Molex Reglerkabel, aber mit 2-Pol

Tommy_H

Ensign
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
179
Ich benötige so einen Molex Kabel-Zwischenadapter, der die Voltzufuhr etwas reduziert, z.B. 12V auf 7V oder 9V. Sharkoon hat so einen im Sortiment, sieht so aus wie im angehängten Foto.

Ich bräuchte den aber aber als 2-Pol, da meine GraKa ihren Lüfter nur über 2-Pol Molex ohne Reglerkabel anschliesst (also nur schwarzes und rotes Kabel). Darum läuft der auch immer mit 100%, und das muss von der Kühlung her gar nicht sein und ist auch v.a. in 2D etwas nervig.

Weiss jemand von Euch, ob es so was fertig zu kaufen gibt? Ich hab's als 2-Pol noch in keinem Shop gesehen. Wenn jemand den schon mal irgendwo gesehen hat! Ich würde das Teil ja auch selber basteln, aber ich habe in dieser Hinsicht 2 linke Hände und will das darum gar nicht erst versuchen... :rolleyes:

Wenn jemand aus der Community mir gar so einen Adapter bauen könnte, dann wäre das natürlich auch super. Natürlich nur wenn das mit wenig Aufwand geht. Ich zahle auch anständig für das Teil, das ist gar keine Frage. Dann bitte gerne 'ne kurze PN, wäre riesig!

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 

Anhänge

  • tlzs10.jpg
    tlzs10.jpg
    12,6 KB · Aufrufe: 226
ich kann mir vorstellen das der von dir gezeigte adapter auch funktioniert wenn du ihn z.b. dazwischenlötest und das gelbe kabel einfach nicht verwendest
 
Du könntest auch einfach ein normalen vier Pin Molex Adapter verwenden der auf einen kleinen drei Pin geht (Halt auf 7V umbauen), dann die Pins vom drei Pin einfach raus ziehen und in den Stecker von der Graka stecken und mit Klebeband oder so noch mal befestigen damit sie nicht raus rutschen, wäre das einfachste, aber etwas pfuschig.

Ansonsten gibt es drei Pin auf zwei Pin Adapter zu kaufen, müsste man etwas suchen sind immer schwer zu finden.
 
Um das Thema etwas aus seinen engen Begrenzungen zu befreien: Häng den Lüfter doch einfach direkt an das Netzteil oder an einen Port auf dem Mainboard, der sich steuern lässt.

Nur weil der Lüfter die Grafikkarte kühlt, muss er nicht zwangsläufig auch dort angeschlossen sein.

Über das Mainboard könntest du die automatische Steuerung des BIOS laufen lassen oder halt per modifiziertem 4-Pin-Adapter direkt ans Netzteil und auf 5 oder 7V laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was is das für eien Grafikkarte? Gegebenfalls läßt sich da was mit Rivatuner&Co. machen.
 
also nen nen 2 pin spanungsadapter hab ich jetzt so nich gefunden aber hier ist ein adapter kabel von 2 auf 3 pin
http://www.com-tra.de/shop/de_de/produkt/lID_is_5567_and_Anschluss-Adapter_Luefter_3_Pin_Molex_an_2_Pin_Molex.html
den kannst du dan in den linken anschluss deines adapters stecken den rechten kann man ja auch normalerweise einfach so auf nen 2 pin Anschluss stecken (steht dann halt was über)

und wen du dich nicht daran störst selbst hand anzulegen kannst du ja auch bei linken stecker das plastik um die pins und den überzähligen pin wegschneiden und dann direkt benutzen, nur kannst du den adapter dann nicht mehr im vollem umfang für 3 pin lüfter nutzen
 
:lol:

Wao, cool!! So viel Feedback!! :)

Es ist eine Gigabyte 8800GT Modell-Nr. NX88T512-HP. Bei der geht Rivatuner definitiv nicht, das habe ich schon mehrfach versucht. Gigabyte hat bei der leider gar keinen Fancontrol Chip oder was eingebaut, ist hier im Forum auch zu lesen oder auf pcgameshardware.de. Ansonsten ist die Karte aber echt recht clever, taktet sich in 2D runter und so.

Klar, den Lüfter ans MoBo zu hängen wäre auch ne Variante. Weiss aber nicht, ob mein Gigabyte GA P35-DS3P ausser dem CPU Lüfter noch einen zweiten regelbaren Anschluss hat - ich glaube mal nein, aber ich werd mal im Handbuch nachschauen.

Ganz ohne Stecker einfach ins bestehende Kabel "hineinhängen" ginge auch. Daran habe ich gar nicht gedacht!! Womit mein Bastlertalent eindrücklich erwiesen ist, nicht vorhanden zu sein.... :rolleyes:

Dann ist noch Froschcommanders Vorschlag... ich schau mir das auch mal an. Also Möglichkeiten gibt's ja doch einige. Ich melde mich wieder wenn ich mich etwas schlauer gemacht habe. Erstmal Vielen Dank für die Tips! :daumen:
 
Zurück
Oben