten Bild- Machen die das jetzt immer auf den Pressefotos oder auch für reele erwerbbare Ware ?
 
Augen auf! Der PCIe-Switch ist auf dem P55 Board verbaut, da der nur PCIe-Lanes mit 250MB/s bietet.

Bei den AMD Chipsätzen ist solch ein Chip gar nicht nötig und deswegen auch nicht verbaut. Die PCIe-Lanes haben alle nen Durchsatz von 500MB/s. Mit mehr als einer Lane kann der NEC-Controller eh nicht angebunden werden.
 
Schickes Board aber leider ATX, USB 3.0 können die sich ey sparen. Hm wie lange ich wohl auf µATX Boards warten muss, gibt es eigentlich Pläne für Mini ITX Boards oder bleibt dies wieder mal nur Intel vorbehalten, weiss da jemand was?
 
BustaFiles schrieb:
Nur schade das nie ein Sechskerner je auf einen AM3 passen wird, irgendwie obsolet für weit reichende Zukunftspläne, trotzdem nettes Board.

Nur schade das diese Aussage absolut unzutreffend ist.

Sehe ich das richtig, das Asus für den USB 3.0-Zusatzchip 20 € Aufpreis verlangt?
Das finde empfinde ich als ganz schön unverschämt, bei den letzten Gigabytebrettern war der sozusagen gratis, die Boards waren nicht teuerer als die Vorgänger ohne USB 3.0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja schon gut, mittlerweile weiß ich es besser. Hab dummerweise von 12 Kerner G34 auf 6 Kerner geschlossen, Irrtum.
 
Zurück
Oben