Enermax Apollish led's gehen nicht mehr (Modden)

Carbonit

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
97
Hallo liebes Forum.

ich hab ein Enermax Staray Gehäuse mit vorinstalliertem Apollish Lüfter.
Nur leider haben diese vorinstallierten scheinbar keine Temperatur Steuerung, was ich total bescheuert finde. Die werden mit einem Apollish Lüfter, dabei scheint das nur so ein Apollish Light oder sowas zu sein. Oder war bei mir der falsche Lüfter drin ?

Meine Frage:
Wie kann ich das ding umbauen das es über das mainboard läuft und das die LED's funktionieren ?
Weil die LED's funktionieren nur über den adapter von 3 Pin auf 4 Pin. Wenn diese dann direkt am Netzteil stecker angeschlossen werden.
Dann dreht mir der lüfter aber zu laut.

Ich habe leider ein wenig rumgeschnibbelt und dummerweise den ON/Off knopf mal aufgemacht. Weiß nicht ob ich den wieder korrekt zusammengebaut habe, aber die LED's funktionieren garnicht mehr. So ein misst. Findet man solche on off knöpfe seperat ?

Ich hab mal einige Bilder wie der Lüfter bei mir aussieht.

In Bild zwei seht ihr die Verbindung von dem ON/OFF schalter. Der ist nicht direkt in der Mitte verbunden, sondern nur dort an den beiden Punkten.
(Rot umkreist)


Jetzt brauch ich echt rat, es funktioniert einfach nicht. Der Lüfter dreht noch aber keine Dioden leuchten mehr.

Ich habe es nach dieser Anleitung probiert: Nur dort ist es auch der Apollish lüfter aber halt mti dem Temperatur sensor. Wo ich jetzt dachte das ich den auch drin hab.

http://www.modderforum.de/index.php?page=Thread&postID=216722#post216722

Jetzt such ich nach irgend einer Möglichkeit die LED's zu reparieren und das diese seperat über 4 Pin angesteckt werden.
 

Anhänge

  • CIMG5622.jpg
    CIMG5622.jpg
    173,4 KB · Aufrufe: 239
  • CIMG5623.jpg
    CIMG5623.jpg
    213,1 KB · Aufrufe: 240
Dieser "Knopf" ist ein Schalter!
Wenn du die Kabel an selbigen brückst kannst du sehen ob du diesen zerstört hast.
 
ja , misst. Habs probiert. leuchtet nichts mehr.
Jedoch beim start wenn ich den PC neu anmache und der lüfter dran ist, dann leuchtet es ganz kurz auf.

Kann man das reparieren ? Hat jemand Ahnung davon ? Ich kann euch gerne rundum Bilder schicken von dem teil :D
 
Hatte die am 4 Pin dran, also 12 V dürfte das haben. Haben auch voll durchgedreht die lüfter.

Aber genau das wollte ich ja "umbauen" Das die Lichter durchgehend stark leuchten unabhängig von der drehzahl.

Aber irgendwie hab ich da was geschrottet. Die leuchten leider garnicht mehr :(
Kanns sein das der lüfter irgendnen kurzschluss abbekommen hat ? Wie kann ich den reparieren ? :(
 
Also bei meinen beiden Apollish gehen die LEDs bei 5V an. Die Lüfter selbst brauche etwas mehr um sicher anzulaufen. Allerdings hab ich die roten, ob das was ändert weiß ich nicht.

Und warum hat dein Luffi keine Tempsteuerung?
Die haben doch alle Apollish?!
 
Er hat den vom Staray-Case, da hatten die soweit ich weiß die nicht.
 
Zurück
Oben