Teufel Concept F Probleme

hansi321123

Ensign
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
138
Nachdem ich alles verkabelt hatte und das System anschaltete erwartete mich ganz und gar nicht was ich erwartet hatte... Zuerst habe ich meinen MP3-Player an den AUX-Eingang angschlossen und auf 5.1 gestellt, doch aus den Rear-Lautsprechern kam nur ein leises verzogenes Signal...
Dann hab ich es an meinen PC angeschlossen (Realtek ALC888) und mit dem Realtek-Soundmanager alle 5 Boxen+Subwoofer ansprechen können (diesmal die Rear-Lautsprecher mit gleicher Lautstärke wie die Frontlautsprecher). Mit dem Windows Media Player bekomme ich allerings nur ein 2.0 Sound...
Kann mir irgendjemand weiterhelfen?? Ich hoffe das ist nur ein Einstellungsproblem..

lg
hansi321123
Ergänzung ()

Ich hab jetzt Lautsprecherausfüllung und Bass-Management im Realtek Soundmanager aktiviert. Dadurch hab ich jetzt 5.1 Sound jedoch klingen die Rear-Lautsprecher kläglich( so wie über Aux Eingang)..
 
Ja, spielst du denn Überhaupt 5.1 Tonmaterial ab?^^
 
Ja der Mp3-Player hat ja nur 2.0 Ausgang ,aber dafür gibt´s ja die Upmix Funktion am Subwoofer...
 
Das mit der Box hatte ich auch mal. Nachdem ich bei Teufel angerufen hab wurde mir gesagt das sie mir neue schicken und ich meine alten zurück schicken sollte sobalt die neuen angekommen sind.

Ich kann dir auch nur raten da anzurufen den dass scheint ein technisches Problem zu sein.
 
Wie sind denn die Boxen angeschlossen? Also an den PC?

Digitale Inhalte sollten immer digital üebertragen werden... also Coaxial und Toslink oder HDMI... niemals über AUX...
Erst recht nicht, wenn die Analogsignale über eine mittelschlechte Onboard-Soundkarte kommen.

Ich habe mein Teufel Concept E über Toslink angeschlossen, und der Sound ist einwandfrei (keinerlei Rauschen oder ähnliches), und das ebenfalls über die Onboard-Soundkarte. Bei Verwendung der Klinken musste ich feststellen, dass es eher wie ein Kofferradio klang.

Ansonsten ist bei DTS oder AC3 zu beachten... richtige Codecs installieren, und dann sollte es gehen. Meine Empfehlung zum einpegeln und testen, nimm ne DVD... da beherrscht Windows Vista und Windows7 jeweils zuverlässig DTS und AC3 (geht leider Standardmaessig nicht bei HDDVD oder BlueRay)... wenns da läuft, dann ist der Rest nur Einstellungssache.
 
Das liegt daran das du kein 5.1 fütterst;)

kannst du denn einstellen welches Signal du auf welchen Anschluss legen kannst? Dann leg mal das gleiche Signal auf die hinteren an wie auf die vorderen. Dann hast du aber kein 5.1 mehr wenn du film schaust. Musst du dann immer wieder umstellen.
 
Jetz hab ich mal SideR und SideL lauter gemacht dann stimmt zumindest die Laustärke der Rear-LAutsprecher einigermaßen.. Aber sie geben einen sehr schlechten Sound von sich..
Ich hab aber mal einen Rear-Lautsprecher als Front genommen und dann klingt er ganz normal.. Deswegen wirds wwohl nicht an den Lautsprechern liegen.
Hast du auch das Concept F?
 
Siehst du schon funktioniets. So hört sich das halt an wenn du ganz normal Stereoton draufschießt. Es ist nichts kaputt. Bei meinem E^2 ist das genauso. Mach einfach Frontsound auf deine Front und RearSpeaker drauf.

