Lohnt neue karte für Q6600 @ 3,2 Ghz ?

impaled

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
53
hallo an alle,

kurze und knappe frage: habe jetzt eine 8800 GTS 512 G92 Chip drin, auf einem Gigabyte P35 DS3 mit 4 Gig Ram und einem Q6600 auf 400x8 = 3,2 Ghz
Lohnt sich für mich eine z.B ATI 4890 oder NVidia GTX 295 oder ATI 5970 ?
Mein Monitor macht eh nur 1280x1024 mit (alter TFT), das reicht mir aber auch.

Eure Meinung ?

Danke im Voraus

Greetz
Impaled
 
Klar warum nicht? Die CPU reicht ja für jedes Spiel momentan dicke aus.
 
Hey.

Ich hab nen Q6600 @ 3,4 Ghz und ne stark übertaktete 5850er (die ist ungefähr so schnell wie ne 5870er). Die 5850er passt sehr gut in mein System. Ich kann alles auf Maximum spielen. Also ich würde dir auch ne 5850er vorschlagen.


Gruss Stephan
 
Mein Monitor macht eh nur 1280x1024 mit (alter TFT), das reicht mir aber auch.
Neue Grafikkarte lohnt nur wenn deine Spiele nicht ordentlich laufen (siehe ~9800GT):
https://www.computerbase.de/2010-01/test-ati-radeon-hd-5670/18/#abschnitt_performancerating

Erst bei höheren Auflösungen wird die Karte wirklich langsam:
https://www.computerbase.de/2010-03/test-nvidia-geforce-gtx-480/21/#abschnitt_performancerating

Empfehlungen gibts in der FAQ:
https://www.computerbase.de/forum/threads/die-beste-grafikkarte-fuer-jedes-budget.243085/
 
Ob es sich für dich lohnt, musst du entscheiden. Das Problem ist eher die "kleine" Auflösung. Da muss es keine High-End Karte sein (wie die letzten 2 von dir aufgeführten).
Es sei denn du denkst demnächst über einen Wechsel auf einen größeren Monitor nach, dann sollte man dementsprechend schon mal auswählen.

Die Frage ist eher, hast du Spiele, die du nicht in den gewünschten Einstellungen spielen kannst oder ruckelt irgendwas? Dann sollte man über einen Wechsel nachdenken, wenn man nicht bereit ist, die Details runterzuschrauben.
 
ach so ganz vergessen, hintergrund meiner Frage ist die evtl. Anschaffung von Metro 2033, der "...neuen Killerapplikation". das sieht grafisch voll fett aus, aber leider mit allem auf "hoch", und das wird meine net packen, da kam die schon bei Crysis hart ans Limit und Farcry 2 auch
 
du hast nen 19" tft mit 1280x1024
und du willst dir ne 5970 kaufen?

lass es lieber. ist rausgeschmissenes geld.
kauf dir nen 24" und ne 5770 und du bist besser bedient...
 
ja, 19" Siemens Nixdorf, einer der ersten mit 2 ms umschaltzeit.Das Ding ist geil, sauber,klar, mittlerweile nur 1 pixelfehler, aber ich liebe ihn

Der soll erstmal bleiben, die auflösung reicht mir erstmal (hab auch ehrlich gesagt keinen Platz für 24" oder so)
aber möchte eben alle details auf hoch haben, lieber kleinen monitor aber dafür sehr gute Spielqualität
Ergänzung ()

quatsch, Bildqualität im Spiel, nicht Spielequalität
 
Ja bei der Auflösung reicht auch ne HD5770 .

Könntest dir zb. dann ne HAWK kaufen : KLICK
Ist zwar net der beste preis aber einer der einzigsten Shops wo die Karte noch verfügbar ist .
 
dank,danke, werd mal schauen : )
 
wieso zählst du eigentlich zwei von drei karten mit multicore auf?
wenn du schon noch einen hübschen 19er hast dann bleib doch wenigstens auf singlecore und erspar dir die mikroruckler. 5850 oder 70 wäre das vernünftigste wenn du so hoch hinaus willst
 
das sind nur die karten die mir gerade spontan zur veranschaulichung einfielen.Multicore hab ich eh nicht so gerne,Strom ist teuer, und meine 8800 GTS ist sooo schön leise, und das werde ich bei einer neuen karte eh nicht mehr haben, das es da eine gibt, die genau so leise ist wie die 8800 GTS
Ergänzung ()

welche alternative von NVIDIA gibt es denn zu den von dir aufgeführten ATI Karten ?
 
Also von den Mittelklasse Nvidia Karten gibt es immoment keine die besser ist als die HD5770.
Die MSI HD5770 HAWK hat einen Lüfter der sehr leise ist . Außerdem ist es , wie schon oft herausgefunden, die beste HD5770 überhaupt.
 
Die GTX 260 könnte man nennen ist aber schlechter, langsamer, und hat eben kein DX11 also an deiner stelle würd ich die 5770 damit fährst du einfach besser
 
Und die GTX ist im vergleich was die HAWK an zusatz mitbringt überhaupt nicht zu vergleichen :

-STromverbaruch
-Lautstärke und Kühlung
-Special PCB
-Übertaktungsfreudig :D
 
hi impaled,
auch für 1280*1024 is die 5770 zu popelig, wenn du aa+af und alle details bei
aktuellen spielen willst.
alle nvidias und die 4890 sind aktuell genauso teuer wie vor nem halben jahr.
also 5850 kaufen.
n.
 
@Nick.Name : Was erzählst du hier slebst mit meiner 8800GTX laufen alle spiele auf High ( außer Crysis) und AA/AF flüssig und nie weniger als 25 FPS mit 1600x1200 .
Eine HD5770 ist auf jedenfall besser als meine 8800GTX und er spielt noch auf ner schelchteren Auflösung .
 
Zurück
Oben