ATI 4980 | 5770 oder gtx260

AMD_Rulez

Lieutenant
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
582
Hallo ich bin immer noch am überlegen für welche karte ich mich entscheiden soll.
Mein System: Amd phenom II x4 955
asus m4a77td pro
4gb g.skill
530w bequiet
win7 64 bit

Natürlich möchte ich vorwiegend zocken.:p
mein favourit ist bis jetzt die gtx260 von xfx da ich mit ati karten eher negative erfahrungen gemacht wegen temperatur entwicklung treiber problemen und lautstärke der lüfter.

könnt ih rmir eure meinungen und erfahrungen weitergeben?
danke
 
Die HD4890 ist die schnellste von den 3 , würde aber die HD5770 empfhelen da sie sehr sparsam ist , und die leistung einer GTX260 bietet .
 
alle drei haben ihre vorteile und nachteile

die 5770 dürfte aber derzeit die atraktivste karte sein. sie ist die sparsamste und vermutlich auch die günstigste.

die 4890 ist (ohne oc) die schnellste von den dreien, allerdings ein ziemlicher stromfresser und hat die schlechteste bildqualität.

bei der gtx260 wäre interessant zu wissen, um welches modell es sich handelt, da es eine fülle hochgetakteter varianten gibt, die teilweise schon werkseitig einer gtx280 mehr als ebenbürtig sind.

unterm strich ist aber wohl der preis bei diesen drei karten das wichtigste kriterium. und da ist nunmal derzeit die 5770 in führung.
 
Ich würde warten bis die neuen Geforce GTX karten rauskommen, dann werden vielleicht die aktuellen ATI Karten billiger und ich würde eine HD5850 für unter 200€ holen.
 
Vielen Dank schonmal dazu. Gibt es einen Herrsteller der euch besonders positiv mit seinen 5770ern auffiel? ansonsten würde ich da bei xfx bleiben
 
Da die meisten Hersteller das REferenz Layout nehmen und schlichtweg nur einen eigenen Aufkleber drauf packen, spielt es kaum eine Rolle was du da nimmst. Wenn dir LAutstärke wichtig ist, wäre die Sapphier Vapor-X ein Blick wert. Nicht lautlos oder völlig Silent, aber leiser als alle anderen Kühler die man derzeit auf der 5770 findet ohne selbst Hand anzulegen.
Beim OC Potential kann man leider auch nichts pauschal sagen. Die Streuung ist noch zu groß als das man behaupten könnte ein Hersteller bietet besonders gutes OC Potential.
 
Die meisten HD5770er gehen min bis 900/1300Mhz stabil , nur kann man das nicht immer garantieren .
 
AMD_Rulez schrieb:
Vielen Dank schonmal dazu. Gibt es einen Herrsteller der euch besonders positiv mit seinen 5770ern auffiel? ansonsten würde ich da bei xfx bleiben

Wenn du eine Karte im Referenzdesign nimmst, kannst du bei keinem Herrsteller was falsch machen. Es gibt aber schon einige Alternativen.

z.B.:
Sapphire HD5770 Vapor-X --> sehr gute und leise Kühlung, kann man nur empfehlen

wenn du bereit bist mehr auszugeben:

MSI HD5770 HAWK --> erscheint diese Woche und könnte "die beste" HD5770 werden, zumindest von der Kühlung her.

@Caparzo1978
merkwürdige Erfahrungen:D
 
Lübke schrieb:
...... die teilweise schon werkseitig einer gtx280 mehr als ebenbürtig sind.

Ein solches Modell würde ich gerne mal sehen. Eine GTX 260 müsste bedingt durch die geringere Anzahl an Ausführungseinheiten (216 vs 240 Shader, 28 vs 32 ROPs, 72 vs 80 TMUs) schon locker 15% höher als eine GTX 280 takten, um ihr "mehr als ebenbürtig" zu sein. Und 690MHz GPU-Takt und knapp 1500MHz Shadertakt bietet meines Wissens keine GTX 260 ab Werk. Und das geringere SI habe ich dabei noch gar nicht berücksichtigt.....

@Topic
Wenns dir um P/L und Stromverbrauch geht dann nimm die HD 5770, wenn nicht dann die GTX 260.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde die 5770 crysis auf max details usw packen?
 
Ohne AA und in 1680*1050 würde Crysis in maximalen Details halbwegs laufen. Wirklich durchgehend flüssig wäre es aber nicht. Selbst mit meiner GTX 275 OC hab ich immer mal wieder Drops unter 30fps, und da spielt es sich dann nicht mehr wirklich angenehm.
 
In dem von dir verlinkten Test liegt die GTX 280 doch 11 bis 15% vor der GTX 260-216, je nach Qualitätseinstellung?! Wo hast du die 5% her?

Edit:
Und bei absoluter Limitierung der Grafikkarte (siehe Crysis 1920*1200@4AA/16AF) liegt die GTX 280 auch mal bis zu 18% vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:
der test ist zum vergleich 192 vs 216. die karte in dem test läuft mit standart takt. die msi lightning, asus top, zotac amp!², xfx black edition, etc. sind aber alle deutlich höher getaktet.

die gigabyte soc taktet z. b. mit 680mhz/1466mhz statt 576mhz/1242mhz. damit sind die +15% (662mhz/1428mhz) auf jeden fall mehr als erreicht ;)

ps: so jetzt haben wir ne gute referenz :)
https://www.computerbase.de/2009-03/test-gainward-geforce-gtx-260-gs-glh/3/#abschnitt_benchmarks
648mhz/1404mhz reichen der gtx260 aus, um die gtx280 zu schlagen. da gibts doch einige modelle, die höher getaktet sind^^

danke Zeusx64 für den link :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja diese Rechnung kommt aber nur hin, wenn die Leistung der Karten perfekt mit dem Takt skalieren würde. Aber falls du den Link noch findest wo die GTX 260 Sonic die Werte der GTX 280 erreicht schick ihn mir mal bitte, das würde mich mal interessieren.
 
hab oben nochmal editiert. ist zwar nicht der link den ich meinte, aber dafür von cb^^
die taktraten sind etwas höher als bei der sonic, dafür liegt die karte aber auch nen hauch vorne ;)

bei nvidia schein die skalierung übrigends wirklich über den takt viel zu bringen im vergleich zur shaderzahl. vergleiche mal 9600gt vs. 9800gt vs. 8800gts.
 
Würde die 5770 crysis auf max details usw packen?
Nur mit Ach und Krach meine Gtx260 schaffts auf ca 25 Fps -30 Fps ( ich glaub aber ohne AA oder sonst mit 2AA) Da die 5770 in crysis etwas schlechter ist würd ich sagen die läuft dan unter oder bei 20 Fps was ich eher nicht spielbar nenne

hatte damals meinen quad auch auf 4,0 Ghz laufen

(1680x1050 + DX10)
 
Caparzo1978 schrieb:
Auf nen Brett mit AMD Chipsatz sollte eine ATI Karte drauf und keine Nvidia.
Eine Fehlerquelle weniger.
Würde zur 5770 greifen.
Das is ein Mythos, Natürlich kannst du mit deinem AMD Chip nee ATI betreiben, wobei ich aus eigener Erfahrung sagen kann, das eine Nvidia mit nem Nforce Chipsatz eindeutig eine bessere Bedienung das Systems möglich macht.
 
Zurück
Oben