WinRar/7-Zip mit 4 Kernen

Demolition-Man

Rear Admiral
Registriert
Juli 2004
Beiträge
5.852
Hi,
etwas stört mich schon lange, ich habe mir damals einen Quad-Core nicht nur für Spiele angeschafft.

Bestes Beispiel:
Winrar nutzt egal bei was max 33%, etwas mehr als einen Kern.
7-Zip unterstützt 2 Kerne.

Supi aber warum keine 4 Kerne?

Ist das normal?

Alles unter Vista 64, beide Programme in der aktuellen Version.

mfg
Kai
 
Wenn du mal schaust, wieviel Programme 2 Kerne unterstützen, bist du mit deinen 4 Kernen der Softwarewelt um einiges voraus.
Also zur Zeit ist das noch normal.
 
Das is normal...denn Winrar oder sonstige Zip Programme Profitieren von schnellen Festplatten, RAID Verbund (RAIDs bei denen die Datenübertragungsrate gesteigert wird) und logischerweise SSDs. Ob nun Quad, nen alter P4 oder ein Dual-Quad Xenon System...das Ganze liegt nur an der HDD Speed

Deshalb ist es auch vollkommen egal wieviele Kerne das Programm den nun nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, meine Notebook-HDD macht bei HD-Tune auch über 80 MB-Datendurchsatz und mein P8400 (siehe Signatur) ist auch nur 30 % ausgelastet!

Also die HDDs limitieren meist und nicht die Prozessoren!;)

Außer du hast n paar SSDs im Raid 0, das wird dann aber teuer!:D

MfG M.R.
 
Ich glaube 7z unterstützt im Format .zip mehr als 2 Kerne,
 
7z unterstützt problemlos 4 und mehr kerne. du müsstest dir allerdings erst eine 9er version runterladen. in diesen ist der algorithmus lzma2 enthalten und dieser ist afaik vollständig auf multicore ausgelegt.
 
Naja ok,
trotzdem könnten auch mal andere Programme 4 Kerne unterstützen! Oder? :D

Nein mit Photoshop habe ich nichts am Hut! ;)

@Falke
58% sind nicht 100% :p

mfg
Kai
 
@Falke
ich würde sagen von den 58% sind 50% 7zip (was der vollen auslastung von 2 kernen entspricht) und 8% werden vom restlichen system beansprucht.

@Demolition-Man
33% bei winrar ist deutlich zu wenig.. winrar version aktuell? multithreading in den optionen eingeschaltet?

-andy-
 
Zuletzt bearbeitet:
Demolition-Man schrieb:
58% sind nicht 100% :p
zeige mir bitte ein einziges programm, welches die cpu zu 100 % auslastet! wenn du sowas suchst, dann konvertier videos mit x264 bzw. lass benchmarks laufen. es ist vollkommen normal, dass multithreaded programme die cpu nicht immer zu 100 % auslasten können, da nicht immer daten anfallen die auch verarbeitet werden müssen. und bei kompressionsprogrammen wartet man nun mal auf die daten, die die hdd einem gibt. wenn er auf ner ramdisk arbeiten würde, würde man bestimmt auch die 100 % knacken können.
 
Meine Packprogramme sind aktuell, heute Abend neu installiert.

Multitheard ist an!

Ein Programm habe ich ja, fällt allerdings in die Kategorie Bildbearbeitung:
Deepskystacker, ein Programm zum Addieren von Astrofotos.

Ich weiß auch nicht was das hier ist mit den Packprogrammen.

mfg
Kai
 
Demolition-Man schrieb:
Meine Packprogramme sind aktuell, heute Abend neu installiert.
was packst du denn überhaupt für daten? dass schon komprimierte daten (jpg, png, docx, ...) nicht besser komprimiert werden können (heißt geringe cpu-last), ist hoffentlich klar. eine wirkliche last bekommst du nur, wenn du daten hast, welche noch nicht komprimiert sind und auch sehr stark komprimiert werden können.

hab mal nen screenshot angehangen. komprimiert wird der dirt 2 ordner von steam mit folgenden einstellungen:
Code:
format: 7z
stärke: ultra
verfahren: lzma2
wörterbuchgröße: 64 mb
wortgröße: 64
größe solider blöcke: 4 gb
cpu threads: 4
und wie du siehst: ~ 80 % cpu-last, was drei vollständigen kernen entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
100% CPU Auslastung wirst du wohl nicht schaffen mit einer recht aktuellen CPU.
Da der Vorgang HDD limitiert ist, eine SSD lastet die CPU bspw. deutlich mehr aus.
 
Ich teste heute auch noch ein bisschen. :D

mfg
Kai
 
palace4d schrieb:
100% CPU Auslastung wirst du wohl nicht schaffen mit einer recht aktuellen CPU.
Da der Vorgang HDD limitiert ist, eine SSD lastet die CPU bspw. deutlich mehr aus.

Sicher ?

Ich hab ne SSD und bei mir ists dadurch auch kein bisschen schneller geworden.
.
 
wenn man

LZMA2 wählt kann man auf 4 oder mehr Threads schalten.

Da hab ich ne CPU Auslastung von ca. 85 bis 95 Prozent. Alle Cores ausgelastet.
 
Das 7zip Format scheint nur 2 Kerne nutzen zu können. Zip dagegen 4 und die Auslastung ist hier fast bei 100%. Bei 7zip und LZMA2 komme ich auch nur auf 80-90%.
 
Miniami schrieb:
Das 7zip Format scheint nur 2 Kerne nutzen zu können
jap, lzma ist nur auf zwei kerne optimiert. lzma2 ist mittlerweile aber eigentlich "standard". außerdem soll lzma2 auch besser komprimieren (habs aber noch nich getestet).
Miniami schrieb:
Zip dagegen 4 und die Auslastung ist hier fast bei 100%.
und komprimiert trotzdem schlechter. ;)
 
Zurück
Oben