Icons im Ordner Eigene Dateien und Arbeitsplatz ändern

Morphinist

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
23
Hi Leute,

ich habe mir einige Icons als ico-Dateien zusammengestellt [als zusammengestelltes Icon, sprich mehrer gleiche Icons nur mit verschiedenen Abmessungen, bei mir i. d. R. von 16x16-256x256 Pixeln; zusammengestellt mit Aicon Sushi]. Zusammengestellte Icons habe ich aus dem Grunde gemacht, damit sich die Icons automatisch den Größen anpassen, zum Beispiel von der Listenansicht zur Ansicht der ganz großen Icons - ich hoffe, Ihr versteht was ich damit meine.

Nun aber zu meinem Problem: Ich möchte
a.) einige Ordner-Icons unter den Eigenen Dateien ändern (z. B. Downloads, Favoriten und Co; siehe auch Screenshot)
b.) Laufwerks-Icons unterm Arbeitsplatz ändern (siehe auch Screenshot)

Leider funzt es nicht.

Ich hoffe, Ihr wisst Rat, wie ich meine *.ico-Dateien zur Anwendung bringen kann! Als BS verwende ich Win7 HP 32bit.

Ich wäre Euch wirklich zu Dank verpflichtet, da ich mit stundenlanger Arbeit rund 500 zusammengestellte ico-Dateien erstellt habe ;)

Also nochmals vielen Dank im Voraus und liebe, dankende Grüße

Andy
 

Anhänge

  • Icons - Eigene Dateien.JPG
    Icons - Eigene Dateien.JPG
    173,4 KB · Aufrufe: 1.337
  • Icons - Arbeitsplatz.JPG
    Icons - Arbeitsplatz.JPG
    158,6 KB · Aufrufe: 657
Festplatten-Icons kannst du so ändern:
Mr. Snoot schrieb:
Erstelle eine Datei (mit nem Texteditor) mit folgendem Inhalt:
Code:
[autorun]
icon=icon.ico
(wobei du icon.ico natürlich der Name deines Icons ist)

Speicher die Datei unter dem Namen autorun.inf (aufpassen, dass du sie nicht als txt-Datei speicherst) im Hauptverzeichnis der Festplatte (also auf C:\ oder D:\ usw.) ab. Nach einem Neustart hat die Platte dann das neue Icon.
 
Am besten du schaust dir mal "IconPackager" von Stardock an. Das könnte genau das richtige für dich sein. Damit kannst du dein eigenes Icon Paket erstellen und mit einem Klick änderst du die Windows Icons in deine eigenen um. Das Programm findest du hier (kostet allerdings 10$ also 7-8 Euro)
http://www.stardock.com/products/iconpackager/

Hier mal ein paar Screenshot:
 

Anhänge

  • Aufnahme1.jpg
    Aufnahme1.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 581
  • Aufnahme2.jpg
    Aufnahme2.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 454
  • Aufnahme3.jpg
    Aufnahme3.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 398
  • Aufnahme4.jpg
    Aufnahme4.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 493
Zuletzt bearbeitet:
Mr. Snoot schrieb:
Festplatten-Icons kannst du so ändern:

Danke für deinen Tipp, aber leider hat er nicht das gewünschte Ergebnis gebracht. Denn nach der Speicherung der inf-Dateien und einem anschließenden Neustart, wurde mir das Symbol angezeigt, welches in der Regel dann sichtbar wird, wenn ein unbekannter Datei-Typ angezeigt wird (siehe Screenshot).

Weiß jemand Rat?
Ergänzung ()

Onklifiziert schrieb:
Am besten du schaust dir mal "IconPackager" von Stardock an. Das könnte genau das richtige für dich sein. Damit kannst du dein eigenes Icon Paket erstellen und mit einem Klick änderst du die Windows Icons in deine eigenen um. Das Programm findest du hier (kostet allerdings 10$ also 7-8 Euro)
http://www.stardock.com/products/iconpackager/

Hier mal ein paar Screenshot:

Solch ein Programm wäre schon nicht schlecht, aber mangels passender Zahlungsmöglichkeiten leider keine Lösung.

Weiß hier vielleicht auch jemand Rat?

Kurzes Update:
Mit Hilfe dieser Anleitung konnte ich die Icons im Arbeitsplatz ändern:
http://www.wintotal.de/tipparchiv/?RBID=2&TID=950&URBID=7

Gibt es sowas auch für die Icons der Eigenen Dateien?

Ergänzung ()

Kurzes Update:
Ich habe es geschafft, die Icons zu ändern, die ich wollte. Wie ich es bei den Laufwerken gemacht habe, stand ja schon oben. Die Icons unter den Eigenen Dateien konnte ich mittels einer desktop.ini ändern!

Nun noch die letzte, abschließende Frage:
Wisst Ihr, wo ich Icons als png-Dateien in allen größen von 16x16px bis 256px runterladen kann?

Ich habe sie nämlich alle bei dieser Seite runtergeladen: http://www.iconarchive.com/
Und wie ich mir den Download der einzelnen png's vorstelle, findet Íhr hier: http://www.iconarchive.com/show/apples-icons-by-archigraphs/iMac-icon.html
 

Anhänge

  • Ansicht Arbeitsplatz nach inf-Datei.JPG
    Ansicht Arbeitsplatz nach inf-Datei.JPG
    144,1 KB · Aufrufe: 476
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben