News Dothan bald mit FSB533 und 2,13 GHz

Simon

Banned
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.692
Intels neuer Pentium M mit Dothan Kern ist kaum mehr als ein Tag auf der Welt, kreisen schon die nächsten Informationen über Intels Zugpferd im Mobile Sektor durchs Netz. Erfolgte gestern der Launch der neuen Modelle bis 2 GHz, soll der 90-nm-Prozessor noch in diesem Jahr die 2,13 GHz erreicht haben.

Zur News: Dothan bald mit FSB533 und 2,13 GHz
 
Nicht schlecht! :daumen:

Eine bereits sehr gute CPU wird in den Bereichen verbessert an denen es Kritik gab! :)

Ich stell mir aber immer noch vor wie das Ding mit 200 MHz FSB und Dual-Channel abgehen muss! :D
 
Ich will ne Desktop Variante von dem Ding mit 800 MHZ FSB und 3 GHz :D

Das dürfte abgehen, aber naja, warten wir ab was Intel neues auf den Desktop Markt wirft.
 
MeThoDMaN schrieb:
Ich will ne Desktop Variante von dem Ding mit 800 MHZ FSB und 3 GHz :D

Das dürfte abgehen, aber naja, warten wir ab was Intel neues auf den Desktop Markt wirft.


Wahrlich...naja n AMD mit 3 GHz wär nicht weniger reizvoll ;).
 
der muss doch lahm sein, ein alter pentium 4 hat doch schon 2400 Mhz ;)

nee im ernst ist schon verwunderlich wie schnell sich intel gedreht ,den p4 core aufgegeben und modelnummern eingeführt hat.

4 jahre werbung "echte 3,2 Ghz " für die katz, will mal wissen wie media-markt den kunden das bei bringen will.

aber intel scheint ja tatsächlich noch lernfähig zu sein.

also intel das ist der richtige weg.
 
ich find es auch echt gut das intel bemerkt hat das ghz´s nicht alles ist....jez werden erst die vergleichs mit amd spannend...beide wenig ghz und viel leistung...bin ma gespannt wie amd mit den 90nm prozessoren kontern und wie des mit den dualcore ist die ja ende dieses anfang nächstes jahr kommen sollen
 
Der Celeron M bekommt dann 1 MB l2 cache ? Dann ist es ja eigentlich ein Bansis. Soll man das mal verstehen. Naja trotzdem ist es gut das Intel den FSB erhöht sind ja lang genung auf etwas lahmen 400 PSB geblieben.
 
Hmm und wie sieht dann der Stromverbrauch aus ?
Irgednwie ist es ein Gegensatz.
Zum einen will man mehr Lestung erhalten, zum anderen will man immer weniger Strom verbrauchen.
Wenn ich mich nicht täusche soll der Nachfolger (irgendwas m it Sal... :D) 40 Watt verbrauchen ???
 
auf thg gab es nen test, und bei dem ist rausgekommen dass der maximale verbrauch etwas geringer und der minimale etwas höher ist (sie haben 2.0ghz dothan vs 1.7ghz banias getestet) was mit der 2.13ghz version ist, wird sich in naher zukunft zeigen...

CU
 
Also der Dothan hat 21 TDP der Bansis 24.5. Die Akkulaufzeit ist aber geringer,weil die Leckstörme die entscheinend für die Akkulaufzeit beim Dothan gegenüber dem Bansis steigen. In den Idle-Modi Auto Halt, Stop Grant und Sleep benötigt der Dothan etwa 3,3 Watt, dem Banias etwa 1,7. Ein bisschen genauer wirt es bei Heise erklärt. Ein kleiner Ausschnitt :
Die maximal abzuführende Wärmemenge (TDP - Thermal Design Power) gibt Intel mit 21 Watt an -- 3,5 Watt weniger als beim Banias, was hauptsächlich an der um 0,144 Volt gesenkten Kernspannung (1,34 statt 1,484 V ohne Last, 1,265 statt 1,409 V unter Volllast, jeweils bei maximalem Takt) liegt. Die Leckströme -- entscheidend für die Laufzeit -- steigen hingegen: In den Idle-Modi Auto Halt, Stop Grant und Sleep benötigt der Dothan bei per SpeedStep reduzierter Kernspannung etwa 3,3 Watt, dem Banias reichen 1,7. Der Energieumsatz im Deep-Sleep-Modus steigt von 1,1 auf 2,5 Watt, im Deeper Sleep von 0,55 auf 0,8. Das führt insgesamt zu dem seltsamen Effekt, dass ein Dothan-Notebook im Vergleich zu einem Banias-Modell unter ständiger Volllast länger, bei mittlerer Last kürzer und bei geringer Last fast gleich lange läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rOx_Ya

das hat thg nicht rausbekommen, das steht in den datenblätter.

ein höhere fsb müsste eigendlich auch eine erhöhung des tdp bringen, so ich schätze 3-4Watt bei 33MHz mehr. dann noch 133MHz mehr takfrequenz. dann wird die cpu bestimmt auf knapp 30W kommen.
 
Intel ist schon top in Ankündigungsprodukten.

Nur, der FSB533 war schon ewig im Gespräch und es hängt halt am zusätzlichen Stromverbrauch
durch den höheren Takt.

Bei den GHz muß ich leider deutlich den Kopf schütteln.
Bei 130nm hatte Intel eben Tualitin und besser als Möglichkeit.
Bei 90nm sollten nun wirklich +50% Takt bzgl. Tualitin möglich sein, also 2,1 - 2,3 Ghz.
(Oder 30-40% vs. 130nm Pentium-M)

Ist doch simple Hausmannskost für Intel, wirklich nichts weltbewegendes.
 
tztz, also computerbase redaktion... wisst ihr denn noch nicht, dass der centrino jetzt ein neues logo hat? bei dem schönen alten magenta farbenen hat die telekom an die pforte geklopft, denn eins sollte man auf der welt wissen: magenta=telekom wie z.B. auch braun=scheiße ;)
 
Intel kündigt dann demnächst für in 7 Monaten den 2,14 GHz Prozessor an.
 
Warum erhöht Intel eigentlich den FSB? Will man bei der neuen Sonoma-Plattform gleich auf DDRII 533 setzen? Im Moment läuft ein Banias und Dothan doch mit DDR333, oder?
 
Zurück
Oben