frage zu RAM OC/Übertakten

###Zaunpfahl###

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
1.569
also laut diesem bericht von CB
https://www.computerbase.de/2007-08/bericht-ddr3-und-ddr2-vergleich/8/#abschnitt_overclocking

bringt ddr3 nicht sehr viel gegenüber ddr2
das daran liegt (so habs ich jetz vertanden), dass eine bandbreite von der cpu aus limitiert so dass die höhere geschwindigkeit von ddr3 nicht zu tragen kommt

daraus erschliest sich für mich das es doch eigentlich viel mehr sinn macht, wenn man schon den RAM übertaktet die gschwindigkeit also mhz zu senken und eher die Timings zu verbessern oder nicht?


mfg Beyer
 
Timings sind eig. immer vorzuziehen, gegenüber Mhz.

Ich denke alles über 1066Mhz macht wenig Sinn, da auch die Timings drastisch ansteigen, bei höherer Geschwindigkeit.
 
Einen Vergleich DDR2 vs. DDR3 kann ich leider gerade nicht bieten, wohl aber DDR3 533 (1066) MMz mit niedrigen Latenzen gegenüber DDR3 800 (1600) MHz mit höheren Latenzen.

DDR3 533 (1066) MHz Cl 5-5-5-15 1T
Read: 8073 MB/s - Write: 6851 MB/s - Copy: 9183 MB/s - Latency: 52,8 ns

DDR3 800 (1600) MHz Cl 8-8-8-24 1T
Read: 9101 MB/s - Write: 6973 MB/s - Copy: 10189 MB/s - Latency: 50,1 ns

(Verwendet wurde dieser RAM bei o.g. Einstellungen, gemessen wurde mit Everest)

Timings sind eig. immer vorzuziehen, gegenüber Mhz.

Sehe ich daher genau anders. ;)

Ich denke alles über 1066Mhz macht wenig Sinn.

Über Sinn und Unsinn lässt sich trefflich streiten. Für reines Spielen am PC bringen mehr als DDR3 533 (1066) MHz nicht zwingend mehr - vor allem nicht mehr FPS. Fakt ist jedoch, dass bei mehr MHz nunmal auch "mehr geht". ;)

MfG
Der Obi
 
Zuletzt bearbeitet:
naja everest sagt da nicht wirklich viel
bei mir schwankt alles die ganze zeit, wenn ich öfter mach - einmal 42ns dann wieder 70ns...


stimmt es das der fsb von intel das selbe ist wie ht von amd?

und weis jemand was für einen theoretischen Datendurchsatz die haben bei phII und icore?

also ein phenom II müsste rechnerisch (wiki - phenomII & ht) 16 GByte/s durchsatz in eine richtung haben
also solte ein ddr3 1066 im dualchannel (ganged) für einen amd völlig reichen
bei unganged (singlechannel) ists wieder ein wenig anders wenn beide gleichzeitig genutzt werden ist auch bei 1066 schluss wenn mom nur einer genutzt wird ist noch nicht mal bei 1600 schluss

naja das hab ich mir jetz eigentlich selber zusammengereihmt
äää stimmt das??^^


mfg Beyer
 
Bei Everest handelt es sich um einen ganz normalen (Speicher)Benchmark. Wie bei jedem Benchmark ist es auch hier natürlich unmöglich, bei x-Durchläufen stets zum gleichen Ergebnis zu kommen, sprich gewisse Messtoleranzen und somit Abweichungen von vorherigen Tests werden immer gegeben sein. Daher wird bei Benchmarks i.d.R. auch der Mittelwert aus einer vorher bestimmten Vielzahl von Durchläufen gebildet, um so zu einem aussagekräftigen Ergebnis zu kommen. Auf eine derartige Vorgehensweise habe ich aufgrund von Motivation und Zeit im o.g. Fall natürlich verzichtet, jedoch kannst Du Dir sicher sein, dass eine Abweichung von über 10% - wie im vorliegenden Fall der verglichenen Konfigurationen 533 MHz Cl5 vs. 800 MHz Cl8 - sehr unwahrscheinlich ist, sondern eher im Bereich von ca. 100 MB/s und somit im einstelligen Prozentbereich liegt. Keine Ahnung, was Du für "Querulanten" auf Deinem Rechner im Hintergrund laufen hast, dass es zu einer Differenz von 40 zu 70 ns und somit zu einer derartigen Verzerrung des Bildes kommt.

stimmt es das der fsb von intel das selbe ist wie ht von amd?
Dem FSB auf Intelseite stehen der HT(T) und der RT (Referenztakt) auf AMDseite gegenüber. (Im Fokus Deines Interesses scheint aber wohl der HT(T) zu liegen.)

also solte ein ddr3 1066 im dualchannel (ganged) für einen amd völlig reichen bei unganged (singlechannel) ists wieder ein wenig anders...
Ganged und unganged haben nichts mit Single- oder Dualchannel zu tun, siehe hier: klick

MfG
Der Obi
 
Zuletzt bearbeitet:
achsooo is des

ka warum das bei mir so schwankt, naja paar progis laufen da schon^^

und von interesse ist jetz auch nicht so die rede, jedenfalls in deinem sinn
interresieren tuts mich schon, aber das mitn ht lag eher daran das ich keine ahnung hab und gedacht hab fsb=ht :)


naja da der artikel von CB schon paar jährchen alt ist würd ich gerne wissen ob ein phenom II heutzutage immer noch so limitiert, wie im artikel beschrieben

mfg Beyer
 
der_obi schrieb:
Einen Vergleich DDR2 vs. DDR3 kann ich leider gerade nicht bieten, wohl aber DDR3 533 (1066) MMz mit niedrigen Latenzen gegenüber DDR3 800 (1600) MHz mit höheren Latenzen.

