News Killerspielverbot nimmt in der Schweiz weitere Hürde

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Nicht nur in Deutschland wird immer wieder über ein Verbot sogenannter Killerspiele diskutiert. Zwei Entwürfe, die dieses Ziel auf unterschiedlichen Wegen verfolgen, haben in dieser Woche in der Schweiz eine neue Hürde genommen und müssen jetzt in Gesetzestexte gegossen werden. Beschlossen ist damit aber noch nicht viel.

Zur News: Killerspielverbot nimmt in der Schweiz weitere Hürde
 
habs heute früh (6.30 im ÖV) gelesen, mir vielen fast die schuppen von den haaren. find die motion von allemann ganz traurig,hab die auch schon mit nem riesen vortrag zugespamt, natürlich ein konstruktiver beitrag. die andere motion wäre ja noch akzeptabel. langsam hab ich das gefühl das die politik allgemein in europa diktatorisches ausmass annimmt. gerade in der schweiz hat das volk eigentlich viel mitzubestimmen, aber hier machen die einfach wie sie wollen und bevormunden erwachsene.

eidt: aber zum glück gibts ja seiten wo man keys kaufen kann und dann zB über EA downloadmanager usw die games herunterladen kann.für mich sind games legal zu kaufen.klar die einfuhr wird dann illegal,aber das ist mir egal.ich lads runter und kauf mir nen key und basta.bei den idioten fehlt es schon nur an vernünftiger denkweise.die haben nichtmal ne ahnung wie man sowas umsetzen soll.bis das kommt bin ich schon senior:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sag nur. LOL.
freiheit ein schritt weiter adieu bei uns.

schwarzmarkt fördern hilft ja sicher.
grosses bravo an die alten halbtoten nichtsahnenden politiker in bern!

naja mir ists egal. spar ich geld. und lad mir das was ich will aber "nicht" darf haben durch einfuhr und verkaufverbot halt runter.

idiotisch aber tja mir egal.
 
Na hoffentlich kommt das nicht auch nach Deutschland.
So ein schwachsinn wegen ein paar Videospielen so einen terz zu veranstallten...
Tut mir echt leid fuer jeden Schweizer.
 
Wird eigentlich überhaupt irgendwas in der Politik besser?

Spätestens wenn die heutige PC-Generation unsere Länder regieren werden, die ja auch heute als junger Mann oder Jugendlicher diese grausamen Ego-Shooter zocken, wird das Thema "Killerspiele" sowieso abgehackt sein.

Als Unwissender muss man ja schließlich irgendwem die Schuld für soziale Probleme geben :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Während [...], wird in der Motion Hochreutener ein Verkaufsverbot dieser Titel an Kinder und Jugendliche gefordert.

Das ist doch wünschenswert und absolut richtig so.
Alles andere, wie eben z.B. ein generelles Verbot schießt völlig am Ziel vorbei.
 
Gegen die Motion Hochreutener ist meiner Meinung nach nichts ein zu wenden. Wenn die Eltern meinen das Kind ist reif genug dafür können sie es ihm ja immer noch kaufen.
 
Und ich dachte wenigstens die Schweiz bleibt in der Hinsicht vernünftig ... hab mich wohl geirrt.

Manchmal frag ich mich obs nicht etwas wichtigeres gibt als sich um "Killerspiele" zu kümmern. Ich mein alle die sich diese Spiele kaufen sind alt genug um selber entscheiden zu können was sie spielen. Da aber solche Sachen auch an jüngere geht, sollte man eine schärfere Kontrolle dazu einführen.

Wann werden eigendlich Zigaretten verboten? So viele Kinder/Jugendliche die das Zeug rauchen obwohl sies nicht dürfen ... Oh ich hab vergessen ... dafür gibts ja ne Lobby :freak:
 
Dachte eigentlich die Schweizer Politiker wären da Klüger als unsere...
Sind se wohl leider nur im Banken Wesen, aber bei so was fehlt denen genauso der Bezug zur Realität.
Die Altersbeschränkungen reichen doch mehr als aus, dazu noch das ganze Cut zeuchs was auch heut schon übertrieben ist. Freiheit adieu, welkomm to China 2.0.

Weshalb ist eigentlich noch keiner von den Politikern darauf gekommen Kommunikation zu verbieten :freak: oder die legalen Drogen? Unter Alkohol Einfluss sind bei weitem mehr Leute zu schaden kommen oder gar zu Tode als durch nen Amoklauf. Naja die brauchen halt was wo sie drauf bashen können. Nur was machen sie wenns die Spiele nicht mehr gibt? :rolleyes:

Was hier für fehlt ein Zusammenschluss der Industrie mit den Konsumenten ala der Waffen-Lobby in America.
 
