Problem mit der Lautstärke!

hKing

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.143
Hallo zusammen!


Ich bin Besitzer eines Astro Audio Systems A40. Ich bin damit eigentlich ganz zufrieden, habe aber ein Problem. Bei mir scheinen die Softwarelautstärkeeinstellungen von W7 und die Hardwarelautstärkeeinstellungen vom MixAmp, einem DolbyHeadphone-Wandler nicht wirklich zu stimmen.
Sprich wenn ich den Regler der kleinen Box auch nur Ein oder Zwei cm in Richtung "lauter" bewege, dröhnt es mir gleich in den Ohren, da die Lautstärke nun extrem zugenommen hat.

Kann mir einer vllt. helfen, ich kenne mich im Audio-Bereich nicht so gut aus...

Im Anhang hab ich noch ein Bild wie die aktuelle Lautstärke momentan im Mixer angezeigt wird (Wohlgemerkt: Die Musik ist recht laut eingestellt, der Mixer "tut" aber so, als wäre es ganz leise)
 

Anhänge

  • laut.jpg
    laut.jpg
    16 KB · Aufrufe: 157
Dreh einfach die Lautstärke des Kopfhörers in der Windows-Lautstärkeregelung runter... (rechter Regler)
Dann kannst du auch die externe Lautstärkeregelung am MixAmp vernünftig nutzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Öffne mal mit rechter Maustaste "Wiedergabegeräte" und dann Eigenschaften. Vielleicht Gibt es da etwas einzustellen.
 
Hallo,

habe nochmal ein wenig rumgespielt und den Regler in W7 ganz auf 0 gestellt, das lustige ist,dass ich per Regler überhaupt nichts mehr regeln kann, das geht nur noch über WinAmp / WMP direkt oder eben über den MixAmp!

Ist das nicht ein wenig seltsam?!
 
Eine Frage, ich installiere auch nicht jeden Treiber, den ich für ein Gerät bekomme, aber braucht man für dein System keinen Treiber, der alles regelt?

Hast du alles probiert mit rechter Maustaste auf W7 Lautsprecher unten rechts?
 
Du hast 3 verschiedene Regler zur Lautstärkeregelung... Was ist daran seltsam ?

Wenn die Anwendungen (WinAMP etc.) geöffnet sind, kannst du über den Lautsprecher unten rechts und den Mixer auch alle Anwendungen einzeln regeln.

WinAMp & WMP werden genau diesen Regler im Mixer bewegen, wenn dus dir mal anschaust...
 
Es sind anscheinend zwei unterschiedliche Verstärkereinheiten. Die eine funktioniert softwareseitig in Windows, die Andere im Mixamp.
Normalerweise solltest du für die maximale Einstellung den Mixamp voll audrehen und in der Windows Lautstärkeregelung auf dein Optimum nachregeln. Damit entfällt die Nachregelung durch die Windowsregler und nur der Mixamp wird für dich als Lautstärkeregler wichtig.
 
Der Nachbar schrieb:
Es sind anscheinend zwei unterschiedliche Verstärkereinheiten. Die eine funktioniert softwareseitig in Windows, die Andere im Mixamp.
Normalerweise solltest du für die maximale Einstellung den Mixamp voll audrehen und in der Windows Lautstärkeregelung auf dein Optimum nachregeln. Damit entfällt die Nachregelung durch die Windowsregler und nur der Mixamp wird für dich als Lautstärkeregler wichtig.

Hi, dein Tipp hat mir schonmal weitergeholfen: Ich hab den MixAmp einfach voll aufgedreht, und Winamp ebenfalls volle Pulle.
Dann habe ich manuell die Regler vom Amp und WAmp angepasst bis es einigermaßen passte.

Nur was ich nicht so ganz verstehe: Ich benutze das DolbyDigital Live Paket von Creative. Um dies nutzen zu können, muss ich als Standard-Ausgabe die Creative-Karte auswählen und nicht den MixAmp, der mir das Dolby-Signal ja eigentlich umwandelt.

