News Knappheit bei 40-nm-GPUs bis Mai?

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Über die Probleme mit der Ausbeute von TSMCs 40-nm-Prozess war in der Vergangenheit schon öfter etwas zu hören, wurde er doch für die teilweise nicht ausreichende Verfügbarkeit von Grafikkarten als Grund genannt. Sprach der Auftragsfertiger anfangs noch von einer reibungslosen Produktion, wurden sehr schnell Probleme offensichtlich.

Zur News: Knappheit bei 40-nm-GPUs bis Mai?
 
Wie im Artikel schon erwähnt, ists nicht das erste mal.
Letztendlich wirds wohl nicht so schlimm sein, dass keine Karten mehr verfügbar sein werden, sondern es ist lediglich eine Rechtfertigung für evtl. kleine Preisssteigerungen. ;)
 
Viele sagen ja lieber teure verfügbare Karten als günstige nicht lieferbare^^

Ich finde das aber nicht gut, den wenn es hart auf hart kommt könnte Fermin untergehen beim Gedränge oder der Gewinn ist wenig so das die nächste Generation nicht so viel Geld in den Rachen gesteckt bekommt.
 
Seit Monaten zahlt man 20-40€ Verfügbarkeitsbonus, den der Händler noch einsteckt. Da ist es fast schon verwunderlich, dass die Hersteller so lange gebraucht haben, um auf die Idee zu kommen, diese Differenz selbst einzustreichen.

Kommt das nur mir so vor, oder liegt bessere Verfügbarkeit immer genau so weit in der Zukunft wie das Erscheinen von Fermi? ^^
 
hört sich ja garnicht so gut an für die leute die gewartet haben wegen Fermi und AMD/ATI preissenkung :evillol:

glaube da müsst ihr dann noch weitere 3 monate gedulden müssen mit den preisen :lol:
 
Die Probleme sind einfach nur ärgerlich, ich hoffe wirklich, dass es bald eine langanhaltende, vielleicht sogar endgültige Lösung geben wird.
ATi und Nvidia sind sicherlich nicht happy (Nvidia im Moment vielleicht schon noch, aber auch ihr Fermi-Chip ist in 4 Wochen draußen), aber TSMC arbeitet sicherlich mit Hochdruck an einem Lösungsansatz.
Mich persönlich trifft es zum Glück nicht, meine nächste GPU wird erst in ein bis zwei Jahren fällig sein, aber wer sagt mir, dass es dort dann keine Probleme bei der 32nm-Fertigung geben wird.
 
JAWOLL im Mai, wenn die Fermi GPUS wahrscheinlich schon draußen sind, steigt die verfügbarkeit der ATI Gpus wieder. SUPER
 
Bin ich froh meine 5870 noch für 360.- Teuronen bekommen zu haben und das in Österreich :D
 
Der 40nm-Prozess von TSMC ist kurz gesagt also eine Fehlkonstruktion? Anders kann ich es mir nicht erklären.

Hoffen wir mal, dass die kommende 28nm-Fertigung weniger Probleme haben wird.

Wobei es sein kann, dass dann der Markt mehr gesättigt its als jetzt. Alle wollen von DX10 auf DX11 umsteigen und brauchen dementsprechend neue Karten. Manche davon sogar Multi-GPU in CF oder SLI - klar gibt es da eine Verknappung, die die Probleme des 40nm noch verstärkt.

Wenn es dick kommt, dann aber richtig!
 
Ach kein Problem, wenn ich den Fermi nicht so schnell bekomme dann wird die 280er GTX halt weiterhin ihren Dienst mit Bravur verrichten. Falls es so lange dauert, dass der Fermi wieder veraltet ist, dann wird er halt komplett ausgesetzt, ganz einfach :D
 
ich kann mich noch daran erinnern wie mich alle vor 2 monaten für verrückt erklärt haben als ich eine 5850 gekauft hab - da hieß es dann: "hee warte doch noch 2 monate - dann wird die verfügbarkeit vieeeel besser sein".... ich sage nur: haaahaaa :evillol:

ich bin gespannt wie sich alles entwickelt wenn fermi kommt - also wie sich dann die verfügbarkeit, preise (reaktion von ati auf die fermi-karten und die preise für die nvidea-karten selbst) und die preis-leistungsverhältnisse zwischen den ati und nvideakarten gestallten.
 
Gibt es denn nicht weitere Auftragsfertiger die bereits in 40nm produzieren können?

Wie lange wird es wohl dauern bis der nächste Shrink kommt?
 
@Hardware_Hoshi: Jepp das stimmt und hoffe das es auch nicht wieder so wird.

Dumme ist auch das 55nm eingestellt worden ist soweit ich mit bekommen habe, was ja auch GTX und HD48X0 Verfügbarkeit eingehen lässt.
 
Warum gibt es nicht schon längst eine Konkurrenz zu TSMC?
Die machen doch mit ihrer "0% Ausbeute" als 40nm-Monopolist den ganzen Grafik-Karten Markt kaputt.

AMD ist doch ziemlich dicke mit Global Foundaries warum fertigen sie ihren Cypress nicht dort?
 
@bruteforce9860,


in 2 jahren könnte schon der 22nm sein oder weniger ! ;)


@LesGrossman,

ich muss auch drüber lachen über die leute die zu viel geträumt hatten das AMD/ATI mit ihren preisen runter gehen würden :lol:


@Topic,

aber mich freuts das ich mein HD5870 fürn guten preis die 2GB version bekomme :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht Schlimm für mich.
Bin noch mit meiner 4870 zufrieden.
Werde mir aller vorraussicht nach eine 6870 zu Weihnachten hole, falls sie kommen:D:D:D
 
AMD ist doch ziemlich dicke mit Global Foundaries warum fertigen sie ihren Cypress nicht dort?

GF ist noch im Aufbau, bei den nächsten Chips in 28nm könnte es soweit sein. In nem Jahr dürfte es soweit sein. Vielleicht setzt ATI dann auch auf beide Anbieter und nimmt jeweils den Prozess, der besser funktioniert.
 
Richtig, denn es bleibt abzuwarten, wie effizient das gleich alles zu Anfang mit 28 nm wird. Ich denke nicht das AMD alles auf eine Karte setzt. Ein Teil wird sicher erstmal weiter bei TSMC gefertigt.
 
Hier mal ein großes Lob an TSMC und ihrer PR-Abteilung, die doch tatsächlich zwei große Unternehmen wie ATI und wohl auch NVIDIA nun fast schon 1 Jahr an der Nase herumgeführt hat und mit ihrem sogenannten "No Problem" 40nm Fertigungsprozess, der anscheinend immer noch nicht richtig funktioniert, die gesammte Entwicklung auf dem Grafikmarkt zum erliegen gebracht hat (Verschiebung des Fermi-Starts). :cool_alt:

Ausbaden werden es wohl wieder die wartenden Kunden die für verfügbare Modelle einen Raritätenzuschlag berappen müssen.

TSMC und Global-Foundris kündigen derweilen schon mit ihrem 28nm Fertigungsprozess eine weitere großmäulige Ankündigung an...
Da sage ich doch nur weiter so !
Ich als Kunde warte jetzt einfach ab bis die leeren Versprechungen auch endlich mal Wirklichkeit werden. :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwie könnte man da wirklich reinintepretieren, dass der Markt ein wenig gelenkt wird. Große Nachfrage + geringe Menge = hoher Preis. Ist auch ok, solange es wirklich so ist, dass zu wenig Chips etc. vorhanden sind. Nen gewissen Beigeschmack hat es trotzdem, obs mit Fermi besser wird?!
 
Zurück
Oben