Weshalb ist eigentlich noch keiner von den Politikern darauf gekommen Kommunikation zu verbieten oder die legalen Drogen? Unter Alkohol Einfluss sind bei weitem mehr Leute zu schaden kommen oder gar zu Tode als durch nen Amoklauf. Naja die brauchen halt was wo sie drauf bashen können. Nur was machen sie wenns die Spiele nicht mehr gibt?
Lobby Spieler und Entwickler != Lobby Alkoholindustrie. Ganz einfach.
 
Fred Fredburger schrieb:
Bitte verwendet doch nicht auch Ihr noch das Wort "Killerspiele", wir sind doch nicht bei der Bildzeitung :rolleyes:

tatsache ist das es unsere politiker so betiteln,daher schon ok das CB es auch so übernimmt.man kann ruhig zeigen mit was für idiotischen wörtern politiker um sich werfen.
 
Wir haben gekämpft aber es hat nix gebracht... :mad:

Leider bestimmen die Falschen Leute über die falschen Sachen.
80% aller Schweizer Jugendlichen Spielen Shooter (laut Bericht aus den Nachrichten, SF1, 10 vor 10)

Da meinte ein Ständerat (FDP) im Interview noch:
"Ich denke nur ein ganz kleiner teil der Jugendlichen spielen solche Spiele, daher wird das Verbot niemanden weh tun".

Solche Aussagen beweisen wiedermal den Informationsmangel.

Stundenlange Diskussionen auf Game-Seiten udn Foren bringen einfach NIX!
Die Leute welche darüber entscheiden lesen das nicht!
Wacht AUF! Geht auf die Strasse, ins Fernsehen und organisiert was!
Auch mein Beitrag hier wird keinen wichtigen Politiker erreichen.
 
Dachte eigentlich die Schweizer Politiker wären da Klüger als unsere...

Politiker sind und bleiben Politiker. Doch in der Schweiz haben wir noch einen Vorteil. Das Gesetzt, welches nun ausgearbeitet werden muss, kommt noch vor das Volk zur Abstimmung. Hoffe es wird nicht angenommen, zumindest das generelle Verbot ist schwachsinn. Ich bin total für die Einführung einer solchen Skala wie die USK in DE, aber ebenfalls sollten Spiele in der Uncut Version auf dem Markt (klar für 18+) erscheinen. Mal sehen wie es weiter geht...

gruss
 
Evi Alleman wurde 1978 geboren. Wo war sie die letzten 30 Jahre?
Man sollte meinen, dass man in dieser Generation bereits über deutlich mehr Kompetenz und Wissen verfügt als die älteren Generationen, die tatsächlich nicht wirklich wissen, wovon sie eigentlich reden.
 
Leider haben unsere Politiker in dem Thema keine Ahnung. Vor allem herrscht ein krasser Informationsmangel. Ich wette die einzelnen Politiker, die ein solches Gesetz wollen, haben sich noch nie mit der Materie auseinandergesetzt.

Schlimm, wie man heutzutage mangels Wissen, die Freiheit mit Füssen tritt.

MfG
 
Weshalb ist eigentlich noch keiner von den Politikern darauf gekommen Kommunikation zu verbieten oder die legalen Drogen? Unter Alkohol Einfluss sind bei weitem mehr Leute zu schaden kommen oder gar zu Tode als durch nen Amoklauf. Naja die brauchen halt was wo sie drauf bashen können. Nur was machen sie wenns die Spiele nicht mehr gibt?

Nun ja, an Alkohol und Tabak verdient Vater Staat ordentlich mit. Egal wie sehr es das Gesundheitssystem belastet, werden diese "Drogen" weiterhin legal sein. Von mir aus bräuchte es beides nicht mehr zu geben. Aber das ist nur meine Meinung. Brot und Spiele braucht das Volk!

Abgesehen davon werden die Leute (Politiker) solange es uns "zu" gut geht weiterhin auf die merkwürdigsten Ideen für neue Gesetze kommen. Wie war das mit dem Frosch im Wasser, welches langsam zum kochen gebracht wird? Wirklich wichtige Dinge werden heutzutage leider viel zu oft übersehen. Geld Regiert die Welt. So einfach ist das.

mfg

Einer dem die ganze hirngespinstige Disskusion um K.-Spiele auf die nerven geht
 
Zurück
Oben