Umstieg GeForce 9800 GT

Meditak

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
39
Guten Morgen Zusammen,

bin seit knapp 1 1/2 Jahren Bestizer einer GeForce 9800GT. Bei der Beta von Battlefield BC2 ging sie schon etwas in die Knie - für JustCause2 und Battlefield BC2 möchte ich besser da stehen (C2Duo E83400 @ 3.6GHZ + 2GB Geil / Win7)

Lohnt sich ein Umstieg auf die Sapphire HD5770 (knapp 140€) ?

Möchte nicht mehr als 150€ ausgeben

Danke für jeden Tipp :freaky:
 
Also wenn ich mir die Performanceratings auf ComputerBase anschaue, dann würdest du u.U. sogar mit einer HD 4870 besser da stehen.
Jedoch musst du dabei beachten, dass diese wiederum eine höhere Leistungsaufnahme und kein DirectX 11 hat.
Das Argument, dass die Karte mit den älteren Chips ausgestattet ist, finde ich, zählt hierbei nicht, weil sie damals das TopProdukt war und die HD 5770 nur den Mainstream abdecken soll.
Übrigens: Die HD 4870 würde gerade mal 115 € kosten, wohingegen die HD 5770 bereits 135 € kostet...

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es ratsamer ist die Preisleistungssieger zu kaufen und dann häufiger umzusteigen, deshalb meine Empfehlung für die mittelfristigen Spiele:
HD 4870

EDIT: Ups! Nee, ich rede Stuss ^^
Hab grad gesehen, dass man die HD 5770 auch schon für etwa 110 € bekommt. Zwar mit 512 MB vRAM, aber im Prinzip heist das, dass sie etwa gleichviel, wie die HD 4870 kostet.
Dann wohl doch eher 5770. Dabei machst du dann wohl auch wenig falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhhh, danke erstmal. Wo finde ich denn diese Übersicht?
Bei Alternate ist die Sapphire HD5770 (Light-Retail, HDMI, 2x DVI, DisplayPort) mit 1GB rund 30€ günstiger als woanders (K&M, Arlt...)

Zuschlagen?
 
Wegen BF BC2 solltest du dir Gedanken über einen Quadcoreprozessor machen,anstatt über deine Grafikkarte ;)
BC2 läuft optimal mit einem Quadcore:D;)
 
Also ich würde noch sagen das 2GB RAM ein wenig wenig sind, wenn du auf höheren Settings zocken willst. Der E8400 reicht noch ein wenig und wenn er sich nicht gerade dumm anstellt kann er ihn noch weiter Übertakten. Einen Quad jetzt noch für Sockel 775 zu kaufen halte ich nicht für sehr Ratsam, es sei denn man hat das nötige Geld ;) Mein Tipp wäre die HD5770 und noch einmal +2GB RAM.
 
@malachias: Aber der Kauf eines Quad ist günstiger als ein kompletter Wechsel.Mit nem Q9xxx,2GB Ram mehr und einer gescheiten GK hält das System bestimmt noch 2 Jahre
 
Also hab mir die HD5770 bei Amazon bestellt...

2GB Ram bedeutet aber auch umstieg auf Win7 64Bit -> und ob das sich lohnt...
Würde nicht erstmal 1GB mehr langen?
 
Wenn du ein 32Bit OS hast wäre sogar sinnvoller 1GB zu kaufen.
 
Bei 4GB ist es egal* ob man x64 oder x86 nimmt, weil 64bit sich etwas mehr RAM gönnt als 32bit!
Außerdem bleibt der Dualchannel erhalten der beim OC noch etwas mehr RAM durchsatz bringt. Ich selber konnte erst mit meinen 6GB RAM einen wirklichen Vorteil von 64bit feststellen (beim GTA IV zocken hab ich schonmal 4,3GB RAM auslastung). Die 5770 wird dich nicht enttäuschen...

* Nur wenn man die 64bit Anwendungen braucht und jemand der Sie braucht kauft gleich 6-8GB.
 
Ich würde aber auch sagen, wenn es nun nur um die Graka geht , das du eine hd 4870 nehmen solltest, denn als die hd 5000 serie noch nicht auf dem markt war, war diese karte wohl ein topseller, die ja sogar der gtx 275 konkurenz macht und dabei deutlich günstiger ist und nun dank der hd 5000 serie zu traumpreisen verscheuert wird... kaufen!!!
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

Andere Karte ist schon bestellt - trotzdem Danke
 
Prozzesor ist Stark genug ein E5300 @3,8Ghz hält das Game mit ner HD4830 @1200Mhz/1250 Mhz @ 1280x1024 @Max (Ja AA und AF) in trab , bei ner 1GB Karte hätten wir das Vram Problem auch gelöst , HBO sollte man aber abschalten , habe auch keinne Unterschied gemerkt ;)
 
Mein Tipp wäre die HD5770 und noch einmal +2GB RAM.

Ganz toller Tipp, vor allem weil die 5770 so ganz übertrieben dolle viel schneller als die 9800 GT ist :p
 
50 Prozent schneller, 1gb vram, neue Garantie, bessere Stromeffizienz, dx11...so ne riesige Geldverschwendung ist es dann doch nicht. ;)
 
Hm vielleicht sind meine Ansichten da noch ein bisschen veraltet :D Ich persönlich würde niemals wegen so einem "kleinen" Leistungsspruch aufrüsten. Nur der Stromverbraucht macht die Kuh dann auch nicht fett. & DX 11 dauert noch Ewigkeiten, bis es mal in Gang gekommen ist... :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben