Lüfter Problem

sh0ckzZ

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
27
Hey,fals dies die falsche Section ist bitte ich mich zu entschuldigen.
Also das Problem ist,das der Lüfter auf einmal sehr Laut ist.
Vorgestern Mittag war er noch ganz leiste also normal so wie immer.
Ab Abend wurd er dann extrem Laut,was sich bis heute nicht geändert hat.
Es ist der Lüfter der aufm Motherboard sitzt.
Er war noch nie so Laut,selbst bei Belastung nicht..
wo könnte das Problem liegen?
Thx 4 Help
 
hi,
du meinst wohl den CPU-Lüfter?
Da wird wohl dein Prozessor zu heiß, hast du irgend etwas außergewöhnliches im System verändert?
 
Habe nichts verändert,und habe ihn mal ne weile In Ruhe gelassen [Den Pc circa 4 Stunden komplett ausgelassen]..trotzdem..ist der immer noch sehr Laut
 
Bereits sauber gemacht ;S
das komische ist ja das er noch nie so Laut war..
 
Hast du ein paar Daten für uns:
- Marke und Name des CPU-Kühlers
- Prozessor
 
Da habt ihr leider einen Ahnungslosen die Frage gestellt [also mir ^^]
..ist auch niemand bei mir,der mit das Sagen kann.
Könnte es sein das das Kugelager ausgeschlagen ist?
Er war ja noch nie so Laut,es ging einfach so Los.
@H4XX!IUM
Kann ich dir echt nicht sagen da ich echt kp,habe sry!
 
Darauf hätte ich jetzt getippt.
Besonders bei billigen Lüftern, die etwas älter sind, kann das gerne mal passieren.
Wie alt ist der Lüfter?
 
Wenn du uns keine Komponenten nennen kannst, zumal ich nicht mal genau verstehe ob de CPU Lüfter oder vielleicht nicht doch ein Mainboard Lüfter gemeint ist, werden wir dir nicht helfen können.

Zumal, wenn wir z.B. feststellen das es der CPU Lüfter ist, dieser normalerweise über das MAinboard geregelt ist. Und wenn du uns nicht mal sagen kannst welches Mainboard verbaut ist, wirst du sicherlich nicht wissen was ein Bios ist, wie man da rein kommt und wo man hier die Lüfterssteuerung regeln kann.

Kurz, such dir jemanden der zumindest ein bisschen Ahnung hat, den ansonsten werden wir hier stetig aneinander vorbei reden, wir werden dich nicht verstehen und du uns nicht.
 
@H4XX!IUM
Eigentlich nicht sehr alt,maximal 1 Jahr..
Haben den ja extra für das Motherboard + Grafikkarte gekauft..damit´s überhaupt alles geht.
@Eon-Deon
Ja,werd ich dann wohl machen müssen..
wenn ich bis dahin nicht durchdreh weil der wirklich extrem Laut ist.
Dann kann hier closed werden,danke für die Hilfe
 
o_O ruhig, Brauner. :-D ;-)

Wenn wir z.b. das Alter des PCs wüssten, wären wir schon nen ganzen Schritt weiter, da die meisten aktuellen Mainboards passiv gekühlt werden.
Ausserdem kann er ja reingucken und sagen, wieviel Lüfter er auf der Hauptplatine hat.
Wenn er nur einen hat, is die Sache ziemlich klar.

@shockzz:
Okay, wieviele Lüfter hast du im PC insgesamt?
Könnte es evtl. auch ein anderer sein, z.b. der der Grafikkarte?
Die werden auch gern mal laut.
 
Der Pc ist nicht sehr alt,wurde ja damals [vor Circa einem Jahr alles erneuert]..
Ich seh nur einen einzigen Lüfter,wenn ich den Lüfter ausschalte ist ja alles ruhig.
Also liegt es schonmal am Lüfter,aber wenn ich den Lüfter jetzt ausgeschaltet lassen würde,würde bestimmt irgendwas schlimmes passieren.
Also um die Fragen zu beantworten:
Pc maximal 1 Jahr alt.
Nur 1nen Lüfter wenns hilft er hat 11 dieser Blätter da ^.^ [namen vergessen]
Am Gehäuse [das man an der Seite rausnehmen kann da] ist noch ein Lüfter der ist aber nicht drauf..
also der Pc ist an der Seite offen,so das man reingucken kann..
 
Okay, jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten:

1. Der Lüfter is kaputt (Kugellager). Wobei das eher unwahrscheinlich ist, bei einem Alter von 1 Jahr.

2. Es sitzt doch noch irgendwo Staub im Lüfter (-kugellager). Dazu kannst du einfach mal den Lüfter mit nem Kompressor ausblasen. Dabei aber unbedingt die Lüfterblätter festhalten, sonst kann das Kugellager beschädigt werden.

3. Dein Prozessor wird aus irgendeinem Grund so heiß, dass der Lüfter auf voller Stufe laufen muss. Dazu kannst du dir mal Coretemp runterladen, starten und mal die Temperatur auslesen.
 
Ist er laut weil er rattert oder weil er einfach schnell dreht? Bei ersterem ist es ein Lagerschaden, bei zweiteren liegt es an der Lüfterssteuerung.

Ich geh mal davon aus das du einen Lüfter meinst der größer ist als nur 4-5cm im Durchmesser.

Hattest du in den letzten Tagen mal einen Absturtz des Rechners?
 
Er rattert eher manchmal,aber gestern war das ja alles noch normal..
nein hatte keinen Absturz des Pc´s
 
Wenn er rattert wird es wohl doch ein Lagerschaden sein. Wie laut ist das rattern?
 
Schon sehr Laut,höre kaum etwas wenn ich Musik höre..
 
Mir ist es auch schonmal passiert, dass die Lüfterblätter des Boxed Kühlers an einem Kabel geschliffen haben. Das war auch sehr laut.
 
Lagerschaden. Den Lüfter schnellstens austauschen. Geht er ganz kaputt ud kühlt so deine CPU nicht mehr, kann es durchaus passieren das andere Komponenten in Mitleidenschaft gezogen werden.
 
Also wenn ich den Lüfter jetzt bisschen verlangsamere also anhalten/stoppen..damit er langsamer ist..ist er Leise..
aber ich sehe da auch ein Kabel drin im Lüfter hintern den Blättern ist ein Kabel..
ich weiss nicht ob´s da hingehört xD..ich denke mal eher nicht..
 
Zurück
Oben