NENE...mal langsam^^ mach mal deine Realtek menü auf. dort wo du das mit dem bassmanagment eingestellt hast.dort kannst du rechts auf die klinkenstecker drücken und auswählen für welche klinke was ist. also kopföhörer, mic und so. stell dort mal für deine front und rear das gleiche signal ein in dem fall glaub ich lautsprecher ausgang. dann komm vorne und hinten das gleiche raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es kann doch nicht sein, dass ein Kupferkabel nicht reicht für die 5-6m..
Meinst du ob ich am Subwoofer einstellen kann welches Signal auf welchen Anschluss gelegt wird?? Wenn ja hab glaub ich nicht aber ich bin mir nicht sicher...
Ergänzung ()

Wie leg ich Front Sound auf Front und Rear Speaker??
Ergänzung ()

Hey danke :) und wie mach ich das dann wenn ich über meinen Mp3-Player höre. Dabei habe ichd as Problem ja dann immer noch ...
 
http://www.thexblog.de/wp-content/plugins/chenpress/UserFiles/Image/Software/realtek-hd-audio.png

sieht das bei dir so aus? so in etwa? klick auf die stecker rechts bei rückseite. dann kannst du das signal für jeden stecker auswählen. dort wählst du für deine rearstecker das gleiche wie für deine front.
Ergänzung ()

dort musst du dieses problem akzeptieren. bei meinem e^2 habe ich einmal den 6kanal eingang und einmal einen stereoeingang. bei dem stereo eingang kommen aus allen boxen das gleiche.

also pc für 6kanal

TV für 2 kanal

weiß nicht wie es bei dem F ist.
 
Ja sorry. Hab die Nachricht erstellt bevor deine da war ^^ Des geht jetz. Danke :)
Aber wie mach ich das dann mit dem AUX-Eingang? (Ich hör meistens Musik über meinen MP3-Player)
 
Zuletzt bearbeitet:
also funktioniert das jetzt mit dem pc?

deinen mp3 player hast du an aux angeschlossen? also an dem stereoeingang?

dann müsste der woofer eingentlich auf alle LS aufteilen. bei meinem e^2 funktioniert das. da kann ich dir leider nicht mehr helfen. tut mir leid. probier mal was anderes wie TV oder so. wenn es dann immer noch so ist teufel anrufen.

noch einen tipp wenn du mal einen dvd film am pc im 5.1 schaun willst. dann musst du deine config im soundmanager wieder ändern und das normale hinter lautsprechersignal auf deine rear geben.
 
Das mit dem Pc geht jetzt ja :)
Der Subwoofer verteilt auch auf alle LS. Aber ich hab wieder die miese Qualität auf den Rears, die ich am PC hatte solange sie als hinterer Lautsprecherausgang ausgewählt waren..
Bei dir nicht so?? Kann man die Upmix Funktion vllt i-wo aktivieren??(Ich hab halt einfach auf 5.1 geschalten)
 
Stereosignale werden übrigens durch eine integrierte "Upmix"-Schaltung im Concept F – auszulösen über eine Taste auf der Fernbedienung - ähnlich wiedergegeben wie Dolbysignale. Dafür geben die vier Satellitenlautsprecher ein Stereo-Signal, der Center und der Subwoofer jeweils ein Mono-Signal wieder. Dies hört sich zwar nicht ganz so perfekt wie Dolby Digital an, klingt aber allemal besser als eine reine Stereowiedergabe.


Diese funktion kann ich bei mir nicht aktivieren. Sie ist immer aktiv. Aber bei mir kommt dann überall das gleiche raus wenn ich TV schaue. Sozusagen 3D stereo, der sich aber gut anhört. Nichts verrauschtes oder klägliches. Aber wir haben ja auch 2 unterschiedliche Systeme. Ruf mal dort an kostet ja fasst nichts. An der stelle kann ich aber nicht mehr helfen. Tut mir leid.
 
Gut. Dann werd ich wohl mal da anrufen müssen..
Danke für die andren Tipps :)
Ergänzung ()

Was für ne Soundkarte würdet ihr mir denn empfehlen (so max. 40 Euro)
Ergänzung ()

So ich hab jetz den MP3-Player per 3,5 mm Klinke an den PC-Anschluss angeschlossen und so das Ergebnis das ich wollt :) Weiß zwar nicht warum das über den AUX-Eingang so beschissen geklungen hat aber is mir jetz auch egal^^ So ist es einfach geil!!
Jetz brauch ich nur noch ne anständige Soundkarte.
 
Zurück
Oben