Reicht mein Netzteil für eine Radeon 5870 ?

R1c3

Rear Admiral
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
5.855
Hi Leute,
nachdem ich mir den Test zu den Thermi/Fermi Karten gestern Nacht um 3 reingezogen habe und ziemlich enttäuscht feststellen musste was für ein Witz die Dinger doch sind hab ich mich entschieden doch mal wieder eine ATI/AMD Karte zu kaufen und mich für die 5870 entschlossen da die Karte durchaus etwas länger halten sollte. Jetzt ist allerdings die Frage ob mein aktuelles Netzteil noch genug Reserven hat um die Karte zu versorgen.
Mein System schaut wie folgt aus:

CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 @3.2 Ghz (400mhz fsb bei 8fach Multiplikator) bei 1.4125 Volt (im Bios) Revision G0 65nm einer VID von 1.350 Volt und TDP von 95Watt

Mainboard: Gigabyte P35 DS3 Revision A2 (Bios Version F14).
Ram: 4x 1GB OCZ Reaper DRR 2 800 4 4 4 15 timings @ 2.1 Volt.
GPU: Geforce 8800 GT von Sparkle im Referenz Design.
HDD: 2 Western Digital Caviar Blue Sata Platten eine mit 320 GB Fassung und die andere mit 500 GB
2x 250mm Gehäuselüfter und 2x 120mm Gehäuselüfter
Soundkarte: Creative X-Fi Extreme Music
Netzteil: Be Quiet Straight Power E5 450 Watt

Meiner Meinung nach müsste es zwar noch reichen aber da ich es nicht messen kann und hier im Forum doch ein paar Experten sind die weitaus mehr Ahnung haben als ich, wäre es nett wenn mir jemand sagen könnte ob ich mir ein neues Netzteil zulegen müsste oder mein altes noch reicht. Falls ein neues Netzteil fällig sein sollte wäre es super wenn vlt gleich ein Vorschlag gemacht wird welches zu empfehlen wäre. Sollte nicht mehr als 100€ kosten und möglichst hohe Effizienz bieten und wenn es möglich ist (aber kein KO Kriterium wenn es nicht geht) Kabel Management.
Bei der Grafikkarte hatte ich an das Referenzdesign gedacht da das ja nicht schlecht zu sein scheint und ich erstmal eh nicht an der Taktschraube drehen will und mir dafür vermutlich eh eine separate Kühllösung zulegen werde. Falls jemand ein Modell abseits vom Referenzdesign kennt mit einem merklich besseren (leiser + kühler) Kühler das jedoch nicht gleich 50€ mehr kostet bitte auch mal posten :)

Damit wäre erstmal alles gesagt und ich bedanke mich schonmal im Vorraus für alle Antworten:D
 
Könnte vieleicht knapp werden, aber ich denk es sollte reichen.

Wieso eigentlich eine 5870 und nich 5850?? Ich versteh die Leute nicht ^^
Die 5850 macht ihr arbeit genau so gut und ist zudem billiger, naja wen du dich schon entschieden hast wird sich das nicht ändern^^
 
^^ fassen wir einmal gemeinsam zusammen:

q6600....=quad core = 4 kerne
neue intels = i5 i3 usw.... 2 kerner
i7= 4 kerner
warum sollte er nicht reichen?

besitze ihn selber und bin voll ends zufrieden seit release..

was willst mehr?

bei 3200 mhz hab ich in Benchmarks nicht weniger als die neuen Phenoms die sich jeder im Moment wie wild kauft ^^

liege laut vielen tests mit meiner Configuration vor einem AMD system oder auch vor dem q9550.. auch xtremes lassen wir mit der taktung stehen...

so long 5870 und freuen so lange ne gute CPU zu haben die ohne probleme im oberen Segment noch mitmischt und neue CPU`s alt aussehen lässt obwohl über 2 Jahre ins Land gezogen sind ^^


mfg

ps: 400 fsb und multi 8 habe ich auch ^^


ps: beim netzteil würde ich es einfach ausprobieren, du hast das e5 welches noch genug eigene kabel ohne adapter zur verfügung stellt bei 450 watt, hatte es auch aber nach einer rma hab ich ein 500 watt e 6 erhalten ^^
 
Jo ich habs mir auch im Nachhinein auch gedacht das es vlt etwas viel Text ist ;) aber immerhin hab ich damit das meiste abgedeckt was an hardware fragen kommen könnte :)
 
Sollte im last 188 Watt ziehen.Langt aber irgend wann vielleicht erneuern
 
Jo ich bin auch noch am überlegen ob es ne 5870 sein muss oder ob auch eine 5850 reicht aber da die Frage primär um die Netzteilleistung ging hab ich das größere Modell genommen. Ich hab schon mehrfach gehört das die 5850 sich ziemlich gut übertakten lassen soll, wäre daher auch ne Überlegung wert aber das Referenz Design soll ja etwas schlechter sein als von der großen Schwester. Wenn jemand ne gute 5850 kennt mit besserem Design als das Referenz Design wäre das super, muss auch keine höheren Taktraten haben, das mach ich dann schon selber^^.
Ergänzung ()

@ sLoWmO1990

Die CPU Leistung stand auch nich wirklich zur Debatte ;) die hat noch genug Power unter der Haube :) aber immerwieder gut eine Bestätigung zu hören ^^.
 
nee denke das wird knapp
Ergänzung ()

kauf dir ein bequit pure power 530 watt das ist im moment nicht so teuer und dann müsste die leistung passen.
 
:grr:


Schlicht und einfach falsch.

Das StraightPower reicht locker - manche betreiben die gleiche Conifg mit dem Netzteil, was bei den SuGos dabei ist (300W).
 
Also wenn ich mich nicht täusche hat dass 530 Be Quiet nicht mehr Leistung auf der 12 Volt Schiene als das 450 Watt.Mein e 6 450 Watt 420 oder 430 Watt auf der 12 Volt Schiene.
 
naja wobei 2 kerne nicht real sind in meinen augen sondern doch nur software seitig oder nicht fritten fett?

ausser dem 750 mein ich xD
 
Also ich hab grad mal so nach den 2 Radeon 5850 geschaut aus dem CB Test und die Toxic liegt bei Geizhals grade mal 44€ billiger als die günstigste Radeon 5870 von Club 3D, frisst aber schon genausoviel Saft wie die 5870 und bietet dafür weniger Leistung. Da würde ich jetz eher zu einer 5870 tendieren.
 
Zurück
Oben