DDR3 533 (1066) MHz Cl 5-5-5-15 1T
Read: 8073 MB/s - Write: 6851 MB/s - Copy: 9183 MB/s - Latency: 52,8 ns

DDR3 800 (1600) MHz Cl 8-8-8-24 1T
Read: 9101 MB/s - Write: 6973 MB/s - Copy: 10189 MB/s - Latency: 50,1 ns

Ich hätte einen Vergleich

DDR2 533 CL 5-5-5-15 20 2T @ 550Mhz (1100) Corsair Dominator GT

Read: 9830 MB/s Write: 9925 MB/s Copy: 11541 MB/s Latency: 44,6 ns
;)
 
Sehr schönes Ergebnis, Mazda.

Für einen "Vergleich" aber leider uninteressant, da offensichtlich nicht im Rahmen der Standardspezifikationen (RT/Multi/HT/NB) eines 955 gebencht wurde.

Zudem fehlt es für einen Vergleich an einem "Vergleichsobjekt", d.h. an einem DDR3 Dom GT Kit mit 1600 MHz aufwärts das (in gleicher Weise außerhalb der Spezifikationen betrieben) dem von Dir geposteten DDR2 Ergebnis gegenübergestellt wird.
 
Ein DDR3 der mit 1600 läuft ist auch ausserhalb der Spezifikationen von AMD, nur mal so nebenbei.
Ausserdem geht es in diesem thread um das Übertakten des Arbeitsspeichers.

DDR2 und DDR3 wirst du nie 1:1 vergleichen können
Interessant wäre allerdings wenn du bei deinem 965 den NB Takt richtung 3 Ghz anheben könntest und da mal Werte angibst.
 
Ein DDR3 der mit 1600 läuft ist auch ausserhalb der Spezifikationen von AMD, nur mal so nebenbei.
Touché ;)

Ausserdem geht es in diesem thread um das Übertakten des Arbeitsspeichers.
Ich denke mit OC meint der TE hier den Betrieb des RAMs mit 1600 MHz.

Interessant wäre allerdings wenn du bei deinem 965 den NB Takt richtung 3 Ghz anheben könntest und da mal Werte angibst.
DDR3 860 (1720) MHz CL 8-8-8-24 1T (CL7 bekomme ich mit den "normalen" Dominatoren leider nicht zum Laufen.)
Read: 11782 MB/s - Write: 10753 MB/s - Copy: 12321 MB/s - Latency: 42,8 ns

MfG
Der Obi
 
Naja aber 1T ist trotzdem sehr nett ;)

Bei wieviel NB Takt sind deine Werte?
 
Die 1T sind nie das Problem. Problematisch erweist sich bei mir die Spannung bei 1600 MHz und mehr. Da ich vier Riegel verbaut habe - und da leider kein abgestimmtes 4er-Kit, sondern zwei 2er-Kits -, sind die 1,65 Standard-Volt leider nur eine Wunschvorstellung. Für einen stabilen Betrieb mit 1600 MHz benötige ich schon fast 1,9 Volt und das ist mir für den Alltag dann doch ein bisschen zu viel.

Bei wieviel NB Takt sind deine Werte?
3010 MHz

MfG
Der Obi
 
Wie warm werden denn die Speicher?
Der integrierte Speichercontroller kommt selbst hat kein Problem mit den 1.9V, auch wenn sich das Gerücht mit den maximalen 1.65V wacker hält.
 
Mangels Temp-Sensor kann ich da nur den "Handtest" machen. Bei 1,9 Volt werden die RAMs dann auch "gut handwarm".;)

In einem die Tage auf CB verlinkten Test von Tweak PC wird die Temperatur bei einem vergleichbaren 6 GB Tripple-Channel Kit mit knapp 44 Grad angegeben - dies jedoch bei nur 1,65 Volt, ich denke, dass ich da bei 1,9 Volt doch deutlich drüber liege; zumindest fühlt es sich so an. ;)

Die von AMD angegebenen 1,65 Volt machen mir auch nicht die riesen Sorgen, als dass ich krampfhaft an dieser Vorgabe festhalten würde; immerhin verträgt der Speichercontroller - wie bei Dir ja auch im Einsatz - ja ebenfalls DDR2 Module mit Spannungen von 2,0 Volt und mehr. Ob man da allerdings den direkten Vergleich anstellen kann, weiss ich nicht genau.

Für meine alltäglichen Einstellungen - DDR3 1333 MHz Cl 8-8-8-24 1T - muss ich dem RAM ebenfalls bereits mehr als 1,65 Volt geben, allerdings nur knapp über 1,7 Volt, was ja noch wirklich banal ist.

MfG
Der Obi
 
Eigentlich wird es nichtmal von AMD angegeben. Der Wert ist von irgendwem mal falsch interpretiert worden und danach hat einer dem anderen einfach alles nachgeplappert oder vom hörensagen her gewusst.
Beschäftigt hat sich keiner damit, aber das ist leider oft der Fall das man irgendwo nachfragt weil man genaugenommen zu faul ist, um sich damit selbst zu beschäftigen.

Aber nachlesen kannst du es selber auch da -> http://game.amd.com/us-en/content/pdf/AMD_Dragon_AM3_AM2_Performance_Tuning_Guide.pdf

Zu finden auf Seite 19, inkl einer schönen Kernaussage
The following table lists some possible results for an unlocked AMD Phenom II Black Edition CPU as well as the
optimal voltage values for most “Dragon” platform technology systems.


Ps: Um Temperaturen dort zu erfassen wo es keine Sensoren gibt, habe ich mir vor Jahren schon ein Infrarot Temperaturmessgerät zugelegt. Kostet paar Euro und man kann berührungslos und sehr genau die Temp messen.
 
Zurück
Oben