Vllt. kann ich deshalb in der Windows-Audio-Steuerung rumspielen wie ich will, es passiert einfach nichts Lautstärketechnisch...

Naja, ich werd aus der Sache nicht schlau...
 
Hast du eine Creative Soundkarte verbaut?

Der Mixamp kann digitale komprimierte Mehrkanaldaten über COAX und SPDIF (von der Soundkarte durchgeschleift) empfangen und verarbeiten. Somit sollte nur der Mixamp als Lauststärkelösung mit zusätzlicher Dolby Headphone Unterstützung den Rest erledigen. Damit bleibt eine globale Lautstärkeeinstellung in Windows von Nöten.
Ich hoffe, das ist richtig. Leider muss ich mich hier auf theoretische Datenblätter etwas zur Lösung spinnen.
 
Der Nachbar schrieb:
Hast du eine Creative Soundkarte verbaut?

Der Mixamp kann digitale komprimierte Mehrkanaldaten über COAX und SPDIF (von der Soundkarte durchgeschleift) empfangen und verarbeiten. Somit sollte nur der Mixamp als Lauststärkelösung mit zusätzlicher Dolby Headphone Unterstützung den Rest erledigen. Damit bleibt eine globale Lautstärkeeinstellung in Windows von Nöten.
Ich hoffe, das ist richtig. Leider muss ich mich hier auf theoretische Datenblätter etwas zur Lösung spinnen.

Ich betreibe eine XFI Xtreme Gamer Professional mit I/O Drive Bay Unit. Über dieses Bay habe ich den MixAmp per Toslink (SPDIF)-Digital-Kabel verbunden. Creative sagt mir, dass ich, wenn ich DolbyDigital einschalte, als Wiedergabequelle die Karte und nicht den MixAmp auswählen soll. Tu ich dies doch, habe ich entsprechend "schlechteren" Sound. Also scheint da schonmal alles zu passen.
Doch der eigentliche Regler in Windows um den Sound lauter/leiser zu stellen, tut dann nicht mehr, ich kann rumdrehen wie ich will, es bleibt immer gleich laut/leise...
 

Anhänge

  • regler.jpg
    regler.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 91
Weil dann der Mixamp die Laustärkenregelung übernimmt. Über Coax/SPDIF wird die x-Fi anscheinend das Signal nur durchschleifen, ohne regeln zu können. Technisch sollte es aber ohne Verlust möglich sein, immerhin ist der x-Fi Chip ein starkes Stück Silizium. Vielleicht hat hier jemand anderes zur Lösung etwas beizutragen.

Wie ich sehe, kann der Mixamp auch als USB Soundkarte fungieren. Natürlich kann Creative Dolby Digital nur für ihr Endgerät nutzbar machen.
Ich sehe momentan nur zwei Lösungsmöglichketen.
1. Zwischen den Soundkarten switchen
2. Dem Mixamp durch SPDIF passtrough die Arbeit erledigen lasssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe nun alles Top einstellen können!
Nur habe ich seit heute ein weiteres komisches Problem:

Seitdem ich heute den Rechner hochgefahren habe, spiele ich den Sound ab, dieser wird laut Wiedergabe-Fenster auch korrekt abgespielt. Nur leider kommt in meinen Ohren einfach nichts an!? Gestern abend ging noch alles problemlos, ich weiß wirklich nicht was jetzt schon wieder nicht stimmt...

Auch das Mirkofon, das ich nun über die Soundkarte betreibe, funktioniert nicht mehr!
Laut Aufnahme-Fenster kommt der Sound "im PC" an, aber wird einfach nicht weitergegeben, sprich wenn ich mich testweise selber hören will geht das nicht...

Was kann ich nun tun, denn ich hab nun schon wieder eine ganze Stunde rumprobiert, es will einfach nicht klappen!

/Edith:

Ich hasse Creative!!!! Nach 3 mal resetten des gesamtes Treibers scheint nun alles wieder zu stimmen, es scheint als ob der Treiber falsche oder alte Einstellungen geladen hat
 

Anhänge

  • test1.jpg
    test1.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 101
  • test2.jpg
    test2.jpg
    